Videokonferenzen sind im letzten Jahr zur neuen Normalität geworden und der Trend wird sich wahrscheinlich fortsetzen. Fachleute nehmen an Meetings über Videokonferenzen teil, während die Schüler ihre Kurse auf diesen Plattformen abhalten. Seitdem diese Plattformen zum Mainstream geworden sind, haben sie verschiedene benutzerfreundliche Funktionen hinzugefügt.
"Live-Untertitel" oder "Geschlossene Untertitel" von Zoom ist eine solche Funktion, die die Zugänglichkeit verbessert und ihre Reichweite erweitert hat. Zum Beispiel, wenn Sie den Akzent einer Person nicht verstehen oder an einer Hörbehinderung leiden. Hier kommen „Live Captions“ ins Spiel.
Zoom erstellt auch eine Abschrift des gesamten Gesprächs, wenn die Live-Untertitelung aktiviert ist. Diese Transkriptionen sind praktisch, wenn Sie einen bestimmten Teil des Gesprächs verpasst haben und ihn noch einmal besuchen möchten.
Beantragen Sie den Zugriff auf die Live-Transkription über das Google-Formular
Zoom bietet automatisch Live-Untertitel in Echtzeit mit künstlicher Intelligenz (KI). Sie müssen jedoch zuerst ein Google-Formular ausfüllen und warten, bis Zoom Ihre Anfrage akzeptiert. Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen kann es eine Weile dauern, bis Ihre Anfragen bearbeitet werden.
Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, überprüfen Sie Ihre E-Mails auf eine Bestätigung der Annahme der Anfrage. Nachdem die Funktion für Ihr Konto verfügbar ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Aktivieren von Live-Untertiteln in Zoom
Sobald die Funktion für Ihr Konto verfügbar ist, müssen Sie sie in den Kontoeinstellungen auf der Zoom-Website aktivieren. Dies ist ein einmaliger Vorgang, und nachdem Sie ihn aktiviert haben, können Sie während eines Zoom-Meetings problemlos „Live Caption“ starten.
Gehen Sie zum Aktivieren zu zoom.us/profile/setting und navigieren Sie zu „In Meeting (Erweitert)“ auf der Registerkarte „Meeting“. Suchen Sie die Option „Untertitel schließen“ und klicken Sie dann auf den Schalter daneben, um die Funktion zu aktivieren.
Sie werden nun gefragt, ob Sie es aktivieren möchten. Klicken Sie zum Bestätigen auf "Aktivieren" und fahren Sie fort.
Wählen Sie als Nächstes die „Aktivieren Sie den Live-Transkriptionsdienst, um das Transkript im Seitenbereich des Meetings anzuzeigen“ Option und klicken Sie darunter auf „Speichern“.
Die Funktion „Live-Untertitel“ und „Live-Transkription“ wurde für Ihr Konto aktiviert. Sie können jederzeit ein Meeting organisieren und die „Live Captions“ starten.
Starten von Live-Untertiteln in Zoom auf dem Desktop
Der Prozess ist ziemlich einfach und die Live-Untertitel können jederzeit während des Meetings gestartet werden. Allerdings kann nur der Host Live-Untertitel starten.
Sobald Sie sich in einem Zoom-Meeting befinden, finden Sie unten die Option "Live-Transkript", klicken Sie darauf.
Sie finden nun im angezeigten Feld drei Optionen, um entweder jemandem die manuelle Eingabe der Untertitel zuzuweisen, sich selbst einzugeben oder die automatische Transkription zu aktivieren.
So aktivieren Sie Live-Untertitel, klicken Sie unter „Live-Transkription“ auf „Automatische Transkription aktivieren“.
Die Untertitel werden jetzt in Echtzeit auf dem Bildschirm angezeigt, während die Mitglieder sprechen.
Möglicherweise möchten Sie jedoch die Einstellungen für Bildunterschrift/Untertitel ändern, möglicherweise um die Schriftgröße für eine bessere Lesbarkeit zu ändern. Klicken Sie dazu auf den Pfeil, der erscheint, wenn Sie den Cursor über „Live-Transkript“ bewegen, und wählen Sie aus dem Menü „Untertitel-Einstellungen“.
Sie können jetzt den Schieberegler auf beiden Seiten ziehen, um die Schriftgröße zu ändern. Durch Verschieben nach rechts wird die Größe vergrößert, durch Verschieben des Schiebereglers nach links verkleinert. Außerdem erhalten Sie eine Vorschau, wie die Bildunterschriften unter den verschiedenen Schriftgrößen aussehen.
Um das vollständige Transkript anzuzeigen, Bewegen Sie den Cursor erneut über „Live Transcript“, klicken Sie auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke der Option und wählen Sie dann „View Full Transcript“.
Die Unterhaltung, die nach dem Aktivieren von Live-Untertiteln stattgefunden hat, wird jetzt im rechts angezeigten Fenster "Transkript" angezeigt.
Außerdem können Sie Live-Untertitel jederzeit während des Meetings deaktivieren.
So deaktivieren Sie Live-Untertitel in Zoom, klicken Sie auf die Option „Live-Transkript“ und wählen Sie dann „Automatische Transkription deaktivieren“ aus dem angezeigten Feld.
Starten von Live-Untertiteln in Zoom auf dem Telefon
Viele Benutzer bedienen Zoom aufgrund der einfachen Zugänglichkeit auf ihren Telefonen. Die Live-Untertitelfunktion ist auch in der mobilen App verfügbar, sofern Ihre Anfrage akzeptiert und die Funktion in den Kontoeinstellungen aktiviert wurde.
Tippen Sie in einem Zoom-Meeting auf die Option "Mehr" in der unteren rechten Ecke.
So aktivieren Sie Live-Untertitel, tippen Sie in der Liste der Optionen im Menü auf "Live-Transkript aktivieren".
Die Live-Untertitel werden jetzt auf dem Bildschirm direkt über dem Menü unten angezeigt.
Um das vollständige Transkript anzuzeigen, klicken Sie erneut auf die Option „Mehr“.
Wählen Sie als Nächstes „Vollständiges Transkript anzeigen“ aus den Optionen im Menü.
Das Transkript des Gesprächs wird nun mit dem Namen des Sprechers auf dem Bildschirm angezeigt.
So deaktivieren Sie Live-Untertitel, Sie müssen nur auf das Symbol "Mehr" tippen, um die Liste der Optionen anzuzeigen, und dann "Live-Transkript deaktivieren" auswählen.
Das ist alles, was Sie über „Live Captions“ in Zoom wissen müssen. Live-Untertitel unterstützen derzeit nur die Sprache „Englisch“. Außerdem ist es nicht ganz effektiv und es kann zu Fehlern bei der Transkription kommen.