Ein einfacher Trick, der Ihre Bildschirmzeit verbessern und vereinfachen kann.
Digitale Helligkeit ist die einzige Sache, die einen vollkommen gesunden Geist ruinieren kann. Eine hohe Bildschirmhelligkeit ist nicht nur visuell irritierend, sondern kann auch geistig aufregen. Glücklicherweise müssen wir nicht auf helle Bildschirme verzichten, da wir die Bildschirmhelligkeit jederzeit reduzieren können. Aber mit reduzierter Helligkeit reduzieren wir auch die Qualität der Verbrauchsmaterialien. Somit wird der Prozess kontraproduktiv.
Gibt es also eine Möglichkeit, optimale Helligkeitsstufen zu erreichen, während wir unsere Augen und unseren Geist vor dem Zorn blendend heller Bildschirme schützen? Natürlich machen wir das! Nachtlicht zur Rettung! Mit dieser im Hintergrund laufenden Funktion können Sie die Helligkeit erhöhen und eine friedliche digitale Reise genießen, während sich Ihre Augen entspannen.
So können Sie die Rettung des Nachtlichts auf dem neuen Windows 11 nutzen.
So schalten Sie das Nachtlicht unter Windows 11 ein
Klicken Sie auf die zentrale Schaltfläche „Start“ und wählen Sie die Option „Einstellungen“, die durch ein Zahnradsymbol dargestellt wird.
Die „System“-Einstellungen werden als erste Seite angezeigt. Wählen Sie auf diesem Bildschirm die erste Option „Anzeige“ aus.
Der Bildschirm mit den Einstellungen für die Systemanzeige wird nun geöffnet. Navigieren Sie zur Option „Nachtlicht“ und klicken Sie in diesem Abschnitt auf die Umschaltleiste. Es sollte sich von „Aus“ auf „Ein“ bewegen.
Nachtlicht ist jetzt auf Ihrem Windows 11-Gerät aktiv. Sie werden auf allen Bildschirmen einen warmen Farbton bemerken, der auf diese Aktivierung hindeutet.
So ändern Sie die Nachtlichtwärme in Windows 11
Sobald die Nachtlichtfunktion aktiviert ist, müssen Sie sich nicht entmutigen lassen, wenn die Wärmemenge auf Ihrem Bildschirm nicht Ihren Anforderungen entspricht. Sie können die Nachtlichtwärme jederzeit ändern! Hier ist wie.
Klicken Sie auf derselben Seite mit den Einstellungen für die Systemanzeige an einer beliebigen Stelle auf die Option „Nachtlicht“.
Nun würde die Seite mit den Anzeigeeinstellungen „Nachtlicht“ mit drei Abschnitten erscheinen. Navigieren Sie zum Abschnitt "Stärke", der einen Umschalter auf einer Zeile hat, die von 1 bis 100 reicht, bzw. von links nach rechts. Je näher Sie diesen Schalter an 100 rücken, desto wärmer wird das Nachtlicht.
So planen Sie das Nachtlicht unter Windows 11
Wenn Sie regelmäßig auf Nachtlicht angewiesen sind, kann die Aktivierung dieser Funktion jedes Mal zeitaufwändig und eintönig irritierend sein. Um Zeit zu sparen und einen besseren Arbeitsablauf zu regulieren, können Sie das Nachtlicht planen! Bei der Planung wird diese Funktion automatisch zur eingestellten Zeit aktiviert.
Um das Nachtlicht zu planen, klicken Sie auf der gleichen Einstellungsseite für „Nachtlicht“ in der Option „Nachtlicht planen“ auf die Umschaltleiste. Schieben Sie den Schalter auf „ON“.
Es gibt zwei Optionen für die Planung des Nachtlichts. Eine davon sind die Standardzeiteinstellungen entsprechend Ihrem Standort und die andere ist eine anpassbare Option. Die erste würde automatisch zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang eingestellt werden, im Wesentlichen übernimmt die Nacht.
Wenn Sie keine automatische Planung bevorzugen, können Sie die Nachtlichtstunden anpassen, indem Sie die Option "Stunden einstellen" auswählen.
Die Option „Stunden einstellen“ öffnet sich in zwei Reihen; „Einschalten“ und „Ausschalten“. Das erste ist, wenn das Nachtlicht eingeschaltet werden soll, und das zweite, wenn es ausgeschaltet werden soll. Klicken Sie auf die Zeitfelder, um die Planungszeit zu ändern.
Wenn Sie auf das Zeitfeld klicken, wird ein Popup mit den Zeitangaben geöffnet. Hier können Sie den Zeitplan stunden- und minutengenau auswählen! Sie können auch die standardmäßige AM- und PM-Struktur nach Ihren Wünschen ändern. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf das Häkchen am unteren Rand des Popups.
Sie genießen jetzt ein individuelles Nachtlicht, das nach Ihren Wünschen geplant wird.
Nachtlicht ist super hilfreich, besonders bei empfindlicher Sehkraft. Die Weichheit des Nachtlichts dämpft die Augenbelastung. Es gibt weniger blaues Licht ab und erwärmt den Bildschirm, sodass grelles Bildschirmlicht oder Helligkeit verschwindet. Nachtlicht hilft dem Benutzer auch, besser zu schlafen. Übermäßige Einwirkung von Bildschirmlicht kann zu Schlafstörungen führen, die bis zu einem gewissen Grad mit Nachtlicht ausgeglichen werden können.