Es sind keine Apps von Drittanbietern mehr erforderlich, um Umgebungsgeräusche auf Ihrem iPhone abzuspielen.
iOS 15 ist endlich da, aus der Beta-Phase und auf die Telefone für die breite Öffentlichkeit. Eines der Dinge, die die Leute an jedem neuen Update am meisten lieben, ist das Entdecken der verborgenen Schätze.
Natürlich sind alle gespannt auf die großen Apple-Showcases auf der WWDC. Aber es ist genauso aufregend, vielleicht sogar noch mehr, diese neuen Teile zu entdecken, die bei der Keynote auf der WWDC ausgelassen wurden.
Eine der neuen Funktionen, die iOS 15 bietet, sind Hintergrundgeräusche. Die Hintergrundgeräusche können Ihnen helfen, sich zu konzentrieren, sich auszuruhen oder ruhig zu bleiben, indem sie unerwünschte Umgebungs- oder Außengeräusche überdecken. Es gibt eine Handvoll beruhigender Geräusche, aus denen Sie wählen können, wie Regen, Meer, Strom, ausgewogenes Rauschen, dunkles Rauschen und helles Rauschen. So verwenden Sie diese Funktion in iOS 15.
Verwenden von Hintergrundgeräuschen aus den Einstellungen
Öffnen Sie die Einstellungen-App. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf die Option für "Barrierefreiheit".
Scrollen Sie in den Barrierefreiheitseinstellungen erneut nach unten und tippen Sie auf „Audio/Visuell“.
Gehen Sie dann zu „Hintergrundgeräusche“. Von hier aus können Sie Hintergrundgeräusche aktivieren und andere zugehörige Einstellungen verwalten.
Um „Hintergrundgeräusche“ zu aktivieren, schalten Sie den Schalter ein.
Bei der ersten Verwendung wird der Standardton wiedergegeben, d. h. Regen. Um die Art des Umgebungsgeräuschs zu ändern, tippen Sie auf die Option für „Ton“.
Die Liste der verfügbaren Sounds wird geöffnet. Tippen Sie auf eine Option, um sie zu verwenden. Wenn Sie zum ersten Mal auf den Ton tippen, dauert der Download einige Zeit. Tippen Sie auf „Zurück“, nachdem Sie einen Ton ausgewählt haben, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren.
Es gibt auch andere Einstellungen, die Sie in den Einstellungen für Hintergrundgeräusche anpassen können.
Hintergrundgeräusche können unabhängig von Ihrer System- oder Ruftonlautstärke eine eigene Lautstärke haben. Ziehen Sie den Schieberegler für „Lautstärke“, um die Lautstärke anzupassen.
Sie können auch konfigurieren, ob Hintergrundgeräusche abgespielt werden, wenn andere Medien abgespielt werden, und die Lautstärke unabhängig einstellen, wenn Sie sich für die Wiedergabe entscheiden. Um Hintergrundgeräusche zu aktivieren, während andere Medien wiedergegeben werden, aktivieren Sie den Schalter für "Verwenden, wenn Medien wiedergegeben werden". Ziehen Sie den Schieberegler für „Lautstärke mit Medien“, um die Lautstärke anzupassen.
Sie können eine Vorschau anzeigen, wie es mit anderen Medien klingen wird, indem Sie auf die Option "Beispiel abspielen" tippen. Je nachdem, was Sie hören, können Sie dann die Lautstärke entsprechend anpassen.
Schließlich können Sie konfigurieren, ob die Hintergrundgeräusche wiedergegeben werden sollen, wenn Ihr Telefon gesperrt ist. Standardmäßig ist die Option deaktiviert. Wenn Sie also Ihr iPhone sperren, während der Hintergrundton eingeschaltet ist, wird es weiter abgespielt. Aktivieren Sie den Schalter für „Sounds stoppen, wenn gesperrt“, um die Hintergrundgeräusche zu stoppen, wenn Sie Ihr iPhone sperren.
Um Hintergrundgeräusche zu stoppen, schalten Sie den Schalter für „Hintergrundgeräusche“ aus.
Nun, seien wir ehrlich. Jedes Mal, wenn Sie Hintergrundgeräusche ein- und ausschalten möchten, so tief in die Einstellungen einzutauchen, scheint etwas umständlich, nicht wahr? Der Einstellungsbildschirm für Hintergrundgeräusche ist ideal, wenn Sie die Einstellungen optimieren möchten, z. B. bei der ersten Verwendung. Aber um die Funktion leichter zu nutzen, gibt es eine andere Methode.
Verwenden Sie Hintergrundgeräusche aus dem Kontrollzentrum
Sie können Hintergrundgeräusche im Kontrollzentrum ganz einfach über das Steuerelement „Hearing“ aktivieren/deaktivieren.
Wenn Sie es nicht in Ihrem Kontrollzentrum haben, folgen Sie einfach diesem Schritt, um es hinzuzufügen. Aber wenn Sie dies tun, überspringen Sie diesen Schritt. Öffnen Sie die App Einstellungen, scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf die Option für „Kontrollzentrum“.
Gehen Sie in den Einstellungen des Kontrollzentrums zu „Weitere Steuerelemente“ (die mit grünen + Symbolen auf der linken Seite) und suchen Sie nach „Hören“. Tippen Sie dann auf das „+“, um es in das Kontrollzentrum aufzunehmen.
Wischen Sie nun von der rechten Kerbe nach unten oder vom unteren Bildschirmrand nach oben (je nach Telefonmodell), um das Kontrollzentrum aufzurufen. Tippen Sie dann auf das Symbol "Hören".
Tippen Sie auf „Hintergrundgeräusche“, um es entweder über die Option auf der Karte oder über die runde Schaltfläche am unteren Bildschirmrand einzuschalten.
Um die Sounds zu ändern, tippen Sie auf den Namen des aktuellen Sounds auf der Karte.
Die Liste der Sounds wird geöffnet. Wählen Sie einen anderen Ton aus, um den Umgebungston zu ändern. Tippen Sie außerhalb der Karte, um zurückzugehen.
Sie können die Lautstärke der Hintergrundgeräusche direkt vom Kontrollzentrum aus einstellen. Ziehen Sie den Schieberegler, um die Lautstärke anzupassen. Tippen Sie außerhalb der Karte, um zum Kontrollzentrum zurückzukehren, und schließen Sie das Kontrollzentrum, indem Sie auf eine beliebige Stelle tippen.
Um die Hintergrundgeräusche auszuschalten, tippen Sie im Kontrollzentrum erneut auf das Hören-Symbol und dann unten auf die Schaltfläche „Hintergrundgeräusche“.
Das ist jedoch alles, was Sie vom Kontrollzentrum aus tun können. Um andere Optionen zu verwalten, müssen Sie nur zur App Einstellungen gehen.
Hintergrundgeräusche in iOS 15 sind nicht so ausgereift wie einige andere dedizierte Drittanbieter-Apps. Aber es ist nur der Anfang und es gibt keinen anderen Weg, als von hier aus zu gehen. Hoffentlich wird sich die Funktion in Zukunft weiterentwickeln. Im Moment können Sie diese Umgebungsgeräusche verwenden, um sich auf Aufgaben zu konzentrieren, zu meditieren oder einzuschlafen.