So leeren Sie DNS unter Windows 11

Wenn Verbindungsprobleme auftreten, versuchen Sie, den DNS-Resolver-Cache in Windows 11 mit einer der folgenden Methoden zu leeren.

Wenn Verbindungsprobleme, Probleme beim Zugriff auf eine bestimmte Webseite, beschädigter DNS-Cache oder der Fehler „DNS-Server nicht verfügbar“ auftreten, kann das Problem an einem veralteten oder beschädigten lokalen DNS-Cache liegen. Die meisten dieser Probleme können durch manuelles Löschen oder Zurücksetzen des DNS-Cache in Windows 11 behoben werden. Dieser Vorgang wird als "DNS-Flushing" bezeichnet.

Es gibt vier verschiedene Methoden, um den DNS-Cache in Windows 11 zu leeren, indem Eingabeaufforderung, PowerShell, Befehl ausführen sowie im Browser verwendet werden. Das Leeren des DNS-Cache in Windows 11 ist ein ziemlich einfacher Vorgang und Sie benötigen dafür keine technischen Kenntnisse. Dieses Tutorial führt Sie durch die detaillierten Schritte zum Leeren des DNS-Cache in Windows 11 mit verschiedenen Methoden.

Was ist DNS-Cache und was macht er?

DNS, was für Domain Name System steht, ist ein Index aller öffentlich zugänglichen Websites und deren IP-Adressen (wie ein Telefonbuch des Internets). Die Hauptfunktion von DNS besteht darin, menschenlesbare Domainnamen (z. B. www.youtube.com) in maschinenlesbare IP-Adressen (208.65.153.238) zu übersetzen.

Wenn ein Benutzer im Webbrowser nach einer Website sucht, übersetzt der DNS-Server den Domänennamen (Websitename/URL) des Benutzers in eine IP-Adresse und verwendet diese IP-Adresse, um das Gerät auf die entsprechende Website zu leiten, um auf die Daten der Website zuzugreifen. Sobald die Verbindung zwischen dem Gerät und der Website hergestellt ist, speichert das DNS Informationen über DNS-Lookups in einem temporären Speicher namens „DNS-Cache“.

Der DNS-Cache enthält Hostnamen und IP-Adressen der Websites und anderer Domänen, die Sie auf Ihrem Gerät besucht haben oder derzeit besuchen. Dies hilft dem Computer, schnell auf den Cache zuzugreifen, wenn Sie versuchen, dieselben Websites zu besuchen, sodass die URL einer Website problemlos in ihre entsprechende IP-Adresse aufgelöst werden kann, was dazu führt, dass die Website beim nächsten Öffnen schneller geladen wird.

Was bewirkt das Leeren des DNS-Cache?

Der DNS-Cache kann im Laufe der Zeit mit nutzlosen Datensätzen überladen oder mit fehlerhaften Informationen beschädigt werden, was zu einer erheblichen Verlangsamung Ihrer Netzwerkverbindung und einigen Netzwerkproblemen führt.

Geräte aktualisieren den Cache und den Hostnamen regelmäßig automatisch. Websites bleiben jedoch nicht immer gleich, ihre Domains oder IP-Adressen ändern sich von Zeit zu Zeit. Wenn also die IP-Adresse einer Website geändert wurde, bevor der DNS-Cache aktualisiert wurde, werden die vorhandenen Daten im Cache obsolet und ungültig. Dies führt auch zu Verbindungsproblemen mit den Websites.

Durch das Leeren des DNS-Cache werden alle IP-Adressen oder andere DNS-Einträge aus Ihrem Cache entfernt und Ihr Computer gezwungen, aktualisierte DNS-Einträge von Grund auf neu abzurufen. Dies kann dazu beitragen, Verbindungsprobleme, falsch angezeigte Webinhalte und andere Probleme zu beheben und die Geschwindigkeit und Leistung Ihrer Internetverbindung zu verbessern.

DNS-Einträge sind oft das Ziel von Cyberangriffen. Hacker könnten auf den DNS-Cache zugreifen und Domainnamen-Einträge ändern, um den Datenverkehr auf eine gefälschte Website umzuleiten, was als DNS-Spoofing oder DNS-Poisoning bezeichnet wird. Daher ist das Löschen oder Zurücksetzen des Caches auch aus Sicherheitsgründen wichtig.

Jetzt kennen Sie die Grundlagen des DNS-Cache und wissen, was das Flushing bewirkt. Sehen wir uns an, wie Sie den DNS-Cache in Windows 11 löschen.

Leeren des DNS-Cache mithilfe der Eingabeaufforderung

Sie können die Eingabeaufforderung verwenden, um den DNS-Cache in Windows 11 zu entfernen oder zurückzusetzen.

Klicken Sie zunächst in der Taskleiste auf die Schaltfläche „Start“ oder „Suchen“ und suchen Sie nach „Eingabeaufforderung“ oder „cmd“. Wählen Sie dann im rechten Fensterbereich die Option „Als Administrator ausführen“ für das entsprechende Ergebnis.

Bevor wir den DNS-Cache leeren, sehen wir uns alle aktuellen DNS-Einträge unter der Windows-IP-Konfiguration an. Geben oder kopieren Sie dazu den folgenden Befehl in die CMD und drücken Sie die Eingabetaste:

ipconfig /displaydns

Dadurch werden alle DNS-Informationen auf Ihrem Computer angezeigt. Wenn Sie nur den DNS-Cache leeren möchten, verwenden Sie den nächsten Befehl.

Um den DNS-Cache zu leeren, geben Sie den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung ein oder kopieren/einfügen:

ipconfig /flushdns

Nach Abschluss der Aufgabe erhalten Sie eine Meldung, dass der DNS-Resolver-Cache erfolgreich geleert wurde.

Wenn Sie Verbindungsprobleme nur mit einer bestimmten Website haben, kann das Beenden des DNS für die aktuelle Sitzung das Problem möglicherweise beheben. Um das DNS-Caching vorübergehend zu deaktivieren, geben Sie den folgenden Befehl ein:

net stop DNS-Cache

Um den DNS-Cache wieder einzuschalten, geben Sie diesen Befehl ein:

net start dnscache

Leeren des DNS-Cache mithilfe von Windows PowerShell

Die zweite Methode zum Leeren von DNS in Windows 11 ist die Verwendung des PowerShell-Programms. Hier ist wie:

Öffnen Sie Windows PowerShell im Administratormodus, indem Sie in der Windows-Suchleiste nach „Powershell“ suchen und auf „Als Administrator ausführen“ klicken.

Geben Sie den folgenden Befehl entweder ein oder kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn in das PowerShell-Fenster ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.

Clear-DnsClientCache

Dadurch wird Ihr gesamter DNS-Cache sofort gelöscht, wie oben gezeigt.

Leeren des DNS-Cache mit dem RUN-Befehl

Eine andere einfache Möglichkeit, den DNS-Cache zu leeren, ist die Verwendung des Befehls Ausführen. Sie können das Dialogfeld Ausführen verwenden, um den DNS-Cache direkt zu löschen, ohne die Eingabeaufforderung oder PowerShell zu öffnen. Hier ist wie:

Öffnen Sie das Feld Ausführen, indem Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R drücken. Geben Sie dann einfach die folgende Formel in das Feld Ausführen ein oder kopieren Sie sie:

ipconfig /flushdns

Drücken Sie dann die Eingabetaste oder klicken Sie auf „OK“.

Dadurch wird der DNS-Cache auf Ihrem Windows 11-System gelöscht.

DNS-Cache im Webbrowser löschen

Einige Webbrowser wie Google Chrome, Firefox speichern ihren eigenen DNS-Cache. Er unterscheidet sich vom DNS-Cache, der von Ihrem Arbeitssystem gespeichert wird. Wenn beispielsweise eine bestimmte Website in Google Chrome nicht funktioniert, aber in einem anderen Browser geöffnet wird, kann das Problem möglicherweise durch Löschen des DNS-Cache des Chrome-Browsers behoben werden.

DNS-Cache in Chrome löschen

Starten Sie zunächst den Google Chrome-Webbrowser in Ihrem System. Geben Sie dann die folgende URL ein oder kopieren Sie sie und fügen Sie sie in die URL-Leiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.

chrome://net-internals/#dns

Dadurch wird der DNS-Tab der Chrome-Webseite „Net Internals“ geöffnet. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche "Host-Cache löschen", um den DNS-Resolver-Cache von Chrome zu löschen.

Jetzt wird Ihr DNS-Cache des Chrome-Browsers geleert.

Löschen Sie den DNS-Cache in Mozilla Firefox

Das Löschen des DNS-Cache in Firefox ist genauso einfach wie im Chrome-Browser. Öffnen Sie dazu Firefox und geben Sie diese Adresse in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.

about:netzwerke#dns

Klicken Sie dann auf der Zielseite auf die Schaltfläche „DNS-Cache löschen“, um den DNS-Cache des Browsers zu löschen.

Das ist alles, was Sie über das Leeren des DNS-Resolvers wissen müssen.