Windows 11 läuft auf Ihrem PC nicht richtig? Erfahren Sie, wie Sie Windows 11 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und Ihr System in einen brandneuen Zustand zurückversetzen.
Wir alle stoßen auf unseren PCs auf alle möglichen Probleme, von Treiberproblemen bis hin zu schleppender Leistung. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie auf ein Problem stoßen, das nicht einfach zu beheben ist und Ihre tägliche Nutzung stark beeinträchtigt.
Für Zeiten wie diese verfügt Windows über eine integrierte „Reset“-Funktion, die alle Systemeinstellungen und Apps aktualisieren und sogar Ihre Dateien entfernen kann, wenn Sie möchten, um Ihren PC in einen brandneuen Zustand zurückzubringen.
Die „Reset“-Funktionalität ist nicht nur von Vorteil, um Probleme mit Ihrem Computer zu beseitigen, sondern ist auch nützlich, wenn Sie Ihren alten PC verschenken und sicherstellen möchten, dass Sie keine persönlichen Dateien mitgeben.
Im Windows-Betriebssystem gibt es zwei Möglichkeiten, Ihren PC auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die erste erfolgt über die App „Einstellungen“ und die zweite über die „Windows Recovery Environment (WinRE). Schauen wir uns also beide Möglichkeiten an
Zurücksetzen von Windows 11 auf die Werkseinstellungen
Um Ihren Windows 11-PC auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, gehen Sie im Startmenü zur App „Einstellungen“. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Windows + I auf Ihrer Tastatur drücken, um die App Einstellungen zu starten.
Klicken Sie nun auf die Registerkarte „System“ im linken Bereich des Fensters „Einstellungen“.
Scrollen Sie danach nach unten und suchen Sie die Option "Wiederherstellung". Klicken Sie darauf, um die Einstellungen für die Wiederherstellung aufzurufen.
Klicken Sie nun im Bildschirm "Wiederherstellungseinstellungen" auf die Schaltfläche "PC zurücksetzen".
Nachdem Sie auf die Schaltfläche „PC zurücksetzen“ geklickt haben, öffnet sich ein separates Fenster.
Auf dem separat geöffneten Fenster stünden Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:
- Behalte meine Dateien: Wie der Name schon sagt, verwenden Sie diese Option, wenn Sie Ihre persönlichen Dateien intakt halten möchten, während alle System-Apps deinstalliert und die Systemeinstellungen auf einen neuen Zustand zurückgesetzt werden.
- Alles entfernen: Auch hier keine Überraschungen. Diese Option entfernt alle Fotos, Programme und Apps und setzt das Betriebssystem in einen völlig neuen Zustand zurück, als wäre es brandneu.
Zum Beispiel verwenden wir hier die Option "Alles entfernen".
Nachdem Sie eine der Optionen ausgewählt haben, müssen Sie im nächsten Fenster zwischen einem „Cloud-Download“ oder einer „Lokalen Neuinstallation“ wählen. Es wird angenommen, dass „Cloud-Download“ im Vergleich zu „Lokaler Neuinstallation“ zuverlässiger und stabiler ist, da die Möglichkeit besteht, dass Dateien beschädigt oder beschädigt werden.
Wie der Name schon sagt, erfordert der Cloud-Download jedoch eine stabile Internetverbindung, über die Windows mindestens 4 GB Daten verbraucht.
Klicken Sie nun auf die Option, die Sie für die Neuinstallation von Windows auf Ihrem Computer auswählen möchten. Wir wählen hier zum Beispiel den „Cloud-Download“.
Notiz: Bei keiner der Neuinstallationsoptionen müssen Sie externe Installationsmedien anschließen.
Als nächstes werden Sie über die aktuellen Einstellungen zum Zurücksetzen des PCs informiert. Wenn Sie eine Einstellung ändern möchten, klicken Sie auf die Option „Einstellungen ändern“.
Im Fenster „Einstellungen wählen“ haben Sie drei Möglichkeiten, die Einstellungen zu ändern. Lassen Sie uns im Interesse einer besseren Leistung Ihrer Maschine darauf eingehen:
- Saubere Daten?: Diese Option wird meistens verwendet, wenn Sie Ihren PC verschenken möchten und nicht möchten, dass jemand Ihre persönlichen Dateien wiederherstellen kann. Wenn dies der Fall ist, schalten Sie den Schalter auf die Position "Ja".
- Dateien von allen Laufwerken löschen?: Wie der Name schon sagt, können Sie mit dieser Option auswählen, ob Sie die Daten nur von Ihrem Windows-Installationsprogrammlaufwerk entfernen oder das Laufwerk bereinigen möchten. Wenn Sie Dateien von allen Laufwerken löschen möchten, schalten Sie den Schalter auf die Position „Ja“. Außerdem gilt „Daten bereinigen“ bei Aktivierung für alle Laufwerke.
- Windows herunterladen?: Mit dieser Option können Sie von „Cloud-Download“ zu „Lokale Neuinstallation“ wechseln, wenn Sie den Neuinstallationsprozess ändern müssen, bevor Sie beginnen.
Sobald Sie die zusätzlichen Einstellungen nach Ihren Wünschen umgeschaltet haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Bestätigen“, um fortzufahren. Hier haben wir die Option „Daten bereinigen?“ aktiviert.
Klicken Sie nun im unteren Bereich des Fensters auf die Schaltfläche „Weiter“.
Es kann eine Weile dauern, bis Windows den nächsten Bildschirm lädt. Bleiben Sie ruhig, während der Prozess im Hintergrund läuft.
Als nächstes listet Windows alle Auswirkungen des Zurücksetzens auf Ihren PC auf, liest sie und klickt auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“, um den Zurücksetzungsprozess auf Ihrem Computer zu starten.
Nachdem Sie auf „Zurücksetzen“ geklickt haben, wird Ihr Computer möglicherweise mehrmals neu gestartet, was beim Zurücksetzen völlig normal ist. Das Zurücksetzen kann je nach Gerät und den von Ihnen gewählten Einstellungen einige Stunden dauern.
Zurücksetzen von Windows 11 auf die Werkseinstellungen aus dem Wiederherstellungsmodus
Es können so schwerwiegende Probleme auftreten, dass Sie die App "Einstellungen" nicht ebenfalls öffnen können. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie Windows 11 aus der Windows-Wiederherstellungsumgebung ausfallsicher zurücksetzen.
So starten Sie Ihren PC in Windows 11 in den Wiederherstellungsmodus Öffnen Sie zunächst das Startmenü und klicken Sie auf die Schaltfläche Power in der unteren rechten Ecke des Startfelds.
Halten Sie dann die Umschalttaste auf Ihrer Tastatur gedrückt und klicken Sie im Power-Menü auf die Option "Neustart".
Ihr Windows 11-PC wird jetzt neu gestartet und in die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) gestartet.
Wählen Sie nun im Wiederherstellungsmodus auf dem Bildschirm "Option auswählen" die Option "Fehlerbehebung".
Klicken Sie anschließend auf die auf dem Bildschirm angezeigte Option "Diesen PC zurücksetzen".
Auf dem nächsten Bildschirm müssen Sie wählen, ob Sie Ihre persönlichen Dateien unverändert beibehalten und die System-Apps und -Einstellungen aktualisieren oder Ihre persönlichen Dateien und Apps entfernen und die Systemeinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen möchten.
Die Option „Meine Dateien behalten“ setzt alle Systemeinstellungen und Apps auf einen neuen Zustand zurück, sodass Ihre Dateien intakt bleiben. Und die Option "Alles entfernen" würde alle Ihre persönlichen Dateien zusammen mit Apps und Systemeinstellungen entfernen und Ihren Computer in einen brandneuen Zustand zurücksetzen.
Klicken Sie auf dem Bildschirm „Diesen PC zurücksetzen“ auf Ihre bevorzugte Methode. Zum Beispiel wählen wir hier die Option "Alles entfernen".
Nachdem Sie eine der Optionen auf dem vorherigen Bildschirm ausgewählt haben, müssen Sie das Medium für die Neuinstallation von Windows auf Ihrem Computer auswählen. Sie können entweder die Option "Cloud-Download" auswählen, um neue Betriebssystemdateien von Microsoft-Servern herunterzuladen, oder Sie können "Lokale Neuinstallation" auswählen, bei der Windows vorhandene Dateien auf dem lokalen Speicher verwendet, um Windows auf Ihrem Computer neu zu installieren.
Wählen Sie als Nächstes die bevorzugte Option auf dem Bildschirm aus, indem Sie darauf klicken. Alternativ können Sie auch mit den Pfeiltasten navigieren und die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur drücken, um eine Option auszuwählen. Zum Beispiel wählen wir hier die Option „Lokale Neuinstallation“.
Notiz: Bei keiner der Optionen auf diesem Bildschirm müssen Sie ein externes Installationsmedium einlegen, um Windows neu zu installieren.
Auf dem nächsten Bildschirm müssen Sie auswählen, ob Sie alle Ihre Dateien nur vom Windows Installer-Laufwerk oder alle Dateien und Ordner von allen Laufwerken entfernen möchten.
Um Dateien nur vom Windows Installer-Laufwerk zu entfernen, klicken Sie auf die Option „Nur das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist“ auf dem Bildschirm.
Klicken Sie anschließend auf die Option „Meine Dateien einfach entfernen“, um Ihre Dateien zu löschen. Falls Sie Ihren Computer verschenken und nicht möchten, dass Ihre Dateien wiederhergestellt werden, klicken Sie auf die Option „Laufwerk vollständig bereinigen“. Wir wählen hier die Option "Meine Dateien einfach entfernen".
Es kann einige Minuten dauern, bis Ihr Windows-Computer alles vorbereitet hat. Warten Sie, bis der nächste Bildschirm angezeigt wird.
Jetzt listet Windows die Auswirkungen des Zurücksetzens gemäß Ihren bevorzugten Einstellungen auf, liest sie und klicken dann auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“ in der unteren rechten Ecke Ihres Bildschirms, um den Vorgang zu starten.
Das war's, Leute, so können Sie Ihren Windows 11-PC zurücksetzen, wenn Sie jemals auf ein Problem stoßen oder schnell zu einem brandneuen Zustand Ihres Computers zurückkehren möchten.