So sichern Sie Ihre mit Google-Kontakten synchronisierten Kontakte

Haben Sie Ihre Kontakte schon einmal mit Google synchronisiert? Wenn nicht, sollten Sie es auf jeden Fall ausprobieren, da alle Ihre Kontakte von verschiedenen Geräten zusammen gespeichert werden und jederzeit aus der Cloud abgerufen werden können. Wenn Sie Google Contacts verwenden, ist der Telefonwechsel kein Problem mehr, da Sie die Kontakte sehr schnell übertragen können.

Was die meisten Benutzer ignorieren, ist die Bedeutung der Sicherung von Google-Kontakten. Obwohl Google über einige der besten Sicherheits- und Datenschutzmechanismen verfügt, kann Ihr Google-Konto dennoch gehackt werden und Sie könnten Ihre Daten oder den Zugriff auf Ihr Konto insgesamt verlieren.

Google Contacts bietet die Möglichkeit, ein Backup sowohl im CSV-Format als auch im vCard-Format (kompatibel mit iOS-Geräten) zu erstellen. Wenn Sie also einmal zwischen den Geräten wechseln, können Sie auch ohne Internetzugang sofort Kontakte aus dem Backup importieren. Sie können auch ein Backup für ausgewählte Kontakte oder alle von Google-Kontakten erstellen.

Ausgewählte Kontakte aus Google-Kontakten sichern

Das Erstellen eines Backups für Ihre Google-Kontakte ist relativ einfacher als bei anderen ähnlichen Plattformen, einer der vielen Gründe, warum Benutzer Google bevorzugen.

Um eine Sicherung zu erstellen, öffnen Sie contacts.google.com, um auf die Kontakte zuzugreifen, die Sie bereits synchronisiert haben.

Wenn Sie Google Kontakte öffnen, wird die Liste der Kontakte auf dem Bildschirm angezeigt. Bewegen Sie den Cursor zu dem Teil, in dem die Initialen erwähnt werden, und aktivieren Sie das angezeigte Kontrollkästchen, um einen Kontakt auszuwählen. Wählen Sie auf ähnliche Weise alle Kontakte aus, die Sie sichern möchten.

Nachdem Sie die entsprechenden Kontakte ausgewählt haben, klicken Sie links in der Liste der Optionen auf „Exportieren“.

Das Feld „Kontakte exportieren“ wird geöffnet, in dem standardmäßig „Ausgewählte Kontakte“ und „Google CSV“ ausgewählt sind. Eine CSV-Datei enthält Daten im Tabellenformat und kann problemlos in Microsoft Excel oder Google Sheet angezeigt werden. Wie bereits erwähnt, können Sie auch ein Backup für iOS-Geräte erstellen, indem Sie die Option „vCard“ auswählen. Wenn Sie mit der Auswahl fertig sind, klicken Sie unten im Feld auf „Exportieren“.

Die Backup-CSV-Datei wird nun auf Ihren PC heruntergeladen und Sie können sofort über die Download-Leiste unten darauf zugreifen. Sie können auch über den Ordner „Downloads“ auf Ihrem Computer darauf zugreifen.

Alle Kontakte von Google-Kontakten sichern

Dieser Prozess ähnelt dem, den wir zuvor besprochen haben; Wir würden jedoch keine bestimmten Kontakte auswählen, sondern ein Backup aller erstellen.

Öffnen Sie Google Kontakte und klicken Sie links auf das Symbol „Exportieren“, um das Feld „Kontakte exportieren“ zu öffnen.

Sie werden feststellen, dass das Kontrollkästchen „Kontakte“ standardmäßig aktiviert ist. Wählen Sie anschließend das Format für die Exportdatei aus und klicken Sie abschließend auf „Exportieren“.

Diese Sicherungsdateien sind praktisch, falls Sie Ihre Daten oder den Zugriff auf Ihr Konto verlieren. Außerdem können Sie im CSV-Format alle Kontaktdaten in einer Excel-Tabelle anzeigen. Wenn Sie mit dem Sichern von Google-Kontakten fertig sind, lehnen Sie sich einfach zurück und entspannen Sie sich, ohne darüber nachzudenken, sie zu verlieren.