Versetzen Sie Ihren Windows 11-PC in den Ruhezustand, anstatt ihn in den Ruhezustand zu versetzen, um mehr Energie zu sparen, während Ihre Apps geöffnet und nicht gespeicherte Dateien intakt bleiben.
In Windows 11 haben wir 3 Energieoptionen, nämlich Ruhezustand, Herunterfahren und Neustart. Es gibt Zeiten, in denen wir mit verschiedenen Dateien oder Anwendungen auf unserem Computer arbeiten und aus irgendeinem Grund für einige Zeit nicht am Computer sein müssen. In solchen Fällen verwenden wir die Sleep-Option, da wir damit unsere Computer teilweise ausschalten können, um Batterie und Energie zu sparen und gleichzeitig schnell dorthin zurückzukehren, wo wir aufgehört haben.
Sleep erledigt die Arbeit, aber es gibt eine andere ähnliche Energieoption, die Hibernate genannt wird. Diese Option ist standardmäßig nicht aktiviert und hinter Menüs versteckt. Der Ruhezustand dient dem gleichen Zweck, ist jedoch nicht mit dem Schlafmodus identisch. In diesem Handbuch erfahren Sie nicht nur, wie Sie die Ruhezustand-Option dem Power-Menü Ihres Windows 11-Computers einfach hinzufügen können, sondern geht auch auf die Unterschiede zwischen dem Ruhezustand und dem Energiesparmodus ein.
Unterschied zwischen Energieoptionen für den Energiesparmodus und den Ruhezustand
Wenn es um den Zweck der Verwendung von Hibernate und Sleep geht, ist es ziemlich ähnlich. Daher kann dies zu Verwirrung führen und man könnte fragen, warum der Ruhezustand aktiviert werden soll, wenn die Schlafoption bereits verfügbar ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Unterschied zwischen den beiden Energieoptionen zu kennen, damit Sie verstehen können, warum Sie möglicherweise beide verfügbar haben möchten.
Sowohl Ruhezustand als auch Energiesparmodus können als Energiesparmodus oder Standby-Modus für Ihren Computer betrachtet werden. Beide Optionen ermöglichen es Ihnen, Ihren Computer teilweise herunterzufahren, während alles, woran Sie gearbeitet haben, unverändert bleibt. Die meisten Funktionen werden angehalten und Ihr Bildschirm wird auch ausgeschaltet, während sich Ihr Computer im Ruhezustand oder im Energiesparmodus befindet. Sie können ganz einfach zu dem zurückkehren, woran Sie gerade gearbeitet haben, indem Sie nur eine Taste drücken und sich wieder bei Windows anmelden.
Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Funktionsweise dieser beiden Modi. Die Hibernate-Option nimmt jede laufende Anwendung oder geöffnete Datei und speichert sie auf dem primären Speicherlaufwerk, sei es eine Festplatte oder ein Solid State Drive. Und während sich Ihr Computer im Ruhezustand befindet, verbraucht er keinen Strom. Ziehen Sie in Erwägung, den Ruhezustand zu verwenden, wenn Sie länger als 1 oder 2 Stunden von Ihrem Computer fernbleiben müssen.
Auf der anderen Seite speichert Sleep alles im RAM statt auf dem primären Speicherlaufwerk, aber im Gegensatz zum Ruhezustand verbraucht Sleep nur sehr wenig Strom. Da der Energiesparmodus alles im RAM speichert, ist das Aufwecken Ihres Computers aus dem Energiesparmodus viel schneller als das Aufwachen aus dem Ruhezustand. Sie sollten den Energiesparmodus verwenden, wenn Sie für eine sehr kurze Zeit, z. B. 15-30 Minuten, nicht an Ihrem Computer sind.
Aktivieren Sie die Energieoption für den Ruhezustand in der Systemsteuerung
In Windows 11 kann die Option Ruhezustand in wenigen einfachen Schritten zum Power-Menü hinzugefügt werden.
Öffnen Sie zunächst die Systemsteuerung, indem Sie im Startmenü danach suchen.
Nachdem sich das Fenster der Systemsteuerung geöffnet hat, klicken Sie auf die Option „Hardware und Sound“.
Wählen Sie „Energieoptionen“ aus den verfügbaren Einstellungen auf dem nächsten Bildschirm.
Wählen Sie nun im Menü auf der linken Seite "Wählen Sie, was die Netztasten tun".
Nachdem Sie auf "Wählen Sie die Funktion der Netztasten" geklickt haben, wird die Option "Ruhezustand" im Abschnitt "Einstellungen zum Herunterfahren" aufgeführt. Aber die Option ist standardmäßig ausgegraut und Sie können sie nicht sofort auswählen.
Klicken Sie oben auf der Seite auf die Option „Nicht verfügbare Einstellungen ändern“ und Sie erhalten Zugriff auf den Abschnitt Einstellungen zum Herunterfahren.
Jetzt müssen Sie nur noch das Kontrollkästchen vor der Option „Ruhezustand“ aktivieren und auf die Schaltfläche „Änderungen speichern“ klicken.
Gehen Sie schließlich zurück zum Power-Menü und Sie sehen die Option "Ruhezustand", die zwischen den Optionen für den Energiesparmodus und das Herunterfahren aufgeführt ist.