So erstellen Sie eine Pivot-Tabelle in Excel

Die Pivot-Tabelle von Excel ist eines der leistungsstärksten Tools, mit dem Sie große Datensätze effizient zusammenfassen und analysieren können.

Eine Pivot-Tabelle ist eines der leistungsstärksten und nützlichsten Datenzusammenfassungstools in Excel, mit dem Sie große Datensätze schnell zusammenfassen, sortieren, neu organisieren, analysieren, gruppieren und zählen können.

Die Pivot-Tabelle ermöglicht es Ihnen, die in der Tabelle gespeicherten Daten zu drehen (oder zu drehen), um sie aus verschiedenen Perspektiven anzuzeigen und ein klares Verständnis großer Datensätze zu erhalten.

In diesem Tutorial erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Pivot-Tabellen in Excel erstellen und verwenden.

Organisieren Sie Ihre Daten

Um eine Pivot-Tabelle zu erstellen, sollten Ihre Daten eine Tabellen- oder Datenbankstruktur haben. Sie müssen Ihre Daten also in Zeilen und Spalten organisieren. Um Ihren Datenbereich in eine Tabelle umzuwandeln, wählen Sie alle Daten aus, gehen Sie zum Reiter „Einfügen“ und klicken Sie auf „Tabelle“. Klicken Sie im Dialogfeld Tabelle erstellen auf „OK“, um den Datensatz in eine Tabelle zu konvertieren.

Durch die Verwendung einer Excel-Tabelle als Quell-Dataset zum Erstellen einer Pivot-Tabelle wird Ihre Pivot-Tabelle dynamisch. Wenn Sie Einträge in der Excel-Tabelle hinzufügen oder entfernen, werden die Daten in Pivot damit aktualisiert.

Nehmen wir an, Sie haben einen großen Datensatz, wie unten gezeigt, er besteht aus über 500 Datensätzen und 7 Feldern. Datum, Region, Händlertyp, Unternehmen, Menge, Umsatz und Gewinn.

Pivot-Tabelle einfügen

Wählen Sie zunächst alle Zellen aus, die Daten enthalten, gehen Sie zur Registerkarte "Einfügen" und klicken Sie auf "PivotChart". Wählen Sie dann die Option "PivotChart & PivotTable" aus der Dropdown-Liste aus.

Ein Dialogfeld PivotTable erstellen wird geöffnet. Excel würde automatisch den richtigen Bereich im "Tabellen-/Bereichsfeld" identifizieren und ausfüllen, andernfalls die richtige Tabelle oder den richtigen Zellenbereich auswählen. Geben Sie dann den Zielspeicherort für Ihre Excel-Pivot-Tabelle an, beispielsweise „Neues Arbeitsblatt“ oder „Vorhandenes Arbeitsblatt“ und klicken Sie auf „OK“.

Wenn Sie „Neues Arbeitsblatt“ wählen, wird ein neues Blatt mit einer leeren Pivot-Tabelle und einem Pivot-Diagramm in einem separaten Arbeitsblatt erstellt.

Erstellen Sie Ihre Pivot-Tabelle

Im neuen Arbeitsblatt sehen Sie auf der linken Seite des Excel-Fensters eine leere Pivot-Tabelle und am rechten Rand des Excel-Fensters einen Bereich 'Pivot-Tabellenfelder', in dem Sie alle Optionen zum Konfigurieren Ihrer Pivot-Tabelle.

Der Bereich „PivotTable-Felder“ ist in zwei horizontale Abschnitte unterteilt: Abschnitt „Felder“ (oberer Bereich) und Abschnitt „Layout“ (unterer Bereich).

  • Der Feldabschnitt listet alle Felder (Spalten) auf, die Sie zu Ihrer Tabelle hinzugefügt haben. Diese Feldnamen sind alle Spaltennamen aus Ihrer Quelltabelle.
  • Der Layout-Bereich hat 4 Bereiche, d. h. Filter, Spalten, Zeilen und Werte, mit denen Sie die Felder anordnen und neu anordnen können.

Felder zur Pivot-Tabelle hinzufügen

Um eine Pivot-Tabelle zu erstellen, ziehen Sie Felder aus dem Abschnitt Feld in Bereiche des Abschnitts Layout und legen Sie sie dort ab. Sie können die Felder auch zwischen den Bereichen ziehen.

Zeilen hinzufügen

Wir beginnen damit, dass wir das Feld „Firma“ zum Abschnitt „Zeilen“ hinzufügen. Normalerweise werden dem Zeilenbereich des Layouts nicht numerische Felder hinzugefügt. Ziehen Sie einfach das Feld „Firma“ in den Bereich „Zeile“.

Alle Firmennamen aus der Spalte „Firma“ in der Quelltabelle werden als Zeilen in die Pivot-Tabelle eingefügt und in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Sie können jedoch auf die Dropdown-Schaltfläche in der Zelle Zeilenbeschriftungen klicken, um die Reihenfolge zu ändern.

Werte hinzufügen

Sie haben eine Zeile hinzugefügt, nun fügen wir dieser Tabelle einen Wert hinzu, um sie zu einer eindimensionalen Tabelle zu machen. Sie können eine eindimensionale Pivot-Tabelle erstellen, indem Sie nur die Zeilen- oder Spaltenbeschriftungen und ihre jeweiligen Werte zu Bereichen hinzufügen. Im Wertebereich werden Berechnungen/Werte gespeichert.

Im obigen Beispiel-Screenshot haben wir eine Reihe von Unternehmen, aber wir möchten den Gesamtumsatz jedes Unternehmens ermitteln. Um dies zu erhalten, ziehen Sie einfach das Feld "Umsatz" in das Feld "Wert".

Wenn Sie Felder aus dem Bereich Bereiche entfernen möchten, deaktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen neben dem Feld im Bereich Felder.

Jetzt haben wir eine eindimensionale Tabelle von Unternehmen (Zeilenbeschriftungen) zusammen mit der Summe der Einnahmen.

Spalte hinzufügen

Zweidimensionaler Tisch

Die Zeilen und Spalten zusammen erstellen eine zweidimensionale Tabelle und füllen die Zellen mit der dritten Dimension der Werte. Angenommen, Sie möchten eine Pivot-Tabelle erstellen, indem Sie Firmennamen als Zeilen auflisten und Spalten verwenden, um Datumsangaben anzuzeigen, und die Zellen mit dem Gesamtumsatz ausfüllen.

Wenn Sie das Feld „Datum“ zum Bereich „Spalte“ hinzufügen, fügt Excel automatisch „vierteljährlich“ und „Jahre“ zu den Spaltenfeldern hinzu, um die Daten zu berechnen und besser zusammenzufassen.

Jetzt haben wir eine zweidimensionale Tabelle mit drei Dimensionen von Werten.

Filter hinzufügen

Wenn Sie die Daten nach „Region“ herausfiltern möchten, können Sie das Feld „Region“ per Drag & Drop in den Filterbereich ziehen.

Dadurch wird über Ihrer Pivot-Tabelle ein Dropdown-Menü mit dem ausgewählten "Filterfeld" hinzugefügt. Damit können Sie den Umsatz der Unternehmen für jedes Jahr nach Regionen filtern.

Standardmäßig sind alle Regionen ausgewählt, deaktivieren Sie sie und wählen Sie nur die Region aus, nach der Sie die Daten filtern möchten. Wenn Sie die Tabelle nach mehreren Einträgen filtern möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Mehrere Elemente auswählen“ unten im Dropdown-Menü. Und wählen Sie die mehreren Regionen aus.

Das Ergebnis:

Sortierung

Wenn Sie den Tabellenwert in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Zelle in der Spalte Summe der Einnahmen, erweitern Sie dann "Sortieren" und wählen Sie die Reihenfolge aus.

Das Ergebnis:

Gruppierung

Angenommen, Sie haben in Ihrer Pivot-Tabelle Daten nach Monaten aufgelistet, möchten diese jedoch nicht monatlich anzeigen, sondern die Daten in Finanzquartale neu anordnen. Sie können dies in Ihrer Pivot-Tabelle tun.

Wählen Sie zuerst die Spalten aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie dann die Option "Gruppe" aus der Dropdown-Liste.

Wählen Sie im Gruppierungsfenster „Quartale“ und „Jahre“, da diese nach Finanzquartalen jedes Jahres geordnet werden sollen. Klicken Sie dann auf „OK“.

Jetzt sind Ihre Daten nach Finanzquartalen jedes Jahres geordnet.

Wertfeldeinstellungen

Standardmäßig fasst die Pivot-Tabelle die numerischen Werte nach der Sum-Funktion zusammen. Sie können jedoch die Berechnungsart ändern, die im Bereich Werte verwendet wird.

Um die Zusammenfassungsfunktion zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf beliebige Daten in der Tabelle, klicken Sie auf „Werte zusammenfassen nach“ und wählen Sie Ihre Option.

Alternativ können Sie im Wertebereich des Feldabschnitts auf den Abwärtspfeil neben „Summe von ..“ klicken und „Wertfeldeinstellungen“ auswählen.

Wählen Sie in den „Wertfeldeinstellungen“ Ihre Funktion zum Zusammenfassen von Daten aus. Klicken Sie dann auf „OK“. In unserem Beispiel wählen wir „Zählen“, um die Anzahl der Gewinne zu zählen.

Das Ergebnis:

Mit den Pivot-Tabellen von Excel können Sie Werte auch auf unterschiedliche Weise anzeigen, z. B. Gesamtsummen als Prozentsätze oder Spaltensummen als Prozentsätze oder Zeilensummen als Prozentsätze anzeigen oder Werte vom kleinsten zum größten und umgekehrt ordnen und vieles mehr.

Um Werte als Prozentsätze anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Tabelle, klicken Sie dann auf "Werte anzeigen als" und wählen Sie Ihre Option.

Wenn wir „% of Column Total“ wählen, sieht das Ergebnis so aus:

Aktualisieren Sie die Pivot-Tabelle

Obwohl ein Pivot-Tabellenbericht dynamisch ist, aktualisiert Excel beim Vornehmen von Änderungen in der Quelltabelle die Daten in der Pivot-Tabelle nicht automatisch. Es muss manuell „aufgefrischt“ werden, um die Daten zu aktualisieren.

Klicken Sie auf eine beliebige Stelle in der Pivot-Tabelle und gehen Sie zur Registerkarte "Analysieren", klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren" in der Gruppe Daten. Um die aktuelle Pivot-Tabelle im Arbeitsblatt zu aktualisieren, klicken Sie auf die Option „Aktualisieren“. Wenn Sie alle Pivot-Tabellen in der Arbeitsmappe aktualisieren möchten, klicken Sie auf „Alle aktualisieren“.

Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf die Tabelle klicken und die Option "Aktualisieren" auswählen.

Das ist es. Wir hoffen, dieser Artikel gibt Ihnen einen detaillierten Überblick über die Pivot-Tabellen von Excel und hilft Ihnen, eine zu erstellen.