8 Möglichkeiten, Speicherplatz auf Ihrem Mac freizugeben

Ultimative Anleitung zum Verwalten und Bereinigen von Speicherplatz auf Ihrem Mac.

Nun, wir alle wissen, wie wichtig jedes Gigabyte Speicherplatz auf einem Mac ist, da sie mit SSDs mit begrenztem Speicher ausgestattet sind, die an das Logic Board gelötet sind. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass Sie den Speicher eines MacBook nach dem Kauf nicht aufrüsten können.

Der Speicher auf dem Mac wird irgendwann erschöpft sein und das nicht regelmäßige Entfernen dieser zusätzlichen Dateien würde die Leistung ebenfalls beeinträchtigen.

In diesem Artikel besprechen wir acht Möglichkeiten, Speicherplatz freizugeben, indem unnötige Dateien, Fotos, Junk-Dateien und andere selten verwendete Dateien entfernt werden.

Überprüfen Sie zuerst den verfügbaren Speicherplatz

Bevor wir tatsächlich anfangen, Speicherplatz freizugeben, müssen wir uns bewusst sein, was wie viel Speicherplatz auf dem System beansprucht. Klicken Sie dazu auf das Apple-Menü » und wählen Sie die Option „Über diesen Mac“.

Gehen Sie als Nächstes zur Registerkarte „Speicher“ und warten Sie einige Sekunden, bis das System die Liste ausgefüllt hat.

Dies sagt Ihnen, wie viel Speicherplatz belegt wird und wie viel frei ist. Es zeigt auch den von verschiedenen Elementen auf Ihrem System belegten Speicherplatz an. Sobald wir uns dessen bewusst sind, können wir Speicherplatz auf dem Mac freigeben. Im Folgenden sind die Methoden dazu aufgeführt.

Optimieren Sie den Speicher, indem Sie angesehene Filme und Fernsehsendungen automatisch entfernen

Die erste und bequemste Möglichkeit, Speicherplatz auf dem Mac freizugeben, ist die Verwendung der integrierten Optimierungstools. Sie finden sie, indem Sie auf dem Bildschirm mit den Speichereinstellungen auf die Schaltfläche „Verwalten“ klicken.

Klicken Sie auf „Speicher optimieren“, damit das System Speicherplatz freigibt, indem angesehene Apple TV-Filme und Fernsehsendungen (sofern Sie heruntergeladen haben) automatisch von Ihrem Gerät entfernt werden, wenn der Speicherplatz knapp wird.

Sie müssen sich keine Sorgen um Ihre Einkäufe machen, Sie können jederzeit Apple TV-Inhalte und Ihre Filme aus dem iTunes Store herunterladen, ohne sie erneut kaufen zu müssen.

Sobald das System die Optimierung des Speichers abgeschlossen hat, wird die Meldung „Abgeschlossen“ auf dem Bildschirm angezeigt.

Unnötiges Durcheinander vom Mac entfernen

Der nächste Schritt zur Optimierung des Speichers wäre das Entfernen großer Dateien, die Sie nicht verwenden. Diese großen Dateien können Ihre heruntergeladenen Anwendungen, Videos, ZIP-Archive usw. sein.

Um unerwünschte große Dateien zu löschen, suchen Sie die Option „Clutter reduzieren“ auf dem Bildschirm „Speicherverwaltung“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Dateien überprüfen“.

Hier finden Sie alle Dateitypen mit ihrer Größe, sortiert in verschiedene Kategorien (links im App-Fenster). Sie können die nicht benötigten Dateien ganz einfach auswählen und löschen, um Speicherplatz freizugeben.

Um eine Datei zu löschen, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Löschen…“ unten rechts auf dem Bildschirm.

Temporäre Dateien entfernen

Ihr Mac speichert temporäre Dateien, die sich im Laufe der Zeit ansammeln und bis zu mehreren GB groß sein können. Diese werden Cache und temporäre Dateien genannt. Diese können alles umfassen, vom Webbrowser-Cache und -Verlauf, einschließlich Cookies und Passwörter, bis hin zu Nachrichten-Cache-Ordnern, teilweise abgeschlossenen Downloads, temporären App-Dateien und Ordnern.

Der beste Weg, temporäre Dateien, Cookies und den Cache zu löschen, besteht darin, Ihren Mac neu zu starten. Wenn der Mac neu startet, führt macOS automatisch Optimierungsaufgaben aus und entfernt unerwünschte und temporäre Dateien. Wenn Sie es tage- oder wochenlang im Ruhezustand laufen lassen, können diese automatischen Wartungsaufgaben erst nach einem Neustart ausgeführt werden.

Um einen reibungslosen Betrieb Ihres Mac zu gewährleisten, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Mac mindestens einmal pro Woche herunterfahren und neu starten.

Sie können diese Dateien auch manuell entfernen, falls der Neustart nicht vollständig ausgeführt werden kann. Um temporäre und Cache-Dateien manuell von Ihrem Mac zu entfernen, gehen Sie zu Ihrem Desktop, klicken Sie oben in der Symbolleiste auf „Gehe zu“ und wählen Sie dann „Gehe zum Ordner“.

Dies würde ein Dialogfeld öffnen, in das Sie eingeben müssen ~/Bibliothek/Caches. Sobald Sie dies tun, gelangen Sie zum Ordner Caches im Finder, der normalerweise ausgeblendet ist.

Hier können Sie Ordner löschen, die mit beginnen com.apple da dies temporäre Cache-Ordner sind, die im System gespeichert sind. Um sie zu löschen, wählen Sie die Ordner aus und ziehen sie per Drag & Drop in den Papierkorb.

Bereinigen Sie Ihren Download-Ordner

Der Ordner Downloads ist der Standardspeicherort für Ihre Downloads, es sei denn, Sie ändern ihn manuell. Dieser Ordner ist oft voller riesiger Dateien, die Sie möglicherweise nicht benötigen, und viele Benutzer ignorieren die Überprüfung des Ordners, was zu einer enormen Verschwendung von Speicherplatz führt.

Das Aufräumen von Downloads kann viel Platz für Leute freigeben, die es noch nie getan haben. Um dies zu tun, klicken Sie einfach oben in der Symbolleiste auf Finder und gehen Sie zu Ihrem Downloads-Ordner.

Beginnen Sie damit, nicht benötigte Dateien zu löschen. Um große Dateien im Ordner schnell zu finden und zu löschen, können Sie die Dateien nach Größe sortieren und die größten Übeltäter löschen.

Leeren des Papierkorbs

Im Papierkorb wird alles gespeichert, was Sie von Ihrem Mac gelöscht haben. Es ähnelt dem Papierkorb in Windows. Anstatt Dateien dauerhaft zu löschen, werden sie an Ihren Papierkorb gesendet, damit Sie sie später wiederherstellen können, wenn Sie Ihre Meinung ändern. Wenn sich diese Dateien im Papierkorb befinden, verbrauchen sie immer noch den Speicherplatz.

Um diese Dateien vollständig zu entfernen und Speicherplatz freizugeben, müssen Sie Ihren Papierkorb leeren. Dies ist wirklich einfach, aber die meisten Benutzer ignorieren dies oft und haben daher mehrere Gigabyte an Daten in ihrem Bin.

Um den Behälter zu leeren, Tippen Sie auf das Bin-Symbol im Dock und überprüfen Sie die Dateien in der Bin. Wenn Sie sicher sind, dass Sie keine Datei aus dem Papierkorb benötigen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Leeren“ in der oberen rechten Ecke des Fensters und dann im Bestätigungsdialog auf die Schaltfläche „Papierkorb leeren“.

Alternativ können Sie auch mit zwei Fingern auf das Mülleimer-Symbol tippen und Mülleimer leeren auswählen. Verwenden Sie diese Methode, wenn Sie sicher sind, dass Sie den gesamten Inhalt des Papierkorbs dauerhaft löschen möchten, ohne die Dateien überprüfen zu müssen.

Entfernen Sie unnötige Anwendungen

Wir installieren oft viele Apps, verwenden sie aber selten. Solche Apps sitzen im Leerlauf und verbrauchen Speicherplatz auf dem Laufwerk. Sie können zusätzlichen Speicherplatz auf der Festplatte freigeben, indem Sie solche Apps entfernen.

Die einfachste Methode zum Deinstallieren von Apps ist von Finder » Anwendungen Sektion. Dort finden Sie alle auf Ihrem Mac installierten Anwendungen. Sie können die Apps, die Sie nicht benötigen, per Drag & Drop in den Papierkorb ziehen. Sie können auch mit zwei Fingern auf das App-Symbol tippen und in den Papierkorb verschieben auswählen.

Denken Sie daran, dass Sie auch die Apps aus dem Papierkorb entfernen müssen, um Speicherplatz freizugeben.

Reinigen und organisieren Sie Ihren Desktop

Manchmal haben wir viel Unordnung auf dem Desktop, was nicht nur unorganisiert aussieht, sondern auch die Leistung des Mac beeinträchtigt.

Die Organisation Ihres Desktops macht ihn nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern hilft Ihrem Mac auch, etwas schneller zu agieren, da er keine Zeit mit dem Laden all dieser zusätzlichen Symbole und des Mülls verschwendet.

Am einfachsten organisieren Sie Ihren Desktop, indem Sie mit zwei Fingern auf das Trackpad tippen und einen neuen Ordner erstellen. Sie können diesen Ordner nach Ihren Bedürfnissen umbenennen und ähnliche Elemente wie Dokumente, Bilder usw. bequem organisieren.

Bilder dauerhaft aus der Foto-App löschen

Fotos ist die Standard-App auf Ihrem Mac, mit der Sie Ihre Bildbibliothek organisiert und zugänglich halten können. Wenn Sie ein Bild aus der Fotos-App löschen, wird es nicht sofort gelöscht. Sie wird 30 Tage lang im Abschnitt „Zuletzt gelöscht“ gespeichert. Dies ist vergleichbar mit dem Speichern der gelöschten Dateien und Apps im Papierkorb.

Um die Fotos dauerhaft zu löschen, Gehe in der Fotos-App zum Abschnitt „Kürzlich gelöscht“ und drücke Befehl + A um alle Bilder auszuwählen, und klicken Sie dann auf die Option "Fotos löschen" in der oberen rechten Ecke. Sie können auch einzelne Bilder auswählen und löschen, wenn Sie nicht alle löschen möchten.

Wenn Sie die obigen Tipps befolgen, können Sie Speicherplatz auf Ihrem Mac freigeben.

Kategorie: Mac