Private Relay ist großartig, kann aber manchmal auch die Internetverbindung auf Ihrem iPhone (möglicherweise) verlangsamen.
Die Private Relay-Funktion von Apple ist ein Segen für Benutzer, die ihre IP-Adresse und ihren Standort nicht jedem im Web vorhandenen Tracker preisgeben möchten. Der Schutz Ihrer Privatsphäre geht jedoch mit einer möglichen Verlangsamung Ihrer Internetgeschwindigkeit einher.
Bevor Sie Private Relay auf Ihrem iPhone deaktivieren, lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit der Funktionsweise und den Auswirkungen auf Ihre Präsenz im Netz vertraut zu machen.
Was ist Private Relay und wie funktioniert es?
Die Art und Weise, wie Apple Ihre Privatsphäre mit Private Relay schützt, besteht darin, den gesamten ausgehenden Webverkehr von Ihrem Gerät an einen Apple-Server umzuleiten, der dabei hilft, die IP-Adresse zu entfernen, dann leitet Apple ihn an einen anderen Drittanbieter-Server weiter, der eine temporäre IP-Adresse zuweist vom Ziel erfasst.
Dieser gesamte Vorgang blockiert vollständig jeden Tracker oder jede Website, um ein Profil für Sie zu erstellen, indem Ihr Standort, Ihre IP-Adresse und sogar der Browserverlauf geschützt werden. Da eine externe Partei beteiligt ist, kann selbst Apple die Webaktivitäten des Benutzers nicht überprüfen, da jede beteiligte Entität nur einen Teil des Gesamtbilds hat.
Die geniale Ausführung bereits verfügbarer Funktionen von Apple beschämt alle anderen verfügbaren VPNs. Diese Reifen können jedoch auch zu langsameren Übertragungsgeschwindigkeiten führen, oder in Ausnahmefällen können Sie eine Website möglicherweise nicht laden, nur weil Ihr ausgehender Webdatenverkehr wahrscheinlich Länder springt.
Der Datenschutz kann zwar die höchste Priorität haben, wenn kritische und sensible Informationen über das Web geteilt werden, aber für den Fall, dass es Sie die Konnektivität kostet oder Sie um ein Vielfaches verlangsamt; Das vorübergehende Ausschalten kann in einigen Szenarien sinnvoll sein.
So deaktivieren Sie das private Relais
Das Ausschalten von Private Relay ist ein sehr einfacher Vorgang und erfordert kaum Anstrengung von Ihrer Seite.
Starten Sie zunächst die App „Einstellungen“ über den Startbildschirm oder die App-Bibliothek Ihres iPhones.
Klicken Sie dann oben auf dem Einstellungsbildschirm auf die „Apple ID Card“.
Scrollen Sie danach nach unten und tippen Sie auf die Option "iCloud".
Als nächstes finden Sie direkt unter dem Abschnitt "SPEICHER" die Registerkarte "Privates Relais". Tippen Sie darauf, um fortzufahren.
Schalten Sie schließlich den Schalter nach dem Feld „Privates Relais“ in die Position „Aus“, um das private Relais auszuschalten.
Sie können jetzt die Private Relay-Funktion auf Ihrem iPhone jederzeit und jedes Mal deaktivieren, wenn Sie es für richtig halten oder von Ihnen erfordern.