Verändern Sie mit Spatial Audio für immer, wie Sie Musik hören.
„Apple hat Spatial Audio in Apple Music eingeführt.“ Wenn man die Nachrichten über Apple auch nur ein bisschen verfolgt, hätte man die obige Aussage in den letzten Tagen ziemlich oft gehört, gefolgt von Aufregungskreischen. Die Leute im Allgemeinen und Musikliebhaber im Besonderen sind zu aufgeregt über dieses Update, wie es sein sollte. Es ist ein technologischer Quantensprung in der Musikwelt, ein Update riesigen Ausmaßes.
Aber was bedeuten diese Worte – Spatial Audio – überhaupt? Wenn auch Sie damit zu kämpfen haben, was dieses neue Update überhaupt bedeutet, ist das in Ordnung. Hier ist ein vollständiger Überblick über die neue Funktion.
Was bedeutet räumliches Audio?
Spatial Audio ist im Grunde ein immersives Erlebnis mit Klang. Der Ton scheint aus allen Richtungen zu kommen – von vorne, von hinten, von den Seiten und sogar von oben. Es ist die Art von Erfahrung, die wir in den Theatern gemacht haben. Im Wesentlichen ist es also das, was man ein 3D-Klangerlebnis nennen würde.
Mit Spatial Audio können Künstler immersive Audioerlebnisse mit echtem mehrdimensionalem Klang und Klarheit schaffen. Mit Spatial Audio klingen Songs nicht nur anders, sie fühlen sich auch anders an. Es wäre, als wäre man mit dem Künstler im selben Raum und in der Musik, umgeben von ihr.
Mit direktionalen Audiofiltern und unterschiedlichen Frequenzen für jedes Ohr ist Spatial Audio in Music ein unvergleichliches Erlebnis. Stellen Sie sich Folgendes vor: Wenn Sie sich eine Symphonie in Spatial Audio anhören, haben Sie buchstäblich das Gefühl, die Aufführung live zu hören.
Auschecken → So aktivieren Sie räumliches Audio in Apple Music
Wie funktioniert räumliches Audio in Apple Music?
Apple bringt Spatial Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos zu Apple Music. Standardmäßig spielen AirPods- und Beats-Kopfhörer mit H1- oder W1-Chip sowie die integrierten Lautsprecher der neuesten iPhone, iPad, Mac und Apple TV 4K kompatible Tracks in Dolby Atmos ab. Sie benötigen dafür keine weitere spezielle Ausrüstung.
Jeder hochauflösende Lautsprecher oder Kopfhörer, der Dolby Atmos unterstützt, kann Ihnen mit den neuen Funktionen von Apple Music ein beeindruckendes räumliches Audioerlebnis bieten. Abonnenten müssen auch keine zusätzlichen Kosten für die Funktion zahlen. Es wird nur der zukünftige Teil der App sein, kein Add-On.
Apple arbeitet bereits mit Künstlern und Labels zusammen, um Musik speziell für Spatial Audio zu erstellen. Zum Start stehen den Hörern bereits Tausende von Tracks zur Verfügung, und Apple verspricht, den Katalog in Zukunft gewaltig zu erweitern.
Da Spatial Audio eine neue Art von Technik ist, müssen Künstler speziell dafür Musik erstellen. Sie müssen es annehmen. Aber Apple bekennt sich zu dem neuen Format und ergreift Initiativen wie die Verdoppelung der Anzahl der Dolby-fähigen Studios in den wichtigsten Märkten und bietet unter anderem Bildungsprogramme an.
Derzeit werden die Songs, die in Dolby Atmos verfügbar sind, auf ihrer Seite „Wird abgespielt“ angezeigt.
Apple kuratiert auch Dolby-Wiedergabelisten für Benutzer, damit sie diese Musik leicht entdecken können.
Apple hat zudem angekündigt, dass im Herbst auch Dynamic Head Tracking zu Apple Music kommen soll. Dynamisches Head-Tracking macht das Erlebnis noch reicher, da es einen Klang liefert, der sich dynamisch anpasst, wenn Sie Ihren Kopf drehen.
Zusammen mit Spatial Audio hat Apple Lossless Audio in Apple Music eingeführt. Mit dem ALAC (Apple Lossless Audio Codec), um jedes einzelne Bit der Original-Audiodatei zu erhalten, können Benutzer Songs in höchster Qualität anhören. Über 75 Millionen Songs sind bereits in Lossless und Hi-Res Lossless verfügbar, sodass Sie die Songs so anhören können, wie es der Künstler beabsichtigt hat.
Spatial Audio ist Apples bisher größter Fortschritt im Musikbereich. Das bedeutet natürlich nicht, dass dies das Ende des Stereo-Sounds ist. Es bedeutet nur, dass Sie sich auf ein neues Musikerlebnis freuen können.