So sichern Sie alle E-Mails in Ihrem Gmail-Konto

Wovor fürchten sich Profis am meisten? Die meisten von Ihnen würden es nicht richtig erraten, es geht darum, ihre E-Mails zu verlieren. Menschen erhalten und speichern im Allgemeinen alle wichtigen Dateien und Daten in ihrer E-Mail. Dadurch bleiben sie nicht nur an einem Ort, sondern können jederzeit von überall auf der Welt abgerufen werden.

Wenn es um E-Mail geht, ist der erste Name, der uns in den Sinn kommt, „Gmail“. Die meisten Benutzer auf der ganzen Welt bevorzugen Gmail gegenüber allen anderen E-Mail-Diensten im Internet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es von Google entwickelt wurde, eine einfache und unkomplizierte Benutzeroberfläche und eine Fülle an benutzerfreundlichen Funktionen.

Warum Sie Ihre E-Mails sichern sollten

Dies ist die erste Frage, die einem in den Sinn kommt, wenn Sie von E-Mail-Backup hören, und ist eine absolut berechtigte Frage, da sich ein großer Prozentsatz der Benutzer aus Mangel an Bewusstsein dagegen entscheidet. Aber Sie müssen sich bewusst sein, dass in der heutigen Welt Cyberangriffe, Hackerkonten, Missbrauch und Datenverlust über das Internet an der Tagesordnung sind. Wenn Sie wichtige Dokumente oder Dateien in Ihrer E-Mail haben, sollten Sie ein Backup erstellen, damit Sie diese leicht wiederherstellen können, falls Ihr Konto gehackt wird, die E-Mails versehentlich gelöscht werden oder Sie einfach den Zugriff auf das Konto verlieren.

Was kann ich sonst noch tun? Das Sichern Ihrer E-Mails ist eine Lösung, aber Ihr Fokus sollte auf der Verbesserung der Sicherheit liegen, indem Sie ein starkes Passwort behalten. Ein starkes Passwort ist sehr effektiv, um zu verhindern, dass andere in Ihr Konto eindringen und Ihre Daten kompromittiert werden. Ein Backup würde jedoch nicht schaden, es würde als zusätzliche Maßnahme dienen.

E-Mails einzeln von Gmail herunterladen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre E-Mails zu sichern, besteht darin, sie auf Ihren Computer herunterzuladen. Wenn Sie über Gmail eine E-Mail empfangen oder an jemanden senden, haben Sie die Möglichkeit, sie herunterzuladen.

Wenn Sie nicht alle Ihre E-Mails, sondern einige bestimmte sichern möchten, ist die Option, die E-Mails einzeln von Gmail herunterzuladen, eine großartige und effektive Option. Wenn Sie jedoch E-Mails in großen Mengen herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die anderen Methoden auf dieser Seite auszuprobieren.

Wenn Sie eine E-Mail öffnen, sehen Sie oben rechts drei Punkte, um das Menü zu öffnen. Im Kontextmenü sehen Sie unter anderem die Möglichkeit, die E-Mail zu beantworten, weiterzuleiten, zu melden, den Absender zu blockieren und die E-Mail herunterzuladen.

Nachdem Sie auf die Option „Nachricht herunterladen“ geklickt haben, wird die E-Mail in den Standardordner „Downloads“ auf Ihrem System heruntergeladen. Es empfiehlt sich, alle heruntergeladenen E-Mails in einem Ordner zu speichern und in Unterordner zu kategorisieren.

Sichern Sie alle E-Mails in Gmail mit Google Takeout

Mit Google Takeout können Sie alle Daten Ihres Google-Kontos herunterladen, um entweder ein Backup zu erstellen oder es mit einem anderen Dienst zu verwenden. Es funktioniert mit fast allen von Google angebotenen Diensten. Wenn Sie sich für Google Takeout entscheiden, wird ein Backup aller E-Mails in Ihrem Konto erstellt.

Erstellen eines Backups mit Google Takeout

Um Google Takeout zum Erstellen einer Sicherungskopie der E-Mails in Ihrem Gmail-Konto zu verwenden, öffnen Sie takeout.google.com in einem Webbrowser auf Ihrem Computer.

Wenn Sie Google Takeout öffnen, sind standardmäßig alle Google-Dienste ausgewählt. Da wir nur daran interessiert sind, ein Backup von Gmail zu erstellen, klicken Sie auf "Alle abwählen", um zuerst alle Dienste zu deaktivieren.

Nachdem Sie alle deselektiert haben, scrollen Sie nach unten und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Mail“.

Jetzt sehen Sie die Option, die Daten auszuwählen, von denen Sie ein Backup erstellen möchten. Klicken Sie auf „Alle E-Mail-Daten enthalten“, um die verschiedenen Datenoptionen zu aktivieren/deaktivieren.

Wenn Sie ein Backup aller E-Mails erstellen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Alle Nachrichten in Mail einschließen“. Falls Sie ein Backup der ausgewählten Inhalte erstellen möchten, deaktivieren Sie das erste Kontrollkästchen und treffen Sie die erforderliche Auswahl aus der Liste und klicken Sie dann unten auf „OK“.

Wenn Sie mit allen Auswahlen fertig sind, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf "Nächster Schritt".

Im nächsten Schritt wählen Sie Häufigkeit, Dateityp und Größe aus. Zuerst müssen Sie die Häufigkeit aus den beiden auswählen, entweder einmal oder alle zwei Monate für ein Jahr. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen hinter der Option, die Sie auswählen möchten.

Der nächste Abschnitt befasst sich mit Dateityp und -größe. Sie haben zwei Optionen für den Dateityp, ZIP oder TGZ. Der Vorteil von ‚.zip‘-Dateien besteht darin, dass sie auf den meisten Computern problemlos geöffnet werden können.

Wählen Sie zuletzt eine bevorzugte Dateigröße aus der Liste aus. Wenn das Backup größer als die ausgewählte Größe ist, wird die Datei in zwei Teile geteilt. Klicken Sie abschließend unten auf „Export erstellen“.

Das Erstellen eines Backups dauert eine Weile, abhängig von den Daten in Ihren E-Mails und der Größe einer erstellten Datei. Kleinere Dateien werden relativ schneller erstellt als große Dateien, was sogar Tage dauern kann.

Herunterladen von Gmail Backup Erstellt von Google Takeout

Nachdem Sie eine Sicherung angefordert haben, erhalten Sie eine E-Mail von Google, die dies bestätigt. Außerdem erhalten Sie den/die Download-Link(s) für das erstellte Backup in einer weiteren E-Mail, was je nach Dateigröße einige Stunden dauern kann. Der Download-Link ist ab dem Tag der Anfrage 7 Tage lang gültig.

Wenn Sie die E-Mail erhalten haben, öffnen Sie sie und klicken Sie auf die Schaltflächen „Herunterladen“. Überprüfen Sie auch, wie viele Dateien erstellt wurden und wie groß die einzelnen Dateien sind, um später darauf zurückgreifen zu können.

Nachdem Sie auf die Schaltflächen „Download“ geklickt haben, werden Sie aufgefordert, Ihre Identität durch Eingabe Ihres Google-Passworts zu bestätigen. Wenn Sie fertig sind, laden Sie die Dateien auf Ihren Computer herunter. Die Dateien liegen im .zip-Format vor, da dies die Standardeinstellung ist und wir sie nicht früher geändert haben.

Laden Sie die Dateien auch niemals auf öffentliche Computer oder Systeme herunter, die Sie mit anderen teilen, da die Daten missbraucht werden können.

E-Mails weiterleiten, die Sie in Gmail sichern möchten

Dies ist eine weitere einfache Möglichkeit, ein Backup zu erstellen, bei dem Sie die E-Mail-Weiterleitung an eine andere Adresse aktivieren. Einer der größten Nachteile ist, dass Sie die Weiterleitung nur für eingehende E-Mails aktivieren können und nicht für die, die Sie senden. Außerdem können Sie nur für die Mails, die Sie nach der Einrichtung der Weiterleitungsfunktion erhalten, ein Backup erstellen. Sie sollten niemals die E-Mail-Adresse einer anderen Person als Weiterleitungsadresse hinzufügen, da die Daten kompromittiert werden könnten.

Hinzufügen einer E-Mail-ID zum Weiterleiten der E-Mails

Um die E-Mail-Weiterleitung zu aktivieren, öffnen Sie Gmail und klicken Sie oben rechts auf "Einstellungen".

Wenn Sie auf „Einstellungen“ klicken, öffnet sich ein Feld „Schnelleinstellungen“ mit den Grundeinstellungen zum Anpassen der Ansicht und anderer Parameter. Um die vollständigen Gmail-Einstellungen zu öffnen, klicken Sie auf „Alle Einstellungen anzeigen“.

Sie sehen nun oben verschiedene Registerkarten, gehen Sie zu "Weiterleitung und POP/IMAP".

In „Weiterleitung und POP/IMOP“ finden Sie viele Optionen zum Konfigurieren der Weiterleitungseinstellungen. Um die Weiterleitung zu aktivieren, klicken Sie auf „Weiterleitungsadresse hinzufügen“, die erste Option oben neben dem Abschnitt „Weiterleitung“.

Sie haben nun ein Feld, um eine E-Mail-Adresse einzugeben, an die Sie alle Mails weiterleiten möchten, und klicken Sie dann unten auf "Weiter".

Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die E-Mail-ID mit Klick auf „Weiter“ bestätigen müssen.

Klicken Sie anschließend im Bestätigungsfeld, das angezeigt wird, auf „OK“, um die Änderung zu bestätigen.

Bestätigen der Weiterleitungsanfrage

Wenn Sie eine E-Mail-ID hinzufügen, an die die E-Mails weitergeleitet werden sollen, wird eine Bestätigung an die Weiterleitungsadresse gesendet. Zur Bestätigung gibt es zwei Möglichkeiten, entweder über den Bestätigungscode oder per Klick auf den Link in der Mail.

Nach einem Klick auf den Bestätigungslink öffnet sich eine neue Seite. Klicken Sie auf „Bestätigen“, um den Empfang von E-Mails von Ihrer primären ID zuzulassen.

Ändern der E-Mail-Weiterleitungseinstellungen

Öffnen Sie das Gmail-Konto, das Sie sichern möchten, und gehen Sie wie zuvor zu "Weiterleitung und POP/IMAP". Aktivieren Sie nun das Kontrollkästchen hinter „Kopie weiterleiten…“ und wählen Sie die Option „Kopie von Gmail im Posteingang behalten“, wie in der Abbildung unten gezeigt. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre E-Mails weitergeleitet und im Posteingang Ihres primären Kontos aufbewahrt werden.

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf "Änderungen speichern", um sie zu übernehmen.

E-Mails in Gmail mit Apps von Drittanbietern sichern

Wir haben bereits einige beispielhafte Methoden zum Sichern von E-Mails in Gmail gesehen, aber wir haben noch nicht über die Apps von Drittanbietern gesprochen, die dabei helfen. Da E-Mails zum primären Medium professioneller Kommunikation und Dateifreigabe werden, ist der Bedarf an Backups mehr denn je.

Um dieses Segment zu erschließen, wurden viele Apps speziell zum Erstellen von E-Mail- und anderen Backups für Benutzer gestartet. Es gibt einige wirklich großartige Anwendungen im Web mit faszinierenden Funktionen, die nicht nur ein Backup erstellen, sondern auch viel weniger Aufmerksamkeit und Engagement Ihrerseits erfordern.

Wichtiger Hinweis: Die Verwendung von Diensten von Drittanbietern bedeutet, dass Sie einer anderen Person den Zugriff auf Ihre E-Mails ermöglichen, während diese bei der Sicherung Ihrer Daten hilft. Wir raten dringend davon ab, Dienste von Drittanbietern (egal wie sicher) zu nutzen, es sei denn, Sie benötigen sie unbedingt und verstehen den Umfang der damit verbundenen Risiken vollständig.

UpSafe

UpSafe hilft Benutzern, ihre Google-Daten und E-Mails zu sichern. Es ist eine der beliebtesten Apps im Segment, es fehlt jedoch die Funktion zum Einstellen einer Frequenz, sodass Sie sich jedes Mal daran erinnern müssen, ein Backup zu erstellen.

SysTools Gmail-Backup

Dies ist eine weitere großartige App, die viel mehr Anpassungen in Bezug auf den Sicherungsdateityp bietet und es Ihnen ermöglicht, auch mehrere Gmail-Konten für die Sicherung hinzuzufügen.

Gmvault

Es ist wahrscheinlich eine der vertrauenswürdigsten Anwendungen, nicht nur wegen der Vielzahl von Anpassungen und Funktionen, sondern auch wegen seiner geringen Größe und unkomplizierten Benutzeroberfläche. Außerdem können Sie eine Häufigkeit für automatische Backups festlegen und sich zurücklehnen und entspannen.

Nachdem wir die meisten E-Mail-Backup-Methoden besprochen haben, fühlen Sie sich mit dem Konzept vertraut und orientiert. Außerdem sollte, wie bereits erwähnt, das Erstellen eines Backups Ihr einziger Ansatz sein. Ein starkes Passwort trägt wesentlich dazu bei, die Wahrscheinlichkeit eines Hackerangriffs zu minimieren.