Dieser Beitrag zeigt Ihnen die sieben verschiedenen Möglichkeiten, Ihre öffentliche IP und/oder private IP-Adresse in Windows 11 zu finden.
Die IP-Adresse, die für „Internet Protocol“-Adresse steht, ist eine eindeutige Adresse, die jedem Gerät (Computer, Telefon, Tablet, Fernseher usw.) zugewiesen wird, das mit einem lokalen Netzwerk oder dem Internet verbunden ist. Es wird verwendet, um ein Gerät in einem Netzwerk oder im Internet zu identifizieren und zu lokalisieren. IP-Adressen verwalten die Verbindung zwischen Geräten, die Daten über ein Netzwerk senden und empfangen.
Es gibt viele Gründe, warum Sie die IP-Adresse Ihres Geräts wissen möchten, z Adresse an andere Spieler senden, einen Heimrouter einrichten oder Fehler bei einem Gerät beheben.
Was auch immer der Grund sein mag, es gibt sieben verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre IP-Adresse in Windows 11 finden können.
IP-Adresstypen und -versionen
Bevor Sie lernen, wie Sie Ihre IP-Adresse finden, sollten Sie sich über die Arten und Versionen von IP-Adressen informieren.
Es gibt zwei verschiedene Arten von IP-Adressen: öffentlich und privat. Eine private IP-Adresse wird verwendet, um mit anderen Geräten innerhalb desselben Netzwerks (wie einem Büronetzwerk, Schulnetzwerk, Heim usw.) zu kommunizieren. Der Router weist seinen angeschlossenen Geräten automatisch die private IP zu. Eine öffentliche IP-Adresse (kann entweder statisch oder dynamisch sein) wird verwendet, um eine Verbindung zum breiteren Internet herzustellen, das von Ihrem lokalen ISP (Internet Service Provider) zugewiesen wird.
IP-Adressversionen
Es gibt zwei Versionen der IP-Adresse:
- IPv4: Internetprotokoll Version 4
- IPv6: Internetprotokoll Version 6
Die IPv4-Version verwendet ein 32-Bit-Zahlenschema, das als vier Dezimalzahlen mit jeweils einem Bereich von 0 bis 255 dargestellt wird und 4,3 Milliarden Geräte weltweit unterstützt. Es ist die am weitesten verbreitete Art von IP-Adresse im Internet und in Unternehmen.
Beispiel für eine IPv4-Adresse: 192.168.10.5
Das Wachstum des Internets, von Smartphones, Laptops und Geräten führte jedoch dazu, dass dem Internet die IPv4-Adressen ausgehen. Aus diesem Grund soll die neuere IPv6-Version IPv4 ersetzen.
Die IPv6-Version verwendet 128-Bit-Hexadezimalziffern, die Billionen von Geräten unterstützen können. Es besteht aus acht Zahlengruppen und Kleinbuchstaben gemischt und durch einen Doppelpunkt getrennt.
Beispiel für eine IPv6-Adresse: 2009:0bs8:25a3:0000:0000:8a2e:0370:733f
Da die vollständige Umstellung von IPv4 auf IPv6 noch in weiter Ferne liegt, verwenden viele Internet Service Provider (ISP) den Dual-Stack-Ansatz, der es Geräten ermöglicht, IPv4 und IPv6 parallel auszuführen.
Finden Sie Ihre öffentliche IP-Adresse über das Internet
Der einfachste Weg, die IP-Adresse Ihres Computers zu finden, besteht darin, in einer Suchmaschine wie Google, Bing usw. nach "Wie lautet meine IP-Adresse" zu suchen.
Neben Suchmaschinen gibt es mehrere Websites, die Ihnen Ihre IP-Adressen (IPv4 und IPv6) anzeigen können. Einige dieser Websites sind whatismyipaddress.com und whatismyip.com.
Finden Sie Ihre private IP-Adresse mit den Einstellungen in Windows 11
Die einfachste Methode, um Ihre IP-Adresse in Windows 11 zu finden, besteht darin, sie in den Systemeinstellungen nachzuschlagen.
Klicken Sie zuerst auf das WLAN- oder Ethernet-Adaptersymbol in der rechten Ecke der Taskleiste (es handelt sich um eine Gruppe von Internet-, Sound- und Batteriesymbolen), um das Action Center zu öffnen.
Das Action Center wird ausfliegen. Klicken Sie nun auf die Pfeilschaltfläche neben dem WLAN- oder Ethernet-Symbol.
Wählen Sie als Nächstes Ihre Verbindung aus und klicken Sie auf das Symbol „Eigenschaften“ (das ist ein „i“ in einem Kreis) oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Verbindung und wählen Sie die Option „Eigenschaften“.
Es öffnet Ihre Seite mit den Netzwerkverbindungseigenschaften, scrollen Sie nach unten und Sie sehen Ihre IPv4- und IPv6-Adressen.
Auf dieser Seite werden Ihre anderen TCP/IP-Adressinformationen Ihres Netzwerkadapters angezeigt, einschließlich DNS-Einstellungen, IPv4- und IPv6-Adressen, MAC-Adresse, Hersteller, Informationen zur Verbindungsgeschwindigkeit, verbindungslokale IPv6-Adresse und Treiberversion.
Alternativ finden Sie diese Informationen, indem Sie zu Einstellungen
→ Netzwerk & Internet
→ W-lan
oder Ethernet
und klicken Sie auf den Namen Ihrer Netzwerkeigenschaften.
Finden Sie die private IP-Adresse über die Systemsteuerung in Windows 11
Eine weitere einfache Methode, um sowohl Ihre öffentliche als auch Ihre private IP-Adresse unter Windows 11 zu finden, ist die Verwendung von "Netzwerk- und Freigabecenter" in der Systemsteuerung. Diese Methode kann auch auf allen anderen Windows-Versionen verwendet werden, um die IP-Adressen zu finden.
Suchen Sie zunächst in der Windows-Suche nach „Systemsteuerung“ und öffnen Sie es aus dem Ergebnis.
Klicken Sie anschließend in der Systemsteuerung in der Kategorie „Netzwerk und Internet“ auf den Link „Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen“.
Klicken Sie im Fenster Netzwerk- und Freigabecenter neben „Verbindungen“ auf Ihren Netzwerknamen.
Alternativ können Sie über den Link "Adaptereinstellungen ändern" in der linken Seitenleiste eine Liste aller auf Ihrem Computer installierten Netzwerkadapter anzeigen, einschließlich der virtuellen.
Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste auf Ihr Netzwerk und wählen Sie "Status" oder doppelklicken Sie einfach darauf.
In beiden Fällen wird das Dialogfeld Netzwerkstatus geöffnet. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche „Details“.
Dadurch wird das Dialogfeld Netzwerkverbindungsdetails geöffnet. Hier finden Sie Ihre privaten IPv4- und IPv6-Adressen und alle weiteren Netzwerkverbindungsdetails. Wenn Sie nach Ihrer öffentlichen IP-Adresse suchen, wird diese Information neben „Temporäre IPv6-Adresse“ angezeigt.
Hier finden Sie auch die Adresse „Default Gateway“, die die Adresse Ihres Routers ist.
Finden Sie Ihre private IP-Adresse im Task-Manager
Sie können Ihre IP-Adresse auch im Windows Task-Manager finden. Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Startschaltfläche in der Taskleiste klicken und "Task-Manager" auswählen.
Wechseln Sie als Nächstes zur Registerkarte „Leistung“ und klicken Sie im linken Bereich auf Ihr Netzwerk (WLAN, wenn Sie mit WLAN verbunden sind). Im rechten Bereich sehen Sie Ihre lokalen IPv4- und IPv6-Adressen.
Lokale IP-Adresse mithilfe der Eingabeaufforderung finden
Der Befehl „ipconfig“ in der Eingabeaufforderung kann alle aktuellen TCP/IP-Netzwerkkonfigurationswerte Ihres Computers anzeigen.
Um die Eingabeaufforderung zu öffnen, suchen Sie in der Windows-Suche nach „cmd“ oder „Eingabeaufforderung“ und öffnen Sie das erste Ergebnis. Oder öffnen Sie den Befehl Ausführen (Windows-Taste + R), geben Sie „cmd“ ein und klicken Sie auf „OK“.
Geben Sie dann ipconfig in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Wenn Sie mit einer WLAN-Verbindung verbunden sind, werden Ihre IP-Adressen im Abschnitt „WLAN-Adapter WLAN:“ angezeigt. Oder wenn Sie über eine Ethernet-Verbindung verfügen, befindet sich Ihre Adresse im Abschnitt „Ethernet-Adapter:“.
Wenn Sie alle Details Ihres Netzwerkadapters sehen möchten, geben Sie den Befehl ipconfig/all ein.
Finden Sie die IP-Adresse in PowerShell
Ein weiteres Befehlszeilentool, das zum Abrufen der IP-Adressen verwendet werden kann, ist Windows PowerShell.
Um PowerShell zu öffnen, geben Sie „Powershell“ in das Feld Ausführen ein oder suchen Sie in der Windows-Suche danach und klicken Sie auf das Ergebnis.
Geben Sie gip ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Ihre lokalen IP-Adressen zu finden.
Es zeigt Ihnen auch Details zu anderen Adaptern, die auf Ihrem Computer installiert wurden (wie Ethernet, Bluetooth usw.).
Sie können auch Get-NetIPConfiguration eingeben, um dieselben Ergebnisse zu erhalten.
Finden Sie Ihre IP-Adresse im System Information Tool
Das Windows-Systeminformationstool sammelt und zeigt alle wichtigen Details über das Betriebssystem, die Hardware und die Softwareumgebung in Ihrem Computersystem an. Sie können auch das Systeminformationstool verwenden, um Ihre IP-Adresse zu überprüfen.
Sie können in der Windows-Suchleiste nach „Systeminformationen“ suchen und auf das Suchergebnis klicken.
Oder geben Sie msinfo32 in das Feld Ausführen ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Erweitern Sie im Fenster Systeminformationen im linken Bereich Komponenten
→ Netzwerk
→ Adapter
. Im rechten Fensterbereich werden Details zu jedem Netzwerkadapter in verschiedenen Abschnitten angezeigt.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie den Namen Ihres Adapters finden (wie WLAN, Ethernet usw.). Ihre IP-Adresse finden Sie neben dem Feld „IP-Adresse“. Wenn Ihr Computer über eine Dual-Stack-IP-Konfiguration verfügt, werden sowohl IPv4 als auch IPv6 neben dem Feld IP-Adresse angezeigt.
Wenn ein Adapter getrennt wird, zeigt er seine IP-Adresse als „Nicht verfügbar“ an.
Finden Sie die IP-Adressen aller Geräte in Ihrem lokalen Netzwerk
In der Eingabeaufforderung können Sie auch die IP-Adressen aller mit Ihrem lokalen Netzwerk verbundenen Geräte scannen und abrufen. Diese Methode ist sehr nützlich, wenn Sie ein lokales Netzwerk verwalten.
Wenn ein neuer Knoten oder ein neues Gerät zu einem Netzwerk hinzugefügt wird, erhält es eine IP-Adresse und der ARP-Cache (der eine Sammlung von Adressauflösungsprotokolleinträgen ist) wird mit dieser IP-Adresse und der zugehörigen MAC-Adresse aktualisiert. Sie können den Befehl ‚arp -a‘ aufrufen, um die Liste der IP-Adressen aller Geräte im Netzwerk abzurufen.
Öffnen Sie dazu die Eingabeaufforderung, geben Sie den Befehl arp -a ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Dies listet alle privaten IP-Adressen, ihre MAC-Adressen (Physical Address) und ihren Zuweisungstyp (ob dynamisch oder statisch) im Netzwerk auf.