Behalten Sie die CPU-Temperatur Ihres PCs im Auge, um optimale Leistung und ein gesundes System zu gewährleisten.
Der Prozessor oder die CPU ist das Herzstück eines jeden Computers. Während Sie Ihren Computer verwenden und Ihre CPU arbeiten lassen, steigt die Temperatur. Unter hoher Last kann Ihre CPU-Temperatur sogar bis zu 100 °C ansteigen. Wenn eine CPU über einen längeren Zeitraum bei sehr hohen Temperaturen wie über 90 °C läuft, kann dies die Lebensdauer und Leistung der CPU beeinträchtigen.
Es gibt mehrere Methoden, um zu verhindern, dass CPUs sehr heiß werden. Eine davon ist die Verwendung eines nicht marktüblichen CPU-Kühlers und auch hochwertiger Wärmeleitpaste. Obwohl dies nicht sicherstellt, dass sich die CPU niemals aufheizt, ist die manuelle Überprüfung der CPU-Temperatur in zeitlich festgelegten Intervallen für die Aufrechterhaltung der Leistung und des Systemzustands von entscheidender Bedeutung.
Was ist die ideale Temperatur und hohe Temperatur einer CPU?
Die ideale Temperatur einer CPU ist der Temperaturbereich, den eine CPU erreichen kann, ohne schädliche Auswirkungen zu haben. Nun, dieser Bereich variiert stark für verschiedene CPUs. Obwohl allgemein angenommen wird, dass 65-70 °C für die meisten CPUs unter hoher Last ideal sind. Einige CPUs, insbesondere Laptop-CPUs, können jedoch unter hohem Druck leicht bis zu 80 °C erreichen, wie z. B. Videobearbeitung oder Gaming.
- Alles über 85 °C kann als hohe Temperatur angesehen werden. Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen können, dass Ihre CPU über 85 °C erreicht. Einige von ihnen sind:
- Wenn Ihre CPU nicht richtig gekühlt wird. Manchmal reicht der serienmäßige Kühler nicht aus.
- Wenn Sie die Wärmeleitpaste, die Sie auf Ihrem Prozessor haben, seit einiger Zeit nicht mehr gewechselt haben. Es kann austrocknen und nicht mehr funktionieren.
- Wenn Sie Ihren Computer unter hoher Last betreiben, z. B. wenn Sie mehrere hochauflösende Videos bearbeiten, und auch für sehr lange Zeiträume wie über 10-12 Stunden.
Falls eine CPU sehr heiß wird, gibt es mehrere Schutzmaßnahmen, um zu verhindern, dass sie sich selbst beschädigt. Wenn eine CPU heißer wird als die normalen Grenzwerte, beginnt sie sich selbst zu drosseln. Dies bedeutet, dass die CPU versucht, die Temperatur durch Verlangsamung zu senken. Wenn auch dies nicht funktioniert, wird nach einem bestimmten Punkt der gesamte Computer heruntergefahren.
Jetzt, da Sie wissen, warum Sie die Temperatur Ihrer CPU überprüfen möchten, gehen wir zu der Vorgehensweise über.
Überprüfen der CPU-Temperatur auf einem Windows 11-PC
Wenn es um die Überprüfung der CPU-Temperatur geht, haben Sie nur zwei Möglichkeiten. Entweder müssen Sie Software von Drittanbietern herunterladen und installieren, um Ihre CPU-Temperatur in Echtzeit zu überwachen, oder Sie müssen jedes Mal in Ihr BIOS gehen, wenn Sie die Temperatur Ihrer CPU wissen möchten.
Es gibt zahlreiche großartige Software zur Überwachung der CPU-Temperatur und sie bieten auch Informationen zu anderen Eigenschaften wie Nutzungsprozentsatz, Taktfrequenz, Lüfterschlaf und mehr. Sie können auch die Eigenschaften anderer Hardware überwachen, die Sie auf Ihrem Computer installiert haben, z. B. des Motherboards oder der GPU.
Hier sind einige großartige Optionen zum Herunterladen von Software zur Überwachung der CPU-Temperatur:
- NZXT-CAM
- HWMonitor
- Kerntemperatur
- CPU-Z
Die Methode zum Überprüfen der CPU-Temperatur über eine Software von Drittanbietern ist ziemlich einfach. Rufen Sie zunächst die Download-Seite der oben genannten Anwendungen auf. Für diese Anleitung wählen wir die NZXT CAM.
Nachdem Sie die Datei NZXT-CAM-Setup.exe heruntergeladen haben, doppelklicken Sie darauf, um das Installationsprogramm auszuführen. Nach dem Start wird der Installationsvorgang automatisch gestartet.
Nach der Installation wird das NZXT CAM-Fenster angezeigt. Sie können sich bei Ihrem NZXT-Konto anmelden oder anmelden, dies ist jedoch nicht erforderlich. Wählen Sie einfach die Option „Im Gastmodus fortsetzen“ unter den Schaltflächen „Anmelden“ und „Anmelden“.
Danach wird ein Dialogfeld mit der Bezeichnung "Rechtlich" angezeigt. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Ich habe NZXT’s gelesen und stimme ihnen zu…..“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Bestätigen“.
Danach erscheint ein weiteres Dialogfeld, in dem Sie aufgefordert werden, die Software zu bewerten. Wenn Sie möchten, können Sie eine Bewertung abgeben oder das Dialogfeld schließen, indem Sie auf das „X“ in der oberen rechten Ecke des Dialogfelds klicken.
Nachdem Sie alle Dialogfelder geschlossen haben, befinden Sie sich im Hauptmenü von NZXT CAM. Jetzt können Sie die Temperatur Ihrer CPU oben im Abschnitt CPU sehen.
So überprüfen Sie die Temperatur Ihrer CPU mit Software von Drittanbietern.
Überprüfen der CPU-Temperatur über das BIOS
Das Überprüfen der CPU-Temperatur ist einfach, aber das Herunterfahren Ihres Computers und das Aufrufen des BIOS jedes Mal, wenn Sie die CPU-Temperatur überprüfen möchten, ist nicht die ideale Vorgehensweise. Außerdem erhalten Sie keine Statistiken wie Echtzeitergebnisse oder Temperatur unter Last.
Booten Sie zuerst in den BIOS-Modus. Öffnen Sie das Startmenü und klicken Sie auf die Schaltfläche Power, gefolgt von der Option "Neustart".
Halten Sie auf dem Startbildschirm Ihres PCs die BIOS-Taste Ihres Motherboards gedrückt, die im Allgemeinen entweder DEL oder F2 ist.
Sobald Sie das BIOS betreten, sehen Sie, dass dort die CPU-Temperatur und andere Statistiken aufgeführt sind.