So deaktivieren Sie eine App von der Verfolgung Ihrer Daten auf dem iPhone

Verhindern Sie, dass datenhungrige Apps Ihre Aktivitäten auf Ihrem iPhone erfassen, indem Sie das Tracking für ausgewählte oder alle Apps verbieten.

Datenschutzbedenken sind in letzter Zeit in aller Munde, da einige der bekanntesten Apps Ihre Aktivitäten verfolgen. Viele Benutzer ziehen es vor, bestimmten Apps zu erlauben, ihre Aktivitäten zu verfolgen, um ein besseres Erlebnis zu erzielen, wie beispielsweise personalisierte Anzeigen. Da Ihre Privatsphäre auf dem Spiel steht, müssen Sie daher immer vorsichtig sein.

Mit iOS 14.5 und höher bietet Apple Ihnen die Möglichkeit, Apps zu erlauben/zu verbieten, Ihre Aktivitäten über andere Apps und Websites auf Ihrem iPhone zu verfolgen. Wenn Sie beispielsweise die Aktivitätsverfolgung zulassen, kann Ihr Telefonnutzungsverhalten an Werbenetzwerke weitergegeben werden, um Ihnen Werbung für die Dinge anzuzeigen, die Sie auf Ihrem iPhone ansehen.

Verbieten des Trackings beim Starten einer neuen App

Wenn Sie eine App öffnen, die Sie gerade installiert haben und die eine Berechtigung zum Verfolgen Ihrer Aktivität erfordert, sehen Sie ein Berechtigungsfeld, in dem Sie aufgefordert werden, das Verfolgen zuzulassen/zu verbieten. Falls Sie nicht möchten, dass die App Ihre Aktivität verfolgt, tippen Sie auf die Option „App nicht nachverfolgen“. Um der App zu erlauben, Ihre Aktivitäten zu verfolgen, tippen Sie auf "Zulassen", die zweite Option.

Verhindern, dass eine zuvor installierte App Ihre Aktivitäten verfolgt

Für die Apps, die bereits auf Ihrem iPhone installiert sind, können Sie deren Tracking-Berechtigungen in den Datenschutzeinstellungen ändern. Sie können auch Tracking-Anfragen für alle Apps gleichzeitig deaktivieren.

Um die App-Tracking-Einstellungen zu ändern, öffnen Sie die iPhone-Einstellungen-App.

Scrollen Sie als Nächstes und suchen Sie nach dem Label "Datenschutz" und tippen Sie darauf.

Tippen Sie auf die Option „Tracking“, um alle Tracking-Einstellungen auf Ihrem iPhone anzuzeigen.

Sie sehen nun die Apps, die Ihre Aktivität nachverfolgen möchten.

Tippen Sie auf den Schalter neben der App, um die Aktivitätsverfolgung zuzulassen/zu verbieten.

Wenn Sie das Tracking auf Ihrem iPhone vollständig deaktivieren möchten, Schalten Sie den Kippschalter neben der Option "Apps zum Anfordern der Verfolgung zulassen" aus.

Mit der Option, Apps zu erlauben oder zu verbieten, Ihre Aktivitäten zu verfolgen, wird Ihre Erfahrung viel sicherer und die Datenschutzstandards würden verbessert.