Was sind verschiedene Blockchains für NFTs?

Verstehen Sie verschiedene Blockchain-Plattformen und zugehörige NFT-Standards, damit Sie die richtige Wahl treffen können.

NFTs sind derzeit in aller Munde. Sie sind vielleicht nicht so weit verbreitet, dass jeder, sogar deine Eltern, davon gehört haben könnten. Aber wenn sie mit dem Tempo weiter wachsen, wird dieser Tag nicht mehr weit sein.

Jeder möchte etwas Aktion dieser nicht fungiblen Token. Promis wie Grimes und Paris Hilton verkaufen ihre Werke (oder Angebote zum Verkauf) als NFT. Andere wie Kylie Jenner wurden zum Stadtgespräch, als sie anscheinend versuchten, einen gelangweilten Affen-NFT zu kaufen, aber stattdessen blockiert wurden.

Unabhängig davon, ob Sie daran interessiert sind, Ihre eigenen NFTs zu kaufen oder zu verkaufen, gibt es ein paar Dinge, die Sie wissen müssen. An erster Stelle stehen die verschiedenen Blockchain-Standards, die für die Erstellung von NFTs verfügbar sind. Wenn Sie diese kennen, können Sie den besten Standard für Ihre Anforderungen auswählen. Hier ist ein Blick darauf.

Was ist eine Blockchain?

Blockchain ist eine dezentrale Datenbank, die von einem Netzwerk von Peer-to-Peer-Computern verwaltet wird. Da es dezentralisiert ist, gibt es keine zentrale Autorität (für die meisten Blockchains gibt es jedoch private Blockchains).

Jede Transaktion auf der Blockchain besteht in Blöcken, die vom Computernetzwerk verifiziert und validiert wurden. Jeder Block enthält einen kryptografischen Hash des vorherigen Blocks, einen Zeitstempel und die Transaktionsdaten.

Die Manipulation eines Blocks in der Blockchain würde die Informationen in allen nachfolgenden Blöcken ändern. Um nicht nach der Manipulation eines Blocks erwischt zu werden, müsste ein Hacker mindestens 51 % der Blöcke ändern, was einen erheblichen Zeit- und Ressourcenaufwand bedeuten würde.

Aufgrund dieser Struktur der Blockchain gilt sie als sicher, ohne dass eine Sicherung durch Dritte erforderlich ist. Blockchains läuten die Ära des Web3 ein, in der benutzergenerierte Inhalte auf benutzereigenen Plattformen verteilt werden. Dies steht im direkten Gegensatz zu dem heute dominierenden Trend, bei dem unsere Inhalte über zentralisierte Netzwerke wie Facebook, Instagram usw. verbreitet werden.

Non-Fungible Tokens (NFTs) sind Token, die auf Blockchains leben. Sie haben eindeutige IDs, die sie einer bestimmten Adresse in der Kette zuordnen. Ein Gegenstand, den Sie als NFT prägen oder kaufen, lebt nicht selbst in der Blockchain. Stattdessen verfügt das Token über umfassende Metadaten und eine eindeutige ID, die Informationen über das Asset enthält.

Obwohl sie für Kryptowährungen und jetzt NFTs am beliebtesten sind, haben Blockchains eine breite Anwendung, die wir in Zukunft sehen werden.

Warum ist eine Blockchain für NFTs wichtig?

Es gibt viele verschiedene Blockchain-Plattformen, die auftauchen. Aber warum spielt eine Blockchain überhaupt eine Rolle, wenn Sie sich entscheiden, wie Sie einen NFT prägen oder kaufen? Es gibt einige Gründe:

  • Transaktionskosten: Jede Transaktion auf einer Blockchain kostet Geld. Obwohl die jüngsten NFTs, die die Schlagzeilen gemacht haben, für Millionen oder Hunderte oder Tausende von Dollar verkauft wurden, wird nicht jeder NFT dies tun. Tatsächlich verkaufen sich die meisten NFTs nicht einmal, geschweige denn bringen sie haufenweise Gewinne. Daher ist es wichtig, eine kostengünstige Blockchain zu wählen.
  • Robuste Smart Contracts: NFTs werden mithilfe von Smart Contracts implementiert. Ein Smart Contract führt die Vertragsbedingungen selbstständig aus, ohne dass ein Vermittler erforderlich ist. Eine Blockchain sollte einen narrensicheren Code für Smart Contracts haben, da sie das Rückgrat von Blockchain-Transaktionen sind. Ineffiziente Smart Contracts können zu Betrug führen. Außerdem sollte ein Token nicht an einen Vertrag gesendet werden, der ihn nicht versteht, da sonst Ihre Token verloren gehen können. Der Blockchain-Standard sollte Schutz davor haben.
  • Geschwindigkeit: Die Geschwindigkeit der Transaktionen auf der Blockchain ist von größter Bedeutung. Wenn Transaktionen zu lange dauern, bis sie abgeschlossen sind, entsteht ein Engpass. In solchen Fällen müssen Sie entweder die Miner bestechen (ein Trinkgeld geben), um Ihre Transaktionen schnell zu verfolgen, oder Sie müssen lange warten. Die lange Zeit für den Abschluss von Transaktionen bietet Angreifern auch mehr Spielraum, um sie zu manipulieren. Aber es ist wichtig, dass Geschwindigkeit nicht zu Lasten der Sicherheit geht. Obwohl es wie eine offensichtliche Sache erscheinen mag, passiert es in vielen Blockchains.
  • Sicherheit: Eine Blockchain sollte vor Angreifern sicher sein, sonst verlieren Sie Ihre Daten und Ressourcen. Darüber hinaus sollte die Möglichkeit des Forkens auf einer Blockchain vernachlässigbar sein. Hard Forks können Ihre NFTs duplizieren. Einzigartigkeit und Seltenheit sind die Grundlagen von NFTs. Forking kann den Wert von NFTs sogar auf null treiben, wodurch Sie Ihr Vermögen verlieren.

Verschiedene Blockchain-Standards bieten auch die Integration über verschiedene Marktplätze, Interoperabilität und die Möglichkeit, den Token an mehr Orten und Anwendungen zu verwenden.

Sie sind auch wichtig bei der Suche nach einem NFT-Marktplatz. Sie müssen wissen, welchen Standard der Marktplatz unterstützt, damit Sie entsprechend einen auswählen können, der die Blockchain unterstützt, die Sie verwenden möchten.

Daher ist die Auswahl einer Blockchain, die die grundlegenden Anforderungen erfüllt, ein Muss. Aber Sie sollten auch sehen, welche zusätzlichen Anforderungen Sie erfüllen möchten.

Ethereum-Blockchain

Ethereum Blockchain ist die ursprüngliche Blockchain für NFTs. Es ist eine skalierbare Plattform, die Smart Contracts verwendet. Der auf der Ethereum-Blockchain basierende ERC721-Standard war einer der ersten Standards, der für NFTs erstellt wurde. Es ist immer noch eine der am weitesten verbreiteten Blockchains zum Prägen von NFTs.

Ethereum arbeitet an einem Proof-of-Work-System. Ein Proof-of-Work-System erfordert, dass die Miner komplexe Algorithmen lösen, um neue Blöcke zu erstellen, Transaktionen zu validieren und sie dem Block hinzuzufügen. Miner werden für ihre erfolgreichen Berechnungen mit der nativen Kryptowährung von Ethereum, nämlich Ether (ETH), ausgezeichnet – dies wird als Mining der ETH bezeichnet. Da die Bergleute sehr viel Energie aufwenden müssen, dient dies als Schutz vor schlechtem Verhalten.

Ein Proof-of-Work-System ist ein stark energieverbrauchendes System. Daher wird es stark kritisiert, weil die Energiemenge für das Prägen oder den Verkauf eines NFT aufgewendet wird. Aber neben den Folgen für die Umwelt müssen für alle Transaktionen auf Ethereum Gasgebühren bezahlt werden. Gasgebühren sind ein Begriff, der verwendet wird, um die Gebühr zu bezeichnen, die Sie für die Nutzung des Ethereum-Blockchain-Netzwerks zahlen, als ob Sie Benzin zum Fahren Ihres Fahrzeugs benötigen.

Da das Ethereum-Netzwerk heutzutage stark nachgefragt wird, steigen auch die Gaspreise für das Prägen von NFTs.

Ethereum wird in Kürze auf einen Proof-of-Stake-Konsensalgorithmus übergehen. Anstelle von Minern wird Ethereum also Staker haben. Ein Proof-of-Stake-System erfordert, dass die Spieler eine Beteiligung am Netzwerk haben. Ein Staker muss einige seiner ETH-Coins besitzen und einsetzen, um das Netzwerk zu validieren. Wenn sie im Netzwerk böswillig handeln, verlieren sie jederzeit als Strafe einen Teil oder die gesamte eingesetzte Währung. Staker erhalten eine Rendite auf ihre abgesteckte ETH, um ihnen einen Anreiz zu bieten, beim Betrieb des Netzwerks mitzuhelfen.

Der Übergang zu einem Proof-of-Stake-System wird das Gesicht von Ethereum verändern und zu ETH 2.0 führen.

Es gibt auch mehrere Standards für NFTs auf Ethereum. Ein Token-Standard definiert den Smart Contract des NFT sowie die Funktionen des Tokens.

Der beliebteste Ethereum-Standard ist der ERC721, der oben erwähnte. Es ist der Standard, den Marktplätze wie Rarible, SuperRare, OpenSea, Nifty Gateway und viele mehr verwenden.

Es ist ein vertrauenswürdiger Standard, der nur Nonnen-fungible Token erstellt. Es gibt jedoch einige Nachteile, der offensichtlichste ist die hohe Gasgebühr. Seine Skalierbarkeit und Überlastung stellen ein weiteres Problem dar.

Obwohl ERC721 der beliebteste Standard ist, gibt es auch andere NFT-Standards, die auf der Ethereum-Blockchain basieren.

ERC1155, ein NFT-Standard, der vom NFT-Marktplatz Enjin entwickelt wurde, kombiniert mehrere Token (sogar fungibel und nicht fungibel) auf demselben Vertrag. Daher benötigt es viel weniger Netzwerkleistung.

Ein weiterer Standard, ERC994, erstellt delegierte NFTs, die das Anhängen eines physischen Assets an einen digitalen Token ermöglichen.

Flow-Blockchain

Flow wurde speziell für NFTs entwickelt und ist eine Hochleistungs-Blockchain. Es gibt eine interessante Geschichte hinter der Erstellung dieser Blockchain. Die Leute, die eines der ersten Blockchain-Spiele, Cryptokitties, entwickelt haben, sind auch diejenigen, die hinter Flow stehen.

Cryptokitties ist ein NFT-basiertes Spiel, mit dem Sie NFT-Katzen sammeln und züchten können. Es wurde 2017 auf der Ethereum-Blockchain gestartet. Es wurde so beliebt, dass es fast das gesamte Ethereum-Netzwerk zerstört hätte.

Das Volumen der Transaktionen im Zusammenhang mit Cryptokitties führte zu einem solchen Engpass, dass die Transaktionen im Netzwerk fast vollständig eingestellt wurden. Es dauerte Tage und enorme Benzingebühren, um das Problem zu lösen.

Daher beschloss das Team, eine Blockchain zu erstellen, die sich ideal für Kryptospiele und Sammlerstücke eignet. Die Flow-Blockchain bietet eine intensive Skalierung. Und im Gegensatz zu Ethereum verwendet es keine Sharding-Techniken. Transaktionen auf Flow sind auch ohne exorbitante Gasgebühren schnell und effizient.

Es ist eine perfekte Blockchain für Spiele und Sammlerstücke, was es für Dapps (dezentrale Apps) wie NFT-Marktplätze sehr wünschenswert macht. Beliebte Flow-Dapps sind NBA Top Shot, wo Sie Clips von NBA und WNBA kaufen und besitzen können. Andere sind UFC, Dr. Seuss, NFL, um nur einige zu nennen. Auch Cryprokitties werden demnächst auf die Flow-Blockchain von Ethereum umsteigen.

Flows native Kryptowährung FLOW treibt Transaktionen auf der Plattform an. Es verwendet den Proof-of-Stake-Algorithmus, der dazu beiträgt, die Transaktionskosten im Netzwerk niedrig zu halten und es gleichzeitig umweltfreundlich zu halten.

Eine der wünschenswertesten Eigenschaften der Flow-Blockchain besteht darin, dass potenziell jeder ein Validator (mit anderen Worten: Miner) für das Netzwerk sein kann, ohne dass spezielle Ausrüstung erforderlich ist.

Flow unterteilt die Rollen der Validatoren in 4 Gruppen. Diese Aufteilung macht das Netzwerk dramatisch schnell. Als Validator können Sie dem Netzwerk in einer dieser Funktionen beitreten:

  • Konsensknoten, die sicherstellen, dassDezentralisierung
  • Ausführungsknoten, die Geschwindigkeit und Skalierung ermöglichen
  • Kollektorknoten, die die Effizienz steigern
  • Verifier Nodes, die Korrektheit garantieren

Auf diese Weise kann jeder Flow beitreten, obwohl die Finanz- und Berechnungsstufe variieren würde.

Es gibt noch andere Funktionen, die die Flow-Blockchain für NFTs sehr attraktiv machen.

Schnelle, deterministische Finalität:

Der Begriff „Endgültigkeit“ ist die Zeit, die es dauert, bis ein Benutzer oder die Client-Software sicher sein kann, dass seine Transaktion Teil der Blockchain geworden ist. Diese Finalität ist ein Maß für die Geschwindigkeit eines Blockchain-Netzwerks.

Die berühmte Kryptowährungs-Blockchain Bitcoin hat eine Endgültigkeit von etwa einer Stunde. Ethereum hat eine probabilistische Endgültigkeit von etwa 6 Minuten. Während Flow innerhalb von Sekunden eine deterministische Finalität erreicht. Die Aufteilung der Validatoren in separate Knoten hilft dabei, diese drastischen Geschwindigkeiten zu erreichen.

Intelligente Benutzerkonten, die keine Startwörter benötigen:

Die meisten Krypto-Wallets haben eine Seed-Phrase, mit der Sie den Zugriff auf Ihre Wallet wiederherstellen können, falls Sie sie jemals verlieren. Aber das Dapper Wallet (Flow Blockchain Wallet) verwendet ein Smart Contract Modell. Mit einer Vielzahl von Verbesserungen bietet Flow die Möglichkeit, Ihr Konto wiederherzustellen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Vermögenswerte und den Zugriff auf Ihr Konto nie verlieren. Alle Flow-Dapps können diese Berechtigungskontrollen ebenfalls verwenden.

Erweiterbare Smart Contracts:

Flow bietet aktualisierbare Smart Contracts, die es Entwicklern ermöglichen, einen Smart Contract im Beta-Zustand bereitzustellen. Dies ermöglicht ihnen, den Vertrag zu ändern, bis sie damit zufrieden sind. Sobald sie zufrieden sind, können sie die Kontrolle freigeben, wonach es unmöglich ist, den Smart Contract zu ändern. Aus Benutzersicht könnte dies so aussehen, als würde es den Zweck von Smart Contracts verfehlen. Aber im Gegenteil, es ermöglicht dem Entwickler, alle Knicke im Vertrag zu korrigieren. Sobald der Vertrag abgeschlossen ist, wissen die Benutzer, dass der Beta-Status überschritten ist, und können dem Code vertrauen. In der Zwischenzeit können sie sich auch dafür entscheiden, dem Autor zu vertrauen.

Für Menschen lesbare Sicherheit:

Flow bietet auch für Menschen lesbare Transaktionsnachrichten. Die meisten anderen Apps oder Wallets im Blockchain-Ökosystem zeigen Berechtigungen an, die beim Autorisieren einer Transaktion fast unmöglich zu verstehen sind. Flow-Nachrichten stellen sicher, dass Sie klar verstehen, was Sie autorisieren. Alle Wallets, die Flow Blockchain verwenden, können diese Funktion nutzen.

Flow hat eine Vielzahl von Funktionen, die es zu einer perfekten Alternative zu Ethereum machen. Garantiert befindet es sich noch in einer sehr frühen Phase und es gibt noch wenige Dapps und die Art von NFTs, mit denen Sie handeln können. Aber es ist sicherlich eine Plattform, die Sie im Auge behalten sollten, da bald viele weitere Dapps und Marktplätze verfügbar sein werden. Und die verfügbaren Dapps sind definitiv einen Blick wert; NBA Top Shot ist zu einem der beliebtesten Dapps überhaupt geworden!

Binance Smart Chain

Transaktionsstaus und steigende Gasgebühren werden Ethereum zum Verhängnis. Bis Ethereum dies löst, suchen Entwickler weiterhin nach alternativen Lösungen. Binance Smart Chain ist eine weitere Blockchain-Lösung, die eine Alternative zu Ethereum bietet.

Binance Smart Chain ist eine parallele Blockchain-Plattform für das Binance Chain-Netzwerk. Es ist auf Smart-Contract-basierte Anwendungen spezialisiert. Wie Flow bietet es schnelle Transaktionsgeschwindigkeiten und niedrige Gasgebühren.

Was es jedoch unterscheidet, ist, dass es auch die Ethereum Virtual Machine ausführt. Dadurch können auch Ethereum-basierte Anwendungen ausgeführt werden.

Es läuft auf der nativen Kryptowährung der Plattform: Binance Coin (BNB oder BEP-2-Token). Es unterstützt auch andere Token-Standards als das native Token, wie das ERC-20-Token (ETH) und das BEP2E-Token. Dies ermöglicht einen einfachen kettenübergreifenden Austausch auf der Plattform. Zu den besten Dapps auf der Plattform gehört PanCakeSwap. Es hat auch einen eigenen NFT-Marktplatz, auf dem Sie mit NFTs handeln können.

Tezos

Tezos ist eine weitere aufstrebende Blockchain für NFTs. Obwohl es derzeit nur einen nicht fungiblen Token-Standard gibt, nämlich den FA2-Standard, setzt er sich schnell durch.

Basierend auf einem Liquid-Proof-of-Stake-Algorithmus hat es eine einzigartige Eigenschaft. Die Benutzer selbst überwachen die Governance des Netzwerks. Diejenigen, die Tez (Symbol: XTZ), die native Kryptowährung der Tezos-Blockchain, besitzen, können durch einen Prozess, der als Backen bekannt ist, an Design- und Entwicklungsentscheidungen teilnehmen. Indem sie einige ihrer Tez-Münzen (Backen) stecken, können sie für neue Funktionen stimmen, die im Netzwerk implementiert werden sollen.

Es gibt viele NFT-Marktplätze, die auf der Tezos-Blockchain arbeiten, auf denen Sie NFTs prägen, verkaufen oder kaufen können. Die Benzingebühr bei Tezos beträgt weniger als einen Cent und die Transaktionsgeschwindigkeit ist immer noch sehr schnell.

Einige der zu handelnden NFT-Marktplätze sind Kalamint (geprüft wie SuperRare), Hicetnunc (offen wie Rarible), OBJKT, OneOf usw. OpenSea wird auch bald Tezos-Marktplatz-NFTs in ihre Plattform aufnehmen.

Mit der explodierenden Welt der NFTs tauchen zu viele NFT-Standards und -Marktplätze auf. Wir haben oben einige der beliebtesten Blockchain-Plattformen besprochen, die über einen NFT-Standard verfügen. Wenn Sie die verschiedenen Plattformen und die damit verbundenen Nuancen verstehen, können Sie die für Sie perfekte auswählen.