Die lang erwartete Windows-Sandbox-Funktion ist mit der Veröffentlichung des Windows 10-Updates vom Mai 2019 endlich da. Die Sandbox ist ein neuer Ort auf Ihrem PC, an dem Sie nicht vertrauenswürdige Programme ausprobieren können, ohne sich Gedanken über die Auswirkungen auf Ihr System machen zu müssen, da alles temporär und nur auf die Sandbox beschränkt ist.
Es ist eine integrierte virtuelle Windows 10-Maschine, auf der nichts gespeichert wird. Sie können es auf Ihrem PC ausführen, Dinge tun und dann, wenn Sie es schließen; alles ist gelöscht. Alle Dateien, die Sie in der Sandbox speichern, werden gelöscht, wenn Sie sie schließen. Die Funktion ist für Entwickler und Tester am hilfreichsten, um rohe und unfertige Software auf ihren PCs auszuprobieren.
System Anforderungen
- Windows 10 (1903) Pro oder Enterprise, Build 18362 oder höher
- 64-Bit-Architektur
- Im BIOS aktivierte Virtualisierungsfunktionen
- Mindestens 4 GB RAM (8 GB empfohlen)
- 1 GB freier Festplattenspeicher (SSD empfohlen)
- 2 CPU-Kerne (4 Kerne mit Hyperthreading empfohlen)
So aktivieren Sie die Windows-Sandbox
Die Windows-Sandbox ist in Windows 10 standardmäßig deaktiviert. Sie können sie über das Windows-Features-Menü in der Systemsteuerung aktivieren.
- Offen Anfang Menü » Suche nach Windows-Funktionen und wählen Sie Schalte Windows Funktionen ein oder aus aus den Ergebnissen.
- Auf der Windows-Funktionen scrollen Sie zum Ende der Liste und suchen Sie nach Windows-Sandbox.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Windows SandBox und klicken Sie dann auf In Ordnung Taste.
- Warten Sie, bis das System die zum Aktivieren von Windows Sandbox erforderlichen Änderungen anwendet, und klicken Sie dann auf Jetzt neustarten Taste, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Sobald Ihr PC neu gestartet wurde, können Sie Windows Sandbox auf Ihrem PC verwenden.
So öffnen Sie die Windows-Sandbox
Die Windows Sandbox wird wie jedes andere Programm auf Ihrem PC installiert. Um es zu öffnen, suchen Sie nach Windows-Sandbox aus dem Startmenü und klicken Sie dann auf Offen.
Wenn Sie nach der Administratorberechtigung gefragt werden, um die Sandbox zu starten, stellen Sie sicher, dass Sie auf klicken ja.
So mounten Sie einen Ordner oder ein Laufwerk in der Windows Sandbox
Windows Sandbox wird standardmäßig in einer isolierten Umgebung ausgeführt. Sie können nicht auf die auf Ihrem PC gespeicherten Dateien zugreifen, aber Sie können eine Windows-Sandbox-Konfigurationsdatei erstellen, um einen Ordner von Ihrem Hostsystem für die Sandbox freizugeben. sowohl Lese- als auch Schreibrechte.
Microsoft hat kürzlich die Unterstützung für einfache Konfigurationsdateien (.wsb-Dateierweiterung) zur Windows-Sandbox hinzugefügt, um Benutzern die Arbeit in der Sandbox zu erleichtern.
Unten sehen Sie ein Beispiel für eine Windows-Sandbox-Konfigurationsdatei, um den Download-Ordner von Host-PCs in der Sandbox bereitzustellen.
Standard Standard C:UsersPublicDownloads true explorer.exe C:usersWDAGUtilityAccountDesktopDownloads
Code-Anleitung:
- Verzeichnisadresse in Zeile 6: Der trägt den Wert für das Verzeichnis, das Sie in Windows Sandbox mounten möchten. Sie können die Hostadresse in ein beliebiges Verzeichnis auf Ihrem PC ändern, um auch von der Sandbox darauf zuzugreifen.
Beispiele:
E: Arbeit
D:
- Lese-/Schreibberechtigung in Zeile 7: Wenn Sie einen Ordner oder ein Verzeichnis mit Lese- und Schreibberechtigung mounten möchten, legen Sie den Wert für . fest in Zeile 7 auf False, wie unten gezeigt.
falsch
So erstellen Sie eine Windows-Sandbox-Konfigurationsdatei
Um eine .wsb-Konfigurationsdatei für Windows Sandbox zu erstellen, öffnen Sie Notizblock aus dem Startmenü und fügen Sie Ihren Windows Sandbox-Konfigurationscode darin ein.
In diesem Beispiel verwenden wir den oben freigegebenen Code zum Mounten eines Ordners/Laufwerks in der Sandbox.
Nachdem Sie den Code hinzugefügt haben, drücken Sie Strg + Umschalt + S um die Konfigurationsdatei zu speichern. Stell sicher, dass du .wsb als Dateierweiterung verwenden beim Speichern der Datei.
Um Windows Sandbox mit einer Konfigurationsdatei zu starten, einfach doppelklicken Sie auf die .wsb-Datei, und es startet die Sandbox mit Ihrer benutzerdefinierten Konfiguration.
Viel Spaß mit Windows Sandbox auf Ihrem PC. Wenn Sie diese Seite hilfreich fanden, teilen Sie uns dies bitte im Kommentarbereich unten mit.