Mindhunter – wie der Name schon sagt – handelt von den tief verwurzelten Drehungen und Wendungen des menschlichen Gehirns. Und diese Netflix Original-Serie führt das Konzept noch einen Schritt weiter. Es geht um die psychologische Analyse gefährlicher krimineller Geister. WAS! Schon interessiert? Warten Sie, lassen Sie uns eine kleine Einführung geben. Mindhunter spielt in den 1970er Jahren und führt uns durch die Reise der Behavioral Sciences Unit des FBI – als zwei Teammitglieder versuchen, die zeitgenössischen Ermittlungsmethoden für Serienmörder zu ändern. Die Show geht tiefer in das Thema ein und erzählt uns, wie es dem FBI endlich gelungen ist, die Psychologie in seine Kriminalfälle einzubeziehen. Es ist eine faszinierende Uhr, da sie auf echten Kriminellen und den FBI-Agenten basiert, die sie interviewt haben. Mindhunter kombiniert Fakten mit Fiktion und ist eine herausragende, intensive Serie. Und hier sind unsere 8 Gründe, warum Sie es sich (auf jeden Fall) ansehen sollten.
Fabelhafte Zitate
Mindhunter ist vollgepackt mit Zitaten, die Ihre Gedanken in Bewegung setzen und Sie zum Nachdenken zwingen. Einer unserer Favoriten ist: „Wie kommen wir dem Verrückten zuvor, wenn wir nicht wissen, was der Verrückte denkt?“ Und hier ist ein anderer: „Die Frage ist nicht nur, warum der Mörder es getan hat, sondern warum hat der Mörder es getan? Dies Weise?’ Verstehst du jetzt also, was wir sagen wollen? Sehen Sie es sich an, aber denken Sie daran, vorher Ihre Denkmützen aufzusetzen!
Regie führte David Fincher
Wenn ein Projekt die Gedanken von David Fincher hat, sollten wir nicht darüber nachdenken. Der Schöpfer von Gone Girl und Fight Club ist bekannt für sein Expertenwissen in Themen, die Charakter und Psychologie erforschen. Er führt uns auf wunderbarste Weise durch die Gedanken verstörter, komplexer Charaktere. Und Mindhunter ist keine Ausnahme.
Es ist wahr
Wenn etwas auf wahren Tatsachen basiert, wird es sofort interessanter. Mindhunter basiert auf einem Buch — Mind Hunter: In der Eliteeinheit für Serienkriminalität des FBI – geschrieben von FBI-Agenten in den 70er Jahren und verbindet Realität mit Fiktion und präsentiert uns gleichzeitig Fakten über schreckliche Verbrechen, Polizeiverfahren und die Folgen.
Das bringt dich zum Nachdenken
Wenn die Agenten Ford und Tench verschiedene Serienmörder befragen, werden Sie feststellen, dass die Neigungen, Enthüllungen und die menschliche Natur der Täter bei jedem normalen Menschen Anklang finden. Tatsächlich erscheint ihnen das, was sie tun, ziemlich normal – wie für uns, wenn wir eine Tasse Kaffee trinken. Also ja, Mindhunter wird Sie zum Nachdenken zwingen.
Wunderbare Besetzung
Mit Jonathan Groff in der Hauptrolle und Holt McCallany als seinem Partner ist das Duo perfekt für ihre individuellen Rollen. Sie ziehen ihre Charaktere nahtlos ab, während sie eine überzeugende Handlung hinlegen, ohne unsere Aufmerksamkeit von den echten Stars – den Serienmördern – abzulenken.
Es ist ein Prequel zu Ihren Lieblingskrimi-Thrillern
Bevor Criminal Minds, NCIS und CSI als Krimis bekannt wurden, bereitet Mindhunter die Bühne für sie. Heutzutage zeigt, welche Studie den Verstand eines Mörders so üblich geworden ist. Aber wer hat dieses Phänomen begonnen und wie? Indem ein Profil der Kriminalpsychologie erstellt wird, nachdem die Täter tatsächlich befragt wurden.
Weniger Action, mehr Konversation
Ohne intensive Actionsequenzen geht Mindhunter etwas anders an die bestehende Bibliothek der Kriminalshows heran. Mit detaillierten Interaktionen und ansprechenden Gesprächen konzentriert es sich mehr darauf, Gedanken, Motive und das allgemeine Verhalten zu erforschen. In den Worten von Fincher selbst: "Es gibt Handlungen und Bewegungen in der Art und Weise, wie Menschen ihre Agenda verschieben und versuchen, zu verstehen und nach Klärung zu suchen, und diese Dinge können genauso interessant sein wie Menschen, die durch die Straßen rennen und ihre Abzeichen zeigen."
Es ist bereits für eine 2. Staffel verlängert
Es gab bereits eine Ankündigung, dass Netflix eine zweite Staffel von Mindhunter in Auftrag gegeben hat. Wird es ein kulturelles Phänomen wie OITNB und Stranger Things? Wir hoffen es sehr!
Mit einem weiteren Teil, der bald erscheint, sind wir total gespannt, was die kommende Saison für das Publikum bereithält. Beginnen Sie bis dahin mit dem, der bereits auf Netflix gestreamt wird!