So deaktivieren Sie Cortana in Windows 10

Cortana, ein sprachaktivierter digitaler Assistent, ist eine der herausragenden Funktionen in Windows 10. Es ähnelt Siri auf Apple-Geräten oder Alexa auf Amazon Echo oder Google Assistant auf Android-Geräten. Mit Cortana können Sie Dateien per E-Mail öffnen und teilen, Erinnerungen einrichten, im Internet suchen und vieles mehr mit Ihrer Stimme.

Microsoft hat viel in diese Funktion des digitalen Assistenten investiert und möchte, dass sich die Benutzer daran gewöhnen. Daher hat es die Funktion zum Deaktivieren von Cortana mit einem Windows-Funktionsupdate entfernt. Jetzt können Sie Cortana nicht einfach über die Einstellungen deaktivieren. Wenn Sie es jedoch deaktivieren möchten, können Sie die Registrierungsmethode verwenden.

Abgesehen von der Registrierungsmethode zum dauerhaften Deaktivieren können Sie die meisten Berechtigungen widerrufen, um sicherzustellen, dass sie nicht mehr auf Sie hört. Dies war eines der Hauptanliegen der Benutzer, das sie dazu veranlasste, Cortana zu deaktivieren.

Deaktivieren von Cortana in Windows 10

Widerrufen von Berechtigungen

Wenn Sie den Assistenten vorübergehend deaktivieren oder einfach nicht möchten, dass er Ihre Gespräche hört, können Sie die Berechtigungen widerrufen. Diese Methode ist ziemlich einfach und für die meisten Benutzer eine gute Option.

Um die Berechtigungen zu widerrufen, drücken Sie FENSTER + I um die Einstellungen zu öffnen und dann „Apps“ auszuwählen. Sie können auch über das Schnellzugriffsmenü oder das Startmenü auf die Einstellungen zugreifen.

Scrollen Sie nun nach unten und suchen Sie in der Liste der Apps nach Cortana. Nachdem Sie Cortana gefunden haben, klicken Sie darauf und wählen Sie dann "Erweiterte Optionen".

Klicken Sie auf die Umschalter, um die gewünschte Berechtigung zu widerrufen, und schließen Sie dann das Einstellungsfenster.

Sie haben Cortana jetzt vorübergehend deaktiviert und können es jederzeit aktivieren, indem Sie einfach die Berechtigungen erteilen.

Cortana® dauerhaft deaktivieren

Diese Methode ist zwar nicht dauerhaft und Sie können den digitalen Assistenten trotzdem aktivieren, sie wird jedoch nicht so einfach sein wie oben beschrieben.

Um Cortana dauerhaft zu deaktivieren, müssen Sie Änderungen an der Windows-Registrierung vornehmen. Es wird empfohlen, Ihre Daten zu sichern und einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen, bevor Sie mit dieser Methode fortfahren. Befolgen Sie außerdem unbedingt die Anweisungen, da ein Versäumnis Ihrerseits Ihr System unbrauchbar machen kann.

Suchen Sie im Startmenü nach Ausführen oder drücken Sie FENSTER + R um es zu öffnen. Geben Sie „regedit“ in das Textfeld ein und drücken Sie EINTRETEN oder klicken Sie unten auf „OK“.

Der Registrierungseditor wird geöffnet. Geben Sie nun die folgende Adresse in die Adressleiste oben ein und drücken Sie EINTRETEN.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows

Suchen Sie in der Seitenleiste links nach „Windows-Suche“. Wenn Sie es nicht finden können, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows, wählen Sie „Neu“ und klicken Sie dann im Menü auf „Schlüssel“.

Geben Sie als Schlüsselnamen „Windows-Suche“ ein, sobald er in der Seitenleiste sichtbar ist.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taste „Windows-Suche“, wählen Sie „Neu“ aus dem Menü und klicken Sie dann auf „DWORD (32-Bit)-Wert“. Verwenden Sie den Namen „AllowCortana“ für den Wert.

Sie sehen nun den Wert „AllowCortana“. Doppelklicken Sie darauf, um das Bearbeitungsfeld zu öffnen.

Geben Sie „0“ in das dafür vorgesehene Feld unter „Wertdaten“ ein und klicken Sie unten auf „OK“.

Schließen Sie nun den Registrierungseditor und starten Sie Ihren Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.

Klicken Sie nach dem Neustart des Systems auf Cortana, um zu sehen, ob es deaktiviert ist. Auf dem Bildschirm wird die Meldung „Cortana ist deaktiviert“ angezeigt.

Wenn Cortana noch nicht deaktiviert ist, überprüfen Sie, ob Sie die Schritte sorgfältig befolgt haben, und stellen Sie sicher, dass die Wertdaten auf 0 gesetzt sind.

Wie eingangs erwähnt, ist das Deaktivieren von Cortana mit dieser Methode noch nicht dauerhaft und Sie können es zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren. Um Cortana zu aktivieren, ändern Sie die Wertdaten auf „1“ statt auf „0“ für „AllowCortana“.

Sie können Cortana jetzt unter Windows 10 ganz einfach mit den oben beschriebenen einfachen Methoden deaktivieren.