Ändern Sie mühelos die Monitoraktualisierungsrate Ihres Windows 11-PCs für ein reibungsloseres Seherlebnis.
Wenn Sie ein großes Interesse an Spielen haben oder sogar ein wenig technisch versiert sind, kennen Sie wahrscheinlich bereits die Auswirkungen einer Änderung der Bildwiederholfrequenz Ihres Bildschirms. Aber auch wenn Sie nicht viel spielen, kann das Ändern der Bildwiederholfrequenz Ihres Computers Ihnen eine ganz neue Erfahrung bieten.
Davon abgesehen kann nicht jeder einen so großen Unterschied feststellen und nicht jeder ist ein Fan einer höheren Bildwiederholfrequenz. Bevor wir uns also mit der Änderung der Bildwiederholfrequenz befassen, sollten wir sie zuerst verstehen.
Was ist die Monitor-Aktualisierungsrate und warum ist sie wichtig?
Die Aktualisierungsrate bedeutet im Wesentlichen, wie oft Ihr Bildschirm in einer Sekunde aktualisiert wird. Wenn Ihre Bildschirmaktualisierungsrate beispielsweise 60 Hz (Hertz) beträgt, bedeutet dies, dass Ihr Bildschirm 60 Mal in einer Sekunde aktualisiert wird. Als optimale Bildwiederholfrequenz für einen Bildschirm gelten 60 Hz.
Obwohl die Mehrheit der Standardbildschirme immer noch bei 60 Hz liegt, gibt es Bildschirme mit höheren Bildwiederholraten wie 120 Hz, 240 Hz, die bis zu 360 Hz reichen.
Die höhere Bildwiederholfrequenz bietet Ihnen ein viel flüssigeres Erlebnis nicht nur beim Spielen, sondern auch bei der täglichen allgemeinen Nutzung Ihres Geräts. Wenn Sie jedoch einen Laptop verwenden, beachten Sie, dass eine höhere Bildwiederholfrequenz auch mehr Akku von Ihrem Gerät verbraucht.
Ändern Sie die Monitor-Aktualisierungsrate in den Windows-Einstellungen
Windows bietet Ihnen nativ die Möglichkeit, die Aktualisierungsrate Ihres Bildschirms zu ändern. Obwohl es schwierig sein kann, es zu finden, ist es, sobald Sie es wissen, ein ziemlich einfacher Prozess.
Starten Sie dazu die App „Einstellungen“ über das Startmenü in der Taskleiste Ihres Windows 11-PCs. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Windows+I auf Ihrer Tastatur drücken, um darauf zuzugreifen.
Klicken Sie dann auf die Registerkarte „System“ in der linken Seitenleiste des Fensters „Einstellungen“.
Klicken Sie als Nächstes auf die Kachel „Anzeige“ im rechten Bereich des Fensters.
Scrollen Sie nun nach unten, um die Kachel „Erweiterte Anzeige“ zu finden, und klicken Sie darauf, um auf die erweiterten Einstellungen für Ihre Anzeige zuzugreifen.
Suchen Sie dann auf dem Bildschirm „Erweiterte Anzeige“ die Option „Aktualisierungsrate auswählen“ und klicken Sie auf das Dropdown-Menü am rechten Rand der Kachel.
Sie können dann Listen mit Aktualisierungsraten sehen, die von Ihrem Bildschirm unterstützt werden. Klicken Sie anschließend im Menü auf Ihre bevorzugte Option. Ihr Bildschirm wird sofort flackern, um die Änderungen zu übernehmen.
Notiz: Bitte beachten Sie, dass Ihr System je nach Bildschirmtyp möglicherweise mehr oder weniger Optionen zur Verfügung hat.
Als nächstes erhalten Sie eine Warnung auf Ihrem Bildschirm, klicken Sie auf „Zurückkehren“, um zu Ihrer zuvor eingestellten Aktualisierungsrate zurückzukehren, oder klicken Sie auf die Option „Änderungen beibehalten“, um mit der neuen Aktualisierungsrate fortzufahren.
Notiz: Wenn Sie keine Eingaben vornehmen, kehrt Windows zu Ihrer zuvor eingestellten Aktualisierungsrate zurück.
Und das ist alles, was Sie über das Ändern der Aktualisierungsrate Ihres Computers unter Windows 11 wissen müssen.