Windows Terminal wurde 2019 veröffentlicht und ist eine neue, schnelle und leistungsstarke Befehlszeilenanwendung mit mehreren Registerkarten, die speziell für Windows 10-Benutzer entwickelt wurde. Es ist eine neue Terminalanwendung, mit der Sie auf viele Befehlszeilentools und Shells wie Eingabeaufforderung, PowerShell und WSL (Windows Subsystem for Linux) zugreifen können.
Die Windows Terminal-App bietet viele Funktionen, darunter mehrere Registerkarten, Bereiche, Unicode- und UTF-8-Zeichenunterstützung, GPU-beschleunigtes Textrendering, Designs und Text, Farben, Hintergründe und Tastenkombinationen.
Windows Terminal wird nur von Windows 10 Build 18362 (oder höher) unterstützt. Die Windows Terminal-Anwendung kann aus dem Microsoft App Store heruntergeladen und installiert werden. Wenn Sie das Terminal öffnen, beginnt es mit einem Standardverzeichnis. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie das Standard-Startverzeichnis in Windows Terminal auf Ihrem Windows 10-Computer ändern.
Ändern des Startverzeichnisses im Windows-Terminal aus der Datei Settings.json
Wenn Sie Windows Terminal öffnen, beginnt es normalerweise mit einem standardmäßigen Startverzeichnispfad zu Ihrem Benutzerkontoordner auf Ihrem Computer. Der Standardverzeichnispfad ist C:BenutzerBENUTZERNAME
.
Das Standardverzeichnis kann in den „Einstellungen“ des Windows-Terminals geändert werden. Die Benutzeroberfläche der Einstellungen ist jedoch noch nicht vollständig integriert. Wenn Sie also versuchen, auf die Einstellungen zuzugreifen, wird eine JSON-Datei geöffnet, in der Sie den Code manuell bearbeiten können, um die Windows-Terminaleinstellungen zu ändern.
Öffnen Sie die Windows-Terminal-Anwendung und klicken Sie oben im Fenster auf den Abwärtspfeil. Klicken Sie dann auf „Einstellungen“.
Dies öffnet sich a settings.json
Datei in Ihrem Standard-Text-Editor oder Code-Editor. Die Datei sieht so aus, wie sie im folgenden Bild dargestellt ist. Diese Datei enthält den Code für Ihre Einstellungen in der Terminal-Anwendung.
Unter „Standard“-Code können Sie die Profileinstellungen Ihrer Befehlszeilentools wie Eingabeaufforderung, PowerShell und WSL bearbeiten.
Sie können für jedes Profil ein eindeutiges Startverzeichnis erstellen. Alles, was Sie tun müssen, ist, jedem Profil, das Sie ändern möchten, eine "Startverzeichnis"-Eigenschaft hinzuzufügen. Sie können dies mit dem folgenden Code tun.
"startingDirectory": "Verzeichnispfad\"
Wie Sie sehen, setzen wir im folgenden Beispiel den Pfad ‚C:\‘ als Startverzeichnis für die Windows Powershell. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie am Ende der Eigenschaft „hidden“ ein „Komma (‘)“ hinzufügen.
In diesem Beispiel haben wir sowohl für Windows Powershell als auch für die Eingabeaufforderung ein neues Startverzeichnis hinzugefügt. Nachdem Sie den Code hinzugefügt haben, speichern Sie die Datei, schließen Sie das Terminal und starten Sie es neu.
Beim nächsten Mal wird das Befehlszeilentool im neuen Pfad gestartet.
Jetzt haben beide Befehlszeilentools ein neues Startverzeichnis, in das Sie Ihre Befehle eingeben können.