Vollständige Anleitung für Lehrer und Trainer, um virtuelle Breakout-Sitzungen zu erstellen und den Teilnehmern eines Zoom-Meetings Gruppenaufgaben zuzuweisen
Viele Organisationen, seien es Schulen, virtuelle Nachhilfe und sogar Unternehmen, haben seit der Pandemie auf Zoom-Meetings / -Anrufe umgestellt. Die Effizienz dieser Online-Videokonferenzplattform ist bemerkenswert. Die Software erleichtert sogar die Erstellung virtueller Breakout-Sitzungen, um Lehrern und Trainern dabei zu helfen, den Teilnehmern eines Zoom-Meetings Gruppenaufgaben zuzuweisen.
Breakout Rooms sind besonders nützlich für Lehrer, die Online-Kurse für Schüler durchführen. Nehmen wir zum Beispiel an, für eine Gruppenaufgabe oder ein Projekt kann ein Lehrer Breakout-Räume in Zoom erstellen und Schüler in Gruppen jedem Breakout-Raum zuweisen. Die Schüler können in dem ihnen zugewiesenen Breakout-Raum in der Gruppe an der Aufgabe zusammenarbeiten, und der Lehrer kann die Schüler in jedem Breakout-Raum überwachen. Wie ein richtiges Klassenzimmer.
So aktivieren Sie Breakout-Räume
Nur 'Admin'-Konten können Breakout-Räume im Zoom erstellen und verwenden. Wenn Sie Lehrer an einer Schule sind, bitten Sie die IT-Verwaltung Ihrer Schule, die Breakout-Räume-Funktion für alle Lehrer zu aktivieren.
Wenn Sie Administratorzugriff auf Ihr Zoom-Konto haben, gehen Sie zu zoom.us/profile, klicken Sie auf die Option „Einstellungen“ im Abschnitt „Persönlich“ auf der linken Seite und klicken Sie auf „In Meeting (Erweitert)“. ' auf der rechten Seite, um fortzufahren.
Die zweite Option unter der Einstellung "Erweitertes Meeting" wäre diejenige, nach der wir suchen. Aktivieren Sie die Option „Breakout Room“, indem Sie die Umschaltleiste daneben auf Blau schieben.
Jetzt könnten Sie die Teilnehmer Ihres Meetings in separate Gruppen aufteilen, damit sie an Aufgaben in Gruppen zusammenarbeiten können.
Nachdem Sie Breakout Rooms in Ihrem Konto aktiviert haben, erstellen Sie ein Zoom-Meeting und laden Sie alle Teilnehmer dazu ein.
Breakout-Räume in einem Zoom-Meeting erstellen
Im Zoom-Meeting-Fenster sehen Sie die Option „Breakout Rooms“ in der Host-Steuerungsleiste. Klicken Sie darauf, um Breakout-Räume für das laufende Meeting zu konfigurieren.
Im Breakout-Room-Popup-Dialog können Sie die Anzahl der Räume auswählen, in die Sie die Teilnehmer einteilen möchten. Klicken Sie auf das Kästchen neben der Option „Teilnehmer zuordnen“ und geben Sie die Anzahl der Arbeitsräume ein, die Sie erstellen möchten.
Sie können die Teilnehmer selbst aufteilen, indem Sie die Option „Manuell“ auswählen. Oder Sie können die Standardoption „Automatisch“ aktiviert lassen, damit Zoom die Teilnehmer proportional in separate Gruppen aufteilen kann, basierend auf der Anzahl der zu erstellenden Arbeitsräume. Unten im Dialogfeld wird die Anzahl der Teilnehmer angezeigt, die zu jedem Raum hinzugefügt werden.
Wenn Sie mit den Einzelheiten fertig sind, klicken Sie unten im Dialogfeld auf die Schaltfläche "Räume erstellen".
Zoom erstellt die Breakout-Räume und fügt nach dem Zufallsprinzip jedem Raum die gleiche Anzahl von Teilnehmern hinzu (sofern es eine gerade Anzahl von Teilnehmern am Meeting gibt) wenn Sie die Option „Automatisch“ gewählt haben.
Standardmäßig werden die Breakout Rooms als „Breakout Room 1“, „Breakout Room 2“ usw. bezeichnet. Sie können die Breakout-Räume umbenennen, indem Sie den Mauszeiger über den Raumnamen bewegen und die Option „Umbenennen“ auswählen.
Verschieben oder Austauschen von Teilnehmern zwischen Breakout-Räumen
Wenn Ihnen die automatische Anordnung durch Zoom nicht gut tut, können Sie Teilnehmer zwischen den Breakout-Räumen verschieben oder austauschen, indem Sie mit der Maus über den Namen der Teilnehmer fahren und entweder die Option „Verschieben nach“ oder „Austauschen“ auswählen.
Um einen bestimmten Teilnehmer in einen anderen Raum zu verschieben, Klicken Sie auf die Schaltfläche „Verschieben nach“ neben dem Namen der Person (nachdem Sie den Mauszeiger darüber bewegt haben) und wählen Sie den Raum aus, den Sie ihr zuweisen möchten.
Tauschen Sie ebenso einen Teilnehmer mit jemandem aus einem anderen Raum aus, indem Sie neben seinem Namen die Option „Austauschen“ auswählen.
Optionen für Breakout-Räume konfigurieren
Um die Arbeitsräume für Ihr Meeting weiter anzupassen, klicken Sie unten im Dialogfeld für Arbeitsräume auf die Schaltfläche „Optionen“.
Auf dem Bildschirm Optionen können Sie die Option „Alle Teilnehmer automatisch in Arbeitsräume verschieben“ aktivieren, um die Teilnehmer automatisch in die zugewiesenen Arbeitsräume aufzunehmen und ihnen beizutreten. Wenn Sie diese Option nicht verwenden, müssen die Teilnehmer den Breakout-Räumen manuell beitreten, nachdem Sie die Räume für den Zugriff geöffnet haben.
In den Optionen können Sie die Breakout-Räume auch so konfigurieren, dass sie nach einer bestimmten Zeit automatisch geschlossen werden, indem Sie die Anzahl der Minuten eingeben, die die Breakout-Sitzungen dauern sollen, und Sie können auch einen 'Countdown-Timer' aktivieren, damit Ihre Teilnehmer wissen, wann ein Breakout-Raum wird geschlossen.
Starten Sie die Breakout-Sitzung
Starten Sie schließlich die Breakout-Sitzung, indem Sie alle Breakout-Räume öffnen, damit die Teilnehmer beitreten und mit der Arbeit an der Gruppenaufgabe beginnen können. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche „Alle Räume öffnen“.
Wenn Sie die Option zum automatischen Beitreten der Teilnehmer zu den Arbeitsräumen nicht aktiviert haben, sehen die Teilnehmer das folgende Dialogfeld auf ihren Zoom-Meeting-Bildschirmen, um dem für sie erstellten Arbeitsraum beizutreten.
Senden Sie eine Nachricht an alle Breakout-Räume
Sobald Ihre Breakout-Räume geöffnet sind und alle Teilnehmer ihren jeweiligen Räumen beigetreten sind, können Sie eine Broadcast-Nachricht an alle senden, indem Sie im Fenster „Breakout-Räume“ auf die Schaltfläche „Eine Nachricht an alle senden“ klicken.
Treten Sie selbst einem Breakout Room bei
An dieser Stelle können Sie als Gastgeber auch wählen, ob Sie einem Breakout-Raum zur Überwachung beitreten oder den Teilnehmern bei etwas helfen. Klicken Sie im Breakout Rooms-Konfigurationsfenster auf die Schaltfläche „Beitreten“ neben dem Raum, dem Sie beitreten möchten.
Schließung aller Breakout-Räume
Wenn die Breakout-Sitzung abgeschlossen ist und Sie möchten, dass alle Teilnehmer wieder dem Hauptmeeting beitreten, klicken Sie unten im Dialogfeld „Breakout Room“ auf die Schaltfläche „Alle Räume schließen“ in Rot.
Dadurch werden alle Teilnehmer zurück zum Zoom-Hauptmeeting gebracht.
Bonus-Tipp: Zuweisen von Breakout-Räumen in geplanten Meetings
Da Breakout-Räume vor allem für Lehrer nützlich sind, die Online-Kurse besuchen, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Besprechungen häufig mit den Teilnehmern planen, damit alle ihre Kalender leeren können und zur geplanten Zeit an der Besprechung teilnehmen können.
Glücklicherweise können Sie Breakout-Räume auch für geplante Meetings konfigurieren, um Teilnehmer vorab in Breakout-Räume zuzuweisen, sodass Sie sich die Zeit sparen können, die Sie während des Meetings mit der Konfiguration von Breakout-Sitzungen verbringen.
Um Breakout-Räume vorab zuweisen zu können in geplanten Meetings müssen Sie die Option dafür auf der Seite zoom.us/account/setting aktivieren.
Klicken Sie auf die Option unter der Zeile "Breakout Room", die besagt: „Erlauben Sie dem Gastgeber, während der Planung Teilnehmer Breakout-Räume zuzuweisen“.
Scrollen Sie anschließend ganz nach oben und wählen Sie im Abschnitt „Persönlich“ die Option „Meetings“. Wählen Sie dann auch ein beliebiges Meeting aus, dem Sie Breakout-Räume hinzufügen möchten, unter der Liste "Bevorstehende Meetings".
Wählen Sie nun die Option „Dieses Meeting bearbeiten“ unten auf der Seite des ausgewählten Meetings.
Notiz: Wenn Sie noch kein geplantes Meeting haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Neues Meeting planen“, um ein neues Meeting zu erstellen und wie folgt zu konfigurieren.
Streamen Sie auf der Seite zum Bearbeiten/Erstellen von Meetings weiter nach unten, um den Abschnitt „Meeting-Optionen“ zu finden. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option "Breakout Room Pre-Assign".
Klicken Sie dann auf den Link „Räume erstellen“, um Arbeitsräume zu erstellen und den Teilnehmern des Meetings vorab zuzuweisen.
Klicken Sie im Popup-Dialogfeld auf die Schaltfläche „+“ neben „Räume“, um dem geplanten Meeting einen Gruppenraum hinzuzufügen.
Sobald ein Raum erstellt wurde, klicken Sie auf das Feld „Teilnehmer hinzufügen“, um die Namen der Teilnehmer einzugeben und sie dem Arbeitsraum vorab zuzuweisen.
Wiederholen Sie den gleichen Schritt für alle Breakout-Räume, die Sie erstellen möchten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie unten rechts im Dialog auf die Schaltfläche "Speichern".
Speichern Sie zuletzt die Meeting-Optionen für das geplante Meeting, indem Sie auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken.
Das Erstellen von Breakout-Räumen mag ein aufwendiger Prozess sein, aber er ist sicher ein effizienter. Auf diese Weise können Sie Ihre Teamanrufe, virtuellen Klassenzimmer oder jede Art von Schulungssitzungen besser verwalten.