So extrahieren Sie Seiten aus einer PDF-Datei

Die Wiederverwendung von Seiten aus einer PDF-Datei muss keine Riesenaufgabe sein

Haben Sie schon einmal Sachen – Seiten und Seiten von Sachen – aus einer PDF kopiert, um sie in einer anderen PDF zu verwenden? Und haben Sie sich gefragt, dass es dafür einen schnelleren Weg geben muss? Während das Kopieren und Einfügen von etwas, das Sie wiederverwenden müssen, immer ein Klassiker ist, ist es bei einer PDF-Seite nicht immer der praktischste Ansatz.

Kopieren/Einfügen kann die Formatierung durcheinander bringen. Auch wenn Formularfelder, Kommentare oder Links zu einem Dokument gehören, die Sie in das neue Dokument übernehmen möchten, ist Ihre Arbeit nur gestiegen. Lassen Sie uns die gute Nachricht verkünden, dass es einen einfacheren Weg gibt, diese Aufgabe zu erfüllen. Die Seitenextraktion in Adobe ist hier, um Ihnen zu helfen!

Was ist Seitenextraktion?

Wenn es jemals eine falsche Bezeichnung für einen Prozess gegeben hat, gehört Extraktion nicht dazu. Die Seitenextraktion in Adobe Acrobat ist genau das, wonach es sich anhört – Sie können damit Seiten aus einem PDF extrahieren und in einem anderen PDF wiederverwenden.

Die extrahierte PDF-Datei behält außerdem alle Formularfelder, Kommentare und Links aus dem Originaldokument, die mit den betreffenden Seiten verknüpft sind. Lesezeichen oder Artikel-Threading werden nicht extrahiert. Außerdem bleiben die Seiten, die Sie extrahieren, im Originaldokument, aber wenn Sie sie entfernen möchten, können Sie auch dies während des Extrahierungsvorgangs arrangieren.

Die einzige angehängte Zeichenfolge ist, dass die Seitenextraktion nur mit dem Pro-Abonnement von Adobe Acrobat verfügbar ist. Sie können die Funktion mit dem Pro-Abonnement einer dieser Versionen verwenden: Adobe Acrobat 2017, Adobe Acrobat 2020 und Adobe Acrobat DC.

Gibt es Einschränkungen?

Um Seiten aus einem Dokument zu extrahieren, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Sie über die Berechtigung zum Extrahieren von Seiten aus dem Dokument verfügen. Wenn der Ersteller des Dokuments die Seitenextraktion verhindert hat, ist es sinnlos, die restlichen Schritte durchzuführen. Es wäre müßig.

Um die Berechtigungen zu überprüfen, gehen Sie zum Menüpunkt „Datei“ und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Kontextmenü. Sie können auch die Tastenkombination "Strg + D" verwenden, um die Eigenschaften zu öffnen.

Das Dialogfeld für die Eigenschaften wird angezeigt. Wechseln Sie zum Reiter „Sicherheit“.

Überprüfen Sie unter Zusammenfassung der Dokumenteinschränkungen, dass der Wert für „Seitenextraktion“ „Erlaubt“ anzeigt. Wenn nicht, verlassen Sie das Schiff. Aber wenn dies der Fall ist, ist es an der Zeit, weiterzumachen.

So extrahieren Sie Seiten

Schließen Sie das Dialogfeld Eigenschaften und gehen Sie zur Option "Extras".

Klicken Sie in den Optionen im Menü Extras auf „Seiten organisieren“.

Das Toolset zum Organisieren von Seiten wird im sekundären Toolset geöffnet. Klicken Sie im Toolset auf die Option „Extrahieren“.

Unter dem sekundären Toolset wird eine neue Symbolleiste speziell für den Extraktionsprozess angezeigt.

Geben Sie zunächst die Seiten an, die Sie extrahieren möchten. Gehen Sie zum Dropdown-Menü mit der Seitenzahl oder „Seitenbereich eingeben“ und klicken Sie darauf. Sie können als Option gerade Seiten, ungerade Seiten, Seiten im Querformat, Seiten im Hochformat oder Alle Seiten auswählen.

Sie können den Seitenbereich oder die Seitenanzahl auch manuell angeben. Klicken Sie auf das Textfeld und geben Sie die Seitenzahlen ein. Verwenden Sie für eine Reihe von Seiten das Format „x-y“. Verwenden Sie für nicht aufeinanderfolgende Seiten das Format ‚x,y,z‘. Alternativ können Sie auch die Strg- oder Umschalttaste verwenden und auf die Seiten klicken, um sie auszuwählen.

Gehen Sie nun zur neuen Symbolleiste für den Extraktionsprozess und wählen Sie eine oder mehrere Optionen oder keine davon aus, je nachdem, was Sie möchten.

Wenn Sie die ausgewählten Seiten aus dem Originaldokument entfernen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Seiten nach dem Extrahieren löschen“.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Seiten als separate Datei extrahieren“, wenn Sie jede Seite als separate PDF-Datei haben möchten.

Lassen Sie jedoch beide Kontrollkästchen deaktiviert, um die extrahierten Seiten im Originaldokument beizubehalten, und erstellen Sie eine einzelne Datei für alle extrahierten Seiten.

Nachdem Sie alle Optionen nach Ihren Wünschen konfiguriert haben, klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Extrahieren“.

Die extrahierten Seiten werden in einem neuen Dokument angezeigt. Sie können das neue Dokument bearbeiten oder zur späteren Verwendung unverändert speichern.

Egal, wie viele Seiten Sie aus einer PDF-Datei wiederverwenden möchten, mit der Extrahierungsfunktion ist kein Aufwand verbunden. Mit nur wenigen Klicks ist Ihre Arbeit erledigt – kein Zeitverlust mehr durch das einzelne Kopieren der Seiten und das anschließende Erstellen eines PDFs.