So stoppen Sie den automatischen Start von Microsoft Teams

Mehrere Möglichkeiten zum Deaktivieren von Microsoft Teams beim Start

Die Desktop-App für Microsoft Teams macht die Nutzung zu einem unendlich besseren Erlebnis als die Verwendung ihres Web-Pendants. Aber es gibt einen Aspekt der Installation der App auf Ihrem System, der so nervig ist, dass er die gesamte Erfahrung verderben kann, wenn er nicht beachtet wird.

Das Problem, über das wir sprechen, ist, dass Microsoft Teams standardmäßig beim Windows-Start von selbst geöffnet wird. Dass unnötige Apps von selbst starten, ist nicht nur eine große Unannehmlichkeit, sie können Ihr System auch in den wenigen Momenten, in denen das System zum ersten Mal startet, erheblich verlangsamen.

Deaktivieren Sie „Autostart“ in den Microsoft Teams-Einstellungen

Sie können verhindern, dass Teams automatisch selbstständig starten. Öffnen Sie die Desktop-App für Microsoft Teams und gehen Sie zu deren Einstellungen. Klicken Sie rechts in der Titelleiste auf das „Profilsymbol“ und wählen Sie aus den verfügbaren Optionen „Einstellungen“.

Der Bildschirm Einstellungen wird geöffnet. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung „Allgemein“ aus den Optionen auf der linken Seite des Bildschirms ausgewählt ist. Deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen für „Anwendung automatisch starten“.

Notiz: Die oben genannte Methode funktioniert nur, wenn Sie in der Desktop-App mit Ihrem Konto angemeldet sind.

Entfernen Sie Microsoft Teams aus Start-Apps in Windows 10

Wenn Microsoft Teams als Teil des Office 365-Pakets auf Ihrem System installiert ist und Sie es nicht oft verwenden, es aber auch nicht deinstallieren möchten, dann gibt es eine Möglichkeit, den automatischen Start ohne Anmeldung zu stoppen die Anwendung.

Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres PCs. Klicken Sie dann auf „Apps“, um die Einstellungen zur Verwaltung der verschiedenen auf Ihrem System installierten Anwendungen zu öffnen.

Wählen Sie dann „Startup“ aus den Optionen auf der linken Seite. Sie können auch "Startup" in das Suchfeld in der Taskleiste eingeben und dann auf die Verknüpfung "Startup Apps" klicken, um hierher zu gelangen.

Suchen Sie nun in der Liste der Apps nach Microsoft Teams und deaktivieren Sie den Umschalter für die Anwendung.

Sie können auch das automatische Öffnen von Microsoft Teams über den Task-Manager deaktivieren. Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle in der Taskleiste klicken und dann im Kontextmenü auf "Task-Manager" klicken.

Gehen Sie im Task-Manager zur Registerkarte „Start“ und klicken Sie in der Liste der Apps auf Microsoft Teams. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Deaktivieren" in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.

Das automatische Starten der Microsoft Teams-App kann ärgerlich sein, aber das Problem ist durchaus behebbar. Nachdem Sie die Autostart-Funktion der App deaktiviert haben, wird sie nicht ausgeführt, bis Sie sie explizit starten. Sie können den automatischen Start von Microsoft Teams mit einer der oben genannten Methoden deaktivieren.