Die iOS-App von Google Drive unterstützt jetzt Handoff

Anfang dieser Woche hat Google ein Update für die Google Drive-App mit Unterstützung für Handoff für iPhone- und iPad-Geräte veröffentlicht. Das Update enthält auch einige Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen der App.

Mit Version 4.2018.42202 der Google Drive iOS-App, „Mit Handoff können Sie jetzt ganz einfach ein Dokument oder einen Ordner von Ihrem Mobilgerät auf Ihren Desktop und umgekehrt übertragen.“

Apple hat Handoff in iOS 8 eingeführt, die Funktion wird von Apples eigenen Apps ausgiebig verwendet, aber die Unterstützung durch dritte Entwickler war begrenzt. Selbst für Google hat es fünf Jahre gedauert, bis Handoff endlich in einer seiner handoff-sensibelsten Apps – Google Drive – unterstützt wurde.

Sie fragen sich vielleicht, ob Google Drive diese Art von Dingen bereits unterstützt hat, z. B. eine Datei auf Ihrem iPhone zu bearbeiten und sie dann über einen Webbrowser auf Ihrem Mac oder Windows abzurufen. Nun ja! Es tat. Aber mit der Unterstützung für Handoff wird es noch einfacher. Wenn Ihr Mac und Ihr iPhone in der Nähe sind und über Bluetooth miteinander verbunden sind, fordert Handoff Sie automatisch auf, die Datei, an der Sie gerade arbeiten, an Ihren Mac zu übergeben oder umgekehrt. Handoff macht es im Grunde mühelos, Dinge zwischen Ihren iOS- und Mac-Geräten zu übertragen.

Die aktualisierte Google Drive-App steht kostenlos im App Store zum Download bereit.

App-Store-Link