Verwalten Sie Ihre Mikrofoneinstellungen ganz einfach in Windows 11 mit den zahlreichen Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen
Microsoft hat in Windows 11 viele Schnittstellen überarbeitet, und alles ist gut. Es ist nicht nur ästhetisch besser, sondern auch benutzerfreundlicher und einfacher. Aber wenn man sich an eine bestimmte Vorgehensweise gewöhnt hat, braucht es Zeit, sich an etwas Neues zu gewöhnen.
Das gleiche ist bei Windows 11 der Fall. Die aktualisierten Oberflächen können das Auffinden der Einstellungen verwirren. Egal, ob Sie von Windows 10 auf 11 umsteigen oder nur neu mit Computern arbeiten, es spielt keine Rolle. Die Verwaltung Ihrer Mikrofoneinstellungen ist in Windows 11 ein Kinderspiel. Tatsächlich ist es einfacher denn je, Ihr Mikrofon zu aktivieren/deaktivieren, da es nicht zu tief in den Einstellungen vergraben ist.
Aktivieren oder deaktivieren Sie das Mikrofon für alle Apps mit einem Klick
Das vollständige Aktivieren oder Deaktivieren Ihres Mikrofons ist in Windows 11 nur eine Frage von ein paar Klicks.
Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem System. Klicken Sie entweder in der Taskleiste auf das Symbol "Windows" und dann im Startmenü auf das Symbol "Einstellungen". Oder verwenden Sie die Tastenkombination "Windows + i".
Gehen Sie dann im Navigationsmenü auf der linken Seite zu „Datenschutz & Sicherheit“.
Scrollen Sie nach unten zu App-Berechtigungen und klicken Sie auf "Mikrofon".
Um das Mikrofon vollständig zu deaktivieren, deaktivieren Sie den Schalter für „Mikrofonzugriff“.
Um es zu aktivieren, schalten Sie den Schalter einfach wieder ein.
Es aktiviert oder deaktiviert den vollständigen Mikrofonzugriff für alle Apps, unabhängig davon, welches Mikrofongerät Sie verwenden. Sie können bestimmte Mikrofongeräte auch vollständig deaktivieren, wenn Sie möchten.
So deaktivieren oder aktivieren Sie nur ein bestimmtes Mikrofongerät
Gehen Sie in der Einstellungs-App zu den "System"-Einstellungen.
Klicken Sie dann auf die Option für „Ton“.
Scrollen Sie nach unten zu „Eingabe“. Die Liste der verfügbaren Mikrofone wird dort angezeigt. Klicken Sie auf das Mikrofon, das Sie deaktivieren möchten.
Wenn Sie es nicht finden können, klicken Sie auf den Abwärtspfeil neben "Gerät zum Sprechen oder Aufnehmen auswählen", um die Optionen zu erweitern.
Klicken Sie nun in den mikrofonspezifischen Optionen auf „Nicht zulassen“, um den Zugriff auf das jeweilige Mikrofongerät zu deaktivieren.
Um es gleich wieder einzuschalten, klicken Sie auf "Zulassen".
Wenn Sie jedoch von den Mikrofoneinstellungen zum vorherigen Menü zurückkehren oder später auf das Gerät zugreifen möchten, werden Sie feststellen, dass Sie unter Eingabe nicht auf die Optionen für das Gerät zugreifen können.
Scrollen Sie stattdessen nach unten und klicken Sie auf "Alle Soundgeräte".
Suchen Sie dann unter „Eingabegeräte“ das Gerät, das Sie wieder aktivieren möchten, und klicken Sie darauf.
Optionen für das Gerät werden geöffnet. Klicken Sie auf "Zulassen", um es wieder zu aktivieren.
So deaktivieren Sie das Mikrofon nur für Apps
Anstatt Ihr Mikrofon vollständig zu deaktivieren, können Sie verhindern, dass bestimmte Apps darauf zugreifen. In den Datenschutzeinstellungen des Mikrofons können Sie auswählen, welche Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen können. Gehen Sie in der App "Einstellungen" zu Datenschutz und Sicherheit und wählen Sie erneut "Mikrofon" unter App-Berechtigungen.
Sie können den Umschalter entweder für alle Microsoft Store-Apps vollständig deaktivieren.
Sie können das Mikrofon auch für einzelne Apps deaktivieren, um zu verhindern, dass sie auf das Mikrofon zugreifen, indem Sie den Kippschalter neben dem App-Namen auf der Seite mit den Mikrofoneinstellungen deaktivieren.
Sie werden feststellen, dass die Liste nicht alle Apps auf Ihrem System enthält. Es enthält nur die Apps von Microsoft.
Um den Mikrofonzugriff für Desktop-Apps von Drittanbietern zu deaktivieren, Scrollen Sie nach unten und deaktivieren Sie den Schalter "Desktop-Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen lassen". Bei Desktop-Apps in Windows 11 können Sie das Mikrofon nicht einzeln aktivieren/deaktivieren.
Schalten Sie den Umschalter von diesem Bildschirm aus wieder ein, um den Zugriff auf das Mikrofon für Desktop-Apps zu ermöglichen.
Manchmal möchten wir nicht, dass Apps überhaupt auf unser Mikrofon zugreifen können. In anderen Fällen möchten wir nicht, dass unser System auf bestimmte Mikrofongeräte zugreifen kann. Es gibt auch Zeiten, in denen wir nicht möchten, dass nur bestimmte Apps oder Arten von Apps Zugriff auf unser Mikrofon haben. Egal in welcher dieser Situationen Sie sich befinden, Windows 11 macht es Ihnen leicht, unser Mikrofon nach unseren Vorlieben zu verwalten.