So blockieren Sie jemanden auf Google Drive

Verhindern Sie, dass jemand Dateien mit Ihnen teilt, indem Sie sie auf Google Drive blockieren.

Google Drive ist eine der großartigen Möglichkeiten, Dateien zu speichern und mit anderen zu teilen. Die sofortige Dateifreigabefunktion hat den Bedarf an externen Speichergeräten fast beseitigt.

Es kann jedoch vorkommen, dass Sie Dateien von einem unbekannten Kontakt erhalten oder keine Dateien mehr von einem bekannten Kontakt erhalten möchten. Dies kann eine schwierige Situation sein, da Sie höchstwahrscheinlich darüber benachrichtigt werden, dass die Datei für Sie freigegeben wird. Darüber hinaus wird es auch die Unordnung in Ihrer Registerkarte "Für mich freigegeben" erhöhen.

Glücklicherweise können Sie auch verhindern, dass Personen in Zukunft eine Datei für Sie freigeben. Dies ist jedoch nur möglich, nachdem sie mindestens einmal eine Datei für Sie freigegeben haben.

Jemanden auf Google Drive von der Desktop-Website blockieren

Es ist ganz einfach, jemanden daran zu hindern, Dateien auf Google Drive für Sie freizugeben. Tatsächlich sind nur ein paar Klicks von Ihrer Seite erforderlich, um dies zu erreichen.

Starten Sie zunächst Ihren bevorzugten Browser auf Ihrem Windows- oder macOS-Gerät. Gehen Sie dann zu drive.google.com. Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, klicken Sie auf der Webseite auf die Schaltfläche "Gehe zu Drive" und melden Sie sich bei Ihrem Google-Konto an.

Nachdem Sie sich angemeldet haben, suchen Sie in der linken Seitenleiste der Webseite den Tab "Für mich freigegeben" und klicken Sie darauf.

Suchen Sie danach die Datei, die für Sie im linken Bereich des Bildschirms freigegeben wurde. Die Dateien werden standardmäßig chronologisch kategorisiert. Klicken Sie einmal mit der rechten Maustaste auf die Datei, um das Kontextmenü zu öffnen.

Alternativ können Sie sich nicht erinnern, welche Datei Sie von dem Benutzer erhalten haben, den Sie blockieren möchten, klicken Sie auf die Suchleiste oben auf der Webseite und geben Sie Eigentümer: ein. Drücken Sie dann die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur, um nur Dateien anzuzeigen, die von dem bestimmten Kontakt oder der Adresse empfangen wurden. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf eine der Dateien auf Ihrem Bildschirm.

Suchen Sie als Nächstes die Option „Blockieren“ im Kontextmenü und klicken Sie darauf. Dadurch wird ein Overlay-Warnungsfenster auf der Webseite angezeigt.

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Blockieren", um die Person daran zu hindern, Dateien über Google Drive mit Ihnen zu teilen.

Notiz: Wenn Sie eine Person auf Google Drive blockieren, wird sie auch daran gehindert, Sie über das klassische Google Hangouts, Google Chat, Google Maps, Google Fotos, YouTube und Google Pay (sofern in Ihrem Land verfügbar) zu kontaktieren.

Jemanden in der Google Drive App auf Mobilgeräten blockieren

Jemanden auf Google Drive vom Handy aus zu blockieren ist ein bisschen anders als beim Desktop-Pendant, aber keineswegs schwierig.

Starten Sie zunächst die Google Drive-App aus der App-Bibliothek Ihres Android- oder iOS-Geräts.

Klicken Sie als Nächstes auf die Registerkarte „Freigegeben“ im unteren Bereich des Bildschirms.

Suchen Sie danach die freigegebene Datei und klicken Sie auf die Auslassungspunkte (drei vertikale Punkte) neben dem Dateinamen, der von der Person geteilt wurde, die Sie blockieren möchten.

Falls Sie die Datei nicht finden können, tippen Sie auf das Symbol „Suchen“ im oberen Bereich Ihres Bildschirms. Geben Sie dann Owner: ein und klicken Sie auf die Suchschaltfläche in der unteren rechten Ecke Ihrer Tastatur.

Sie können jetzt alle Elemente sehen, die der angegebene Eigentümer für Sie freigegeben hat, in einer Liste auf Ihrem Bildschirm. Tippen Sie nun auf die Auslassungspunkte (drei vertikale Punkte) am rechten Rand jedes Elements. Dies öffnet ein Overlay-Menü auf Ihrem Bildschirm.

Scrollen Sie dann nach unten, um die Option "Blockieren" aus dem Overlay-Menü zu suchen und tippen Sie darauf. Dadurch wird eine Überlagerungswarnung auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Tippen Sie danach auf die Option "Blockieren", die in der übermäßigen Warnung vorhanden ist, um die Person daran zu hindern, Dateien mit Ihnen auf Google Drive zu teilen.

Notiz: Wenn Sie eine Person auf Google Drive blockieren, wird sie auch daran gehindert, Sie über das klassische Google Hangouts, Google Chat, Google Maps, Google Fotos, YouTube und Google Pay (sofern in Ihrem Land verfügbar) zu kontaktieren.

Entsperren Sie jemanden auf Google Drive vom Desktop aus

Wenn Sie die zuvor auf Google Drive gesperrte Person jemals wieder entsperren möchten, können Sie dies ganz einfach mit wenigen Klicks tun.

Rufen Sie dazu drive.google.com mit Ihrem bevorzugten Browser auf Ihrem Windows- oder macOS-Gerät auf. Wenn Sie dann nicht angemeldet sind, klicken Sie auf der Webseite auf die Schaltfläche "Gehe zu Drive" und melden Sie sich bei Ihrem Google-Konto an.

Klicken Sie nach der Anmeldung auf Ihr Profilkontobild oder Ihre Initialen und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ihr Google-Konto verwalten". Dadurch werden Sie zu einem neuen Tab weitergeleitet.

Suchen Sie nun auf der Registerkarte "Google-Konto" die Option "Personen & Freigabe" im linken Bereich des Bildschirms und klicken Sie darauf.

Scrollen Sie dann nach unten und klicken Sie auf die Option „Blockiert“ im Abschnitt „Kontakte“.

Klicken Sie anschließend auf das „X“-Symbol am rechten Rand der Kachel Ihres gewünschten Kontakts.

Und damit haben Sie die Person auf Google Drive entsperrt.

Entsperren Sie jemanden auf Google Drive vom Handy aus

Falls Sie Ihren Computer nicht zur Hand haben, können Sie eine Person auch bequem von Ihrem Handheld-Gerät entsperren, unabhängig davon, ob es mit Android oder iOS läuft.

Starten Sie dazu die App „Google Drive“ aus der App-Bibliothek Ihres Geräts.

Tippen Sie dann auf Ihr Kontoprofilbild oder Ihre Initialen in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms. Dadurch wird ein Overlay-Bereich auf Ihrem Bildschirm geöffnet.

Tippen Sie als Nächstes auf die Option "Ihr Google-Konto verwalten" im Overlay-Bereich. Dadurch wird ein Overlay-Fenster auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Scrollen Sie nun zur Seite, um die Registerkarte "Personen & Freigabe" auf Ihrem Bildschirm zu finden und klicken Sie darauf.

Scrollen Sie danach nach unten, bis Sie den Abschnitt "Kontakt" finden, und klicken Sie dann auf die Option "Blockiert" darunter.

Klicken Sie als Nächstes auf das „X“-Symbol am rechten Rand der Kachel jedes blockierten Benutzers.