So aktivieren oder deaktivieren Sie den Schnellzugriff in Windows 11

Aktivieren, deaktivieren oder anpassen, was im Datei-Explorer-Schnellzugriffsmenü auf Ihrem Windows 11-PC angezeigt wird.

Der Schnellzugriff ist ein Verzeichnis, das in der Datei-Explorer-Anwendung von Windows 11 vorhanden ist. Der Zweck des Abschnitts Schnellzugriff besteht darin, Ihnen eine Liste Ihrer kürzlich oder häufig geöffneten Dateien und Ordner anzuzeigen und Ihnen zu helfen, leicht zu Ihrer Arbeit zurückzukehren. Wenn Sie die Schnellzugriffsfunktion aktivieren, erhalten Sie auch einfachen Zugriff auf wichtige Ordner wie Desktop, Download, Dokumente usw.

Eine ähnliche Funktion wie der Schnellzugriff gab es früher in älteren Windows-Versionen, und zwar im Abschnitt "Favoriten". Der Schnellzugriff wurde erstmals in Windows 10 eingeführt. Standardmäßig ist die Schnellzugriffsfunktion in der Datei-Explorer-Anwendung unter Windows deaktiviert. Die Aktivierung ist jedoch recht einfach.

Schnellzugriff im Datei-Explorer aktivieren

Öffnen Sie zunächst den Datei-Explorer, indem Sie Windows + e auf Ihrer Tastatur drücken oder in der Windows-Suche danach suchen und aus den Suchergebnissen auswählen.

Sobald sich das Datei-Explorer-Fenster öffnet, klicken Sie auf die 3 horizontalen Punkte in der Symbolleiste.

Es erscheint ein kleines Menü. Klicken Sie dort auf „Optionen“.

Das Dialogfeld „Ordneroptionen“ wird geöffnet. Von hier aus können Sie die Schnellzugriffsfunktion aktivieren. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü neben dem Text „Datei-Explorer öffnen für:“ und wählen Sie die Option „Schnellzugriff“.

Zuletzt verwendete und häufig verwendete Dateien und Ordner im Schnellzugriff. Im Abschnitt Datenschutz in den Ordneroptionen können Sie die Anzeige der zuletzt verwendeten und häufig verwendeten Dateien und Ordner im Abschnitt Schnellzugriff aktivieren oder deaktivieren.

Aktivieren Sie im Abschnitt Datenschutz entweder beide Kästchen mit der Aufschrift „Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen“ und „Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen“ oder deaktivieren Sie sie, wenn Sie nicht möchten, dass Ihre kürzlich geöffneten Dateien und Ordner im Schnellzugriffsmenü angezeigt werden.

Deaktivieren des Schnellzugriffs im Datei-Explorer

Sie können den Registrierungs-Editor verwenden, um das Schnellzugriffsverzeichnis zu deaktivieren. Drücken Sie zum Starten die Taste Windows + r auf Ihrer Tastatur, um das Ausführen-Fenster zu öffnen. Sobald das Ausführen-Fenster erscheint, geben Sie ‚regedit‘ in die Befehlszeile ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.

Sobald das Fenster des Registrierungseditors angezeigt wird, kopieren Sie den folgenden Text in die Befehlszeile und drücken Sie die Eingabetaste.

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Auf der rechten Seite sehen Sie eine Zeichenfolge mit der Bezeichnung „LaunchTo“.

Doppelklicken Sie auf die Zeichenfolge „LaunchTo“ und ein kleines Fenster wird angezeigt. Setzen Sie dort die „Wertdaten“ auf 0 und klicken Sie dann auf „OK“.

Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Computer neu starten und der Abschnitt Schnellzugriff im Datei-Explorer wird deaktiviert.

Entfernen Sie den Schnellzugriff vollständig aus dem Datei-Explorer mit dem Registrierungseditor

Mit dem Registrierungseditor können Sie das Schnellzugriffsverzeichnis dauerhaft aus dem Navigationsbereich des Datei-Explorers entfernen. Denken Sie daran, dass Sie beim Bearbeiten von Registrierungsdateien sehr vorsichtig sein müssen. Wenn Sie einen Wert versehentlich löschen oder ändern, kann dies Ihr gesamtes System zum Absturz bringen. Daher empfehlen wir Ihnen, die hier genannten Schritte sorgfältig und strikt zu befolgen.

Öffnen Sie zunächst den Registrierungseditor, indem Sie in der Startmenüsuche danach suchen.

Das Fenster des Registrierungseditors wird angezeigt. Kopieren Sie den folgenden Text und fügen Sie ihn in die Adressleiste ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.

Klicken Sie nun im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Leerstelle, wählen Sie „Neu“ und dann „DWORD (32-Bit)-Wert“, um eine neue Zeichenfolge zu erstellen.

Benennen Sie die neu erstellte Zeichenfolge in „HubMode“ um.

Doppelklicken Sie auf die Zeichenfolge ‚HubMode‘ und wenn das neue Fenster erscheint, setzen Sie die ‚Wertdaten‘ auf eins und klicken Sie dann auf ‚OK‘.

Starten Sie nun Ihren Computer neu und diese Änderung wird wirksam.

So aktivieren oder deaktivieren Sie den Schnellzugriff in Windows 11.