Was ist die Windows 11 TPM 2.0 (Trusted Platform Module)-Anforderung?

Sehen Sie nach, ob Sie Windows 11 installieren können, wenn es eingeführt wird.

Microsoft hat endlich Windows 11 angekündigt und obwohl es erst später in diesem Jahr auf den Markt kommt, hat der Softwareriese die Kompatibilitätsanforderungen für die neue Windows-Version veröffentlicht.

Windows 11 wird ein kostenloses Upgrade sein, und die Mindestanforderungen für Ihr System, um es installieren zu können, sind nicht weit von Windows 10 entfernt. Aber es gibt einen großen Haken, der viele alte Windows-PCs von den Windows 11-kompatiblen Geräten abschrecken kann Liste – Anforderungen an die Trusted Module Platform.

Minimale Systemvoraussetzungen

Die Grundvoraussetzungen für die Installation von Windows 11 sind wie folgt:

  • Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder System-on-a-Chip (SoC)
  • RAM: 4 Gigabyte (GB)
  • Lager: 64 GB oder größeres Speichergerät
  • Systemfirmware: UEFI, Secure Boot-fähig
  • TPM: Vertrauenswürdiges Plattformmodul (TPM)Version 2.0
  • Grafikkarte: Kompatibel mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0-Treiber
  • Anzeige: >9" mit HD-Auflösung (720p)
  • Internetverbindung und Microsoft-Konten: Für die Einrichtung von Windows 11 Home sind ein Microsoft-Konto und eine Internetverbindung erforderlich

Was ist TPM 2.0?

Zu diesen Anforderungen für Windows 11 gehört eine sehr merkwürdige Anforderung für TPM 2.0. Was genau ist dieses TPM 2.0? TPM oder Trusted Platform Module ist ein Chip in Ihrem Computer, der hardwarebasierte, sicherheitsbezogene Funktionen auf Ihrem System bereitstellt.

Es ist ein sicherer Kryptoprozessor, der kryptografische Operationen auf Ihrem Computer ausführt. Und die meisten Leute fragen sich zweifellos, ob ihr System über diesen TPM 2.0-Chip verfügt.

Notiz: Obwohl Microsoft TPM 2.0 empfiehlt, ist dies nicht die tatsächliche Mindestanforderung. Solange ein System mindestens über TPM 1.2 verfügt, ist TPM bei der Installation von Windows 11 kein Problem.

Sie können ganz einfach überprüfen, ob Ihr System kompatibel ist, ohne auf die Details von TPM auf Ihrem Computer einzugehen.

Überprüfen der Systemkompatibilität

Der schnellste Weg, um herauszufinden, ob Ihr System kompatibel ist, ist die Verwendung der PC Health Check App von Microsoft. Klicken Sie hier, um die App herunterzuladen.

Gehen Sie zu Ihren Downloads und doppelklicken Sie auf die App, um den Installationsassistenten auszuführen. Folgen Sie den Schritten des Assistenten, um die App zu installieren.

Stellen Sie nach Abschluss der Installation sicher, dass das Kontrollkästchen „Windows PC Health Check öffnen“ aktiviert ist, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig stellen“.

Die App wird ausgeführt. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt prüfen", um zu sehen, ob Sie Windows 11 installieren können, wenn es eingeführt wird.

Sie erhalten eine der beiden Meldungen von "Dieser PC kann Windows 11 ausführen" oder "Dieser PC kann Windows 11 nicht ausführen". Wenn es ersteres ist, gibt es nichts anderes zu tun. Aber wenn letzteres der Täter ist, ist in den meisten Fällen der TPM-Chip.

Leider bietet die Windows Health Check-App diesbezüglich keine Informationen. Sie können jedoch sehen, ob Ihr System über einen TPM-Chip verfügt und ob dieser aktiviert ist oder nicht.

Drücken Sie die Tasten "Windows + R" auf Ihrer Tastatur. Geben Sie dann ein tpm.msc im Ausführen-Fenster und drücken Sie die Eingabetaste.

Das Fenster TPM-Verwaltung auf Ihrem lokalen Computer wird geöffnet. Gehen Sie zu Status und prüfen Sie, ob TPM aktiviert ist. Rufen Sie außerdem die TPM-Herstellerinformationen auf und überprüfen Sie die Version für TPM.

Wenn die TPM-Version kompatibel, aber deaktiviert ist, müssen Sie sie im BIOS aktivieren. Wenden Sie sich an Ihren Systemhersteller, um Einzelheiten zur Vorgehensweise zu erfahren, da der Prozess für jedes System unterschiedlich ist.

Es könnte sein, dass Ihr System TPM 2.0-kompatibel ist, aber Windows 11 immer noch nicht ausführen kann. Einer der Gründe könnten die Mindestprozessoranforderungen für Intel-, AMD- und Qualcomm-Prozessoren sein.

Bei Intel-Core-Chips beginnt die Unterstützung für Windows 11 ab der 8. Generation. Daher sind PCs mit der 7. Generation und älteren Intel Core-Chips nicht mit Windows 11 kompatibel. Die vollständige Liste der von Microsoft für Windows 11 veröffentlichten Windows Client Edition-Prozessoren finden Sie hier.