7 Zoom-Datenschutzeinstellungen, die jeder Benutzer kennen sollte

Pro oder nicht, diese Zoom-Datenschutzeinstellungen sind für jeden geeignet.

Jetzt, wo alles online passiert, könnte es für die nicht technisch versierten ein bisschen unangenehm sein. Es spielt keine Rolle, ob Sie ein A in Sachen Technologie oder ein Z sind, es ist alles nur einen Fingertipp entfernt. Alles was Sie brauchen ist eine super flexible und leicht verständliche Anleitung. Und genau das ist es!

Zoom hat sich zu einer der wichtigsten Formen der Arbeitskommunikation entwickelt. Es ist in Ordnung, wenn Sie neu auf der Party sind. Dieser Artikel gibt Ihnen einen klaren Einblick in das berühmte First-Things-First. Die Nummer eins bei jeder digitalen Anwendung sind die Einstellungen, um Dinge zu sichern, bevor sie möglicherweise durcheinander geraten. Hier sind sieben Zoom-Einstellungen, die jeder Benutzer kennen sollte.

Stoppen Sie Video und Audio, während Ihr Display ausgeschaltet ist

Wenn Sie sich in einem laufenden Zoom-Meeting von Ihrem PC entfernen und sich der Bildschirm Ihres Computers ausschaltet oder in einen Bildschirmschonermodus wechselt, dann raten Sie mal, was Ihr Zoom-Video oder -Audio NICHT automatisch ausschaltet. Sie sind in diesem Meeting immer noch aktiv (sowohl im Gesicht als auch in der Stimme). Daher ist diese Einstellung großartig, um den Rest Ihrer Kollegen/Teamkollegen davon zu befreien, etwas Unnötiges oder Peinliches zu sehen oder zu hören.

Beginnen Sie, indem Sie auf die Option „Einstellungen“ klicken, die durch das ikonische „Zahnrad“-Symbol auf Ihrer Zoom-Profilseite dargestellt wird. Sobald Sie auf diese kleine Schaltfläche klicken, öffnet sich ein Einstellungsdialogfeld. Die „Allgemeinen Einstellungen“ würden standardmäßig angezeigt. Bleiben Sie auf dieser Seite und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option "Video und Audio stoppen, wenn mein Display ausgeschaltet ist oder der Bildschirmschoner beginnt" auf der Hauptseite der Seite.

Schalten Sie das Video aus, während Sie einem Meeting beitreten

Diese Zoom-Einstellung ist eine ernsthafte Rettung. Aktivieren Sie dies, bevor Sie sich bei einem Zoom-Meeting anmelden und feststellen, dass Sie einen unangemessenen Hintergrund oder ein nicht vorzeigbares Erscheinungsbild haben. Beginnen Sie auf die gleiche Weise wie bei der vorherigen Einstellung, mit dem Einstellungssymbol auf Ihrer Zoom-Profilseite, ja, Sie haben es erraten.

Wählen Sie die Option „Video“ am linken Rand des Einstellungsdialogfelds, das sich öffnet, wenn Sie auf die Schaltfläche Einstellungen klicken. Etwas unterhalb Ihres Videos befindet sich die Option "Video deaktivieren, während Sie an einem Meeting teilnehmen". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dieser Option.

Mikrofon stumm schalten, wenn Sie einem Meeting beitreten

Ähnlich wie bei einem Video-Unfall können beim Betreten eines Meetings mit eingeschaltetem Audio viele Dinge schief gehen. Sei es ein unerwartetes Körpergeräusch oder die Nachbarn, die das Kind des anderen Nachbarn anschreien oder schlimmer noch, Ihr Hund bellt ohne Entschuldigung. Nehmen Sie diese Unsicherheiten selbst in die Hand und schalten Sie sich stumm, wenn Sie einem Meeting beitreten. Klicken Sie zunächst auf diesen alten Freund, das Zahnradsymbol auf Ihrer Zoom-Profilseite.

Wählen Sie nun die Schaltfläche „Audio“-Einstellungen auf der linken Seite der Seite. Am Ende dieser Seite mit den Audioeinstellungen befindet sich die Option "Mikrofon stumm schalten, wenn Sie einem Meeting beitreten". Klicken Sie auf das kleine Kästchen daneben, um sicherzustellen, dass diese Einstellung ausgewählt ist.

Deaktivieren Sie Video-Spotlight, wenn Sie sprechen

Zoom rückt Ihr Gesicht ins Rampenlicht, wenn Sie in einem Meeting sprechen. Wenn Sie jedoch nur als Zuschauer an einem Meeting teilnehmen, möchten Sie diese Funktion möglicherweise deaktivieren, um sicherzustellen, dass Ihr Video-Feed nicht durch unglückliche Geräusche, die Sie versehentlich verursacht haben, im Rampenlicht steht.

Oder wenn Sie das Rampenlicht selbst auf einer virtuellen Plattform beim Melden Ihrer Eingaben hassen, ist diese Einstellung exklusiv für Sie. Beginnen Sie diesen intensiven Prozess, indem Sie auf Ihrer Zoom-Profilseite auf die Schaltfläche „Einstellungen“ klicken.

Nun würde sich ein Dialogfeld öffnen. Wählen Sie am linken Rand die „Video“-Einstellungen aus. Und deaktivieren Sie die Option "Mein Video beim Sprechen beleuchten" im Abschnitt "Meetings". Wenn es bereits deaktiviert ist, lassen Sie es so wie es ist.

Zoom-Chat ausblenden

Zoom-Chats sind eine großartige Möglichkeit, mit Ihren Kollegen in Textform zu kommunizieren. Dies sind einzelne Zoom-Chats und nicht diejenigen, die auf Ihrem In-Meeting-Tab zu finden sind. Angenommen, Sie befinden sich in einer Besprechung, können Sie weiterhin mit Personen außerhalb dieser Besprechung chatten. Das Schließen dieser Chats kann jedoch etwas mühsam sein. Diese kleinen Tricks können diese Aufregung beenden.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Chat, den Sie ausblenden möchten, und wählen Sie die erste Option mit der Aufschrift „Diesen Chat ausblenden“. Oder Sie können auch die Verknüpfung verwenden Strg + W (Steuertaste + der Buchstabe W). Diese Verknüpfung wäre auch direkt neben der Option "Diesen Chat ausblenden" sichtbar.

Deaktivieren Sie die Nachrichtenvorschau in Benachrichtigungen für Zoom-Chats

Die „Nachrichtenvorschaubenachrichtigung“ ist im Grunde ein Nachrichten-Popup aus Ihrem Zoom-Chat, auf dem auch die Nachricht angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit, nur Benachrichtigungen und nicht den Text selbst zu erhalten? Na sicher.

Klicken Sie zunächst auf das Symbol „Einstellungen“ auf Ihrer Zoom-Profilseite. Wählen Sie auf der linken Seite des Einstellungsdialogfelds die Einstellung „Chat“. Scrollen Sie ganz nach unten, um die letzte Option auf dieser Seite zu deaktivieren. Diese Option würde "Nachrichtenvorschau anzeigen" anzeigen. Stellen Sie sicher, dass das Kästchen neben dieser Aussage nicht angekreuzt ist. Jetzt erhalten Sie nur das Pop-up und nicht die Nachricht damit.

Verwenden Sie einen virtuellen Hintergrund

Dies ist mit Abstand die aufregendste Zoomeinstellung. Verstecken Sie Ihren Hintergrund in einem Videomeeting vor allem anderen! Und mit allem meinen wir Weltraum, Dschungel oder sogar einen Urlaubshintergrund. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, denn nur so kann ein langweiliges Zoom-Meeting kreativ und sinnlos unterhaltsam werden. Bewahren Sie jedoch gleichzeitig den Anstand.

Klicken Sie zunächst auf das Zahnradsymbol auf Ihrer Zoom-Profilseite. Wählen Sie nun am linken Rand der Einstellungsseite die Option „Virtueller Hintergrund“. Neben der Überschrift „Virtuellen Hintergrund auswählen“ befindet sich ein kleines „+“-Zeichen. Klicken Sie darauf, um einen virtuellen Hintergrund Ihrer Wahl hinzuzufügen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie einen einfachen Hintergrund haben, um den virtuellen Hintergrund besser anwenden zu können.

Und da haben Sie es, 7 Zoom-Datenschutzeinstellungen, die Sie kennen und verwenden müssen! Diese grundlegenden technischen Kenntnisse sind ein großartiger Start für Ihre offizielle Präsenz bei Zoom.