Kein Ausflippen mehr durch diese speziell kuratierten Anzeigen, die Ihnen überallhin folgen!
Apple hat sich schon immer mehr um die Privatsphäre der Benutzer gekümmert als seine Mitbewerber auf dem Markt. In diesem Jahr haben sie beschlossen, ihr Spiel zu verbessern. Das neue iOS 14, das im Herbst dieses Jahres veröffentlicht werden soll, macht genau das.
In iOS 14 gibt es viele Änderungen an der Datenschutzfront, z Apps.
Es überrascht keinen von uns, dass uns viele Apps und Websites für gezielte Anzeigen über Apps hinweg verfolgen. Ich meine, wir alle hatten Anzeigen auf Instagram oder Facebook, nachdem wir etwas gegoogelt oder auf Amazon nach etwas gesucht hatten. Wir haben uns mittlerweile irgendwie daran gewöhnt. Apple hat auch in iOS 13 eine Option, das Anzeigen-Tracking einzuschränken, aber das Problem ist, dass die meisten von uns nie darauf geachtet haben, da es so weit unten in den Einstellungen vergraben ist.
Mit iOS 14 ändert sich das und Apple rückt das Anzeigen-Tracking in den Mittelpunkt. App-Entwickler müssen jetzt Ihre Zustimmung einholen, um Sie über Apps hinweg nach Daten zu verfolgen. So können Sie bestimmten Apps die Berechtigung erteilen, Sie zu verfolgen und andere davon zu verweigern, oder Sie können das Anzeigen-Tracking vollständig deaktivieren. Es liegt jetzt ganz in Ihrem Ermessen.
Im Wesentlichen müssen alle Apps, die Sie verfolgen möchten, Sie fragen: „Sie möchten die Erlaubnis haben, Sie über Apps und Websites anderer Unternehmen zu verfolgen. Ihre Daten werden verwendet, um Ihnen personalisierte Anzeigen zu liefern“ oder so ähnlich. Und Sie können zwischen „Tracking zulassen“ oder „App nicht zum Tracken auffordern“ wählen. Genauso wie wir den Apps die Berechtigung erteilen, auf unsere Kamera, unser Mikrofon oder unseren Standort zuzugreifen.
Sie können auch ganz einfach überprüfen, welche Apps Sie in den Einstellungen verfolgen dürfen, anstatt sich über die Verwendung Ihrer Daten Gedanken zu machen, und diesen Zugriff sogar jederzeit widerrufen.
Wenn Sie das Tracking vollständig ablehnen möchten und nicht einmal die Mühe machen möchten, dies bei jeder App explizit tun zu müssen, können Sie den Apps sogar das Recht, um Ihre Erlaubnis zu bitten, vollständig verweigern. Beachten Sie, dass kein Anzeigen-Tracking bedeutet, dass auf den von Ihnen besuchten Apps oder Websites keine Anzeigen geschaltet werden. Es bedeutet nur, dass es sich auf Grundlage Ihrer Daten nicht um Apps handelt, die für Sie relevant sind.
Gehen Sie zu Ihren iPhone-Einstellungen, scrollen Sie nach unten, um die Option "Datenschutz" zu finden, und öffnen Sie sie.
In den Datenschutzeinstellungen sehen Sie eine brandneue Option „Tracking“. Öffne es.
Um nun das App-Tracking vollständig zu verweigern, deaktivieren Sie den Schalter für „Apps to Request to Track zulassen“.
Künftig müssen App-Entwickler auch ihre Datenschutzpraktiken im App Store offenlegen. Bevor Sie eine App herunterladen, können Sie die Datenschutzrichtlinien einer App und die Art der Daten, die sie sammeln und verwenden, um Sie zu verfolgen, überprüfen.
Der App-Datenschutz wird die Art und Weise, wie Unternehmen unsere Daten verwenden, grundlegend verändern. Für Unternehmen, die Benutzerdaten monetarisieren, sind dies möglicherweise keine aufregenden Neuigkeiten. Aber für die Benutzer könnte es die beste Nachricht von allen sein, insbesondere für die mehr auf den Datenschutz ausgerichteten Leute.