Sperren Sie Ihren Windows 11-PC, wenn Sie Ihre Daten und Privatsphäre schützen möchten.
Wenn Sie in einer gemeinsam genutzten Umgebung arbeiten oder normalerweise an Ihrem Laptop in einer öffentlichen Umgebung arbeiten, ist es immer eine gute Angewohnheit, Ihren PC zu sperren, wenn Sie ihn unbeaufsichtigt lassen, um sicherzustellen, dass keine unbefugten Personen Zugriff auf Ihre sensiblen Dateien haben.
Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihren Windows 11-PC sperren können. Sie können entweder eine Verknüpfung verwenden, um Ihren Computer schnell zu sperren, oder Sie können eine Inaktivitätszeit festlegen, nach der Sie Ihr Passwort eingeben müssen, um den Desktop zu erreichen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine dynamische Sperre auf Ihrem Windows 11-PC zu verwenden, um Ihren PC automatisch zu sperren, wenn er erkennt, dass Sie sich nicht mehr in der Nähe des Geräts befinden. Obwohl die dynamische Sperre ihre Grenzen und Lücken hat, ist es eine ziemlich raffinierte kleine Funktion, die im Bedarfsfall sehr praktisch sein kann.
Lassen Sie uns also loslegen und alle Möglichkeiten erkunden, wie Sie Ihren PC in Windows 11 sperren können.
Sperren Sie Ihren Windows 11-Computer mit einer Tastenkombination
Wie oben erwähnt, können Sie Ihren Computer mit Windows schnell mit einer Verknüpfung sperren. Kein Hüpfen durch Menüs, kein Klicken auf dem Bildschirm, einfach zwei Tasten drücken und schon kann es losgehen.
Um Ihren PC auf diese Weise zu sperren, können Sie auf jedem Bildschirm sein, Dateien mit dem Datei-Explorer durchsuchen, einen Film ansehen, ein Bild bearbeiten oder alles andere auf Ihrem Computer tun. Wenn Sie Ihren Computer verlassen möchten, drücken Sie einfach die Windows-Taste + L auf Ihrer Tastatur und Ihr Computer wird sofort gesperrt.
Sperren Sie Ihren PC nach einer vordefinierten Inaktivitätszeit
Diese Methode kann sehr praktisch sein, wenn Sie sich sofort um andere Geschäfte kümmern müssen oder eine kurze Reise zum Wasser- oder Kaffeeholen aus irgendeinem Grund verlängert wird. Das Beste daran ist, dass Sie die Zeitdauer einstellen können, nach der Ihr PC ein Passwort zum Entsperren benötigt.
Rufen Sie dazu die App "Einstellungen" entweder von den angehefteten Apps aus oder suchen Sie im Startmenü danach.
Klicken Sie dann in der linken Seitenleiste auf die Registerkarte "Personalisierung".
Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und aus dem Kontextmenü die Option „Anpassen“ auswählen, um direkt zur Seite „Anpassen“ der Einstellungs-App zu springen.
Klicken Sie anschließend auf der rechten Seite des Einstellungsfensters auf die Kachel „Sperrbildschirm“, um fortzufahren.
Scrollen Sie als Nächstes nach unten, um den Abschnitt „Zugehörige Einstellungen“ zu finden, und klicken Sie dann auf die Kachel „Bildschirmschoner“. Dadurch wird ein separates Fenster "Bildschirmschoner" auf Ihrem Bildschirm geöffnet.
Klicken Sie im Fenster Bildschirmschoner auf das Dropdown-Menü und wählen Sie eine Option Ihrer Wahl aus. Sie können auch die Option "Leer" auswählen, wenn Sie keinen Bildschirmschoner einstellen möchten.
Geben Sie als Nächstes die Anzahl der Minuten ein, nach denen Sie Ihren Bildschirm direkt neben dem Label "Warten:" sperren möchten. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen vor der Option "Beim Lebenslauf Anmeldebildschirm anzeigen". Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Übernehmen“, um die Änderungen zu speichern, und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“, um das Fenster zu schließen.
Das war's nach Ihren vordefinierten Minuten, Ihr Bildschirm wird automatisch gesperrt.
Sperren Sie Ihren PC, wenn Sie wegziehen, indem Sie die dynamische Sperre verwenden
Sie können Ihren PC auch bei Abwesenheit automatisch sperren, indem Sie Ihren Computer über Bluetooth mit Ihrem Mobiltelefon koppeln. Darüber hinaus ist es ein einmaliger, einfacher und unkomplizierter Prozess.
Koppeln Sie Ihr Telefon über Bluetooth mit Ihrem PC
Bevor Sie die dynamische Sperrfunktion verwenden können, müssen Sie Ihr Telefon über Bluetooth mit Ihrem Windows 11-Computer koppeln. Falls Ihr Telefon bereits gekoppelt ist, können Sie diesen Abschnitt überspringen und zum nächsten springen.
Um Ihr Telefon zu koppeln, gehen Sie entweder von den angehefteten Apps zu den "Einstellungen" oder suchen Sie im Startmenü danach.
Klicken Sie dann in der linken Seitenleiste auf die Registerkarte „Bluetooth & Geräte“.
Klicken Sie anschließend im rechten Bereich des Einstellungsfensters auf die Kachel „Gerät hinzufügen“, um fortzufahren. Dies öffnet ein separates Fenster auf Ihrem Bildschirm.
Klicken Sie anschließend im Bildschirm „Gerät hinzufügen“ auf die Kachel „Bluetooth“, um fortzufahren.
Notiz: Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Mobiltelefon im „Bluetooth Discovery“-Modus befindet, bevor Sie fortfahren.
Dann sucht Windows nach Ihrem Telefon zum Koppeln. Sobald Sie den Gerätenamen im Fenster sehen, klicken Sie darauf, um den Kopplungsvorgang zu starten.
Nach der Kopplung werden Sie im Fenster darüber informiert. Jetzt können Sie Dynamic Lock auf Ihrem Computer einrichten.
Dynamische Sperre in den Einstellungen einrichten und verwenden
Sobald Ihr Mobiltelefon mit Ihrem Windows 11-Computer gekoppelt ist, können Sie die dynamische Sperre auf Ihrem Computer einrichten und verwenden.
Gehen Sie zur App "Einstellungen" auf Ihrem Windows 11-PC und klicken Sie dann auf die Registerkarte "Konten" in der linken Seitenleiste.
Klicken Sie anschließend im rechten Bereich des Fensters auf die Kachel "Anmeldeoptionen".
Scrollen Sie nun nach unten und klicken Sie im Fenster "Anmeldeoptionen" im Abschnitt "Zusätzliche Einstellungen" auf die Option "Dynamische Sperre".
Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen vor der Option "Windows kann Ihr Gerät automatisch sperren, wenn Sie nicht anwesend sind", um die dynamische Sperrfunktion zu aktivieren.
Als nächstes scannt Windows automatisch Ihr aktuell verbundenes Bluetooth-Gerät und wählt ein kompatibles aus. Außerdem wird der Name des verbundenen Geräts auf dem Bildschirm angezeigt.
Und das war's. Dynamic Lock ist jetzt auf Ihrem Computer aktiviert.
Einige weitere Möglichkeiten zum Sperren Ihres Windows 11-PCs
Wenn Sie Abwechslung im Leben bevorzugen, gibt es noch ein paar weitere Möglichkeiten, um Ihren Windows 11-PC zu sperren und sicherzustellen, dass es nie langweilig wird.
So sperren Sie Ihren PC über das Startmenü, klicken Sie auf das Windows-Symbol in der Taskleiste und dann auf die Symbolschaltfläche für Ihr Kontobild in der unteren linken Ecke des Flyouts. Klicken Sie als Nächstes auf die Option „Sperren“, um Ihren PC sofort zu sperren.
Sie können Ihren Computer auch über den Windows-Sicherheitsbildschirm sperren, drücken Sie dazu die Tastenkombination Strg+Alt+Entf auf Ihrer Tastatur. Klicken Sie dann auf die Option "Bildschirm sperren", um Ihren Bildschirm sofort zu sperren.
Das war es schon, Leute, Sie können Ihren Windows 11-PC bequem mit allen oben genannten Methoden sperren.