So aktivieren Sie das HTTP/3 (QUIC)-Protokoll in Chrome

HTTP/3 erhält endlich den dringend benötigten Schub mit Cloudflare, Google Chrome und Firefox, die das QUIC-Protokoll unterstützen. Während Google QUIC bereits als experimentelle Funktion in der Chrome Canary-Version 79 hinzugefügt hat, wird Firefox im Laufe dieses Herbstes die Unterstützung für einen Nightly-Build ausrollen.

Für die Unwissenden ist HTTP/3 die Zukunft des Webs. Es ist ein komplett neu geschriebenes HTTP-Protokoll, das verwendet wird, um Inhalte vom Server einer Website auf eine Client-Software wie Webbrowser und mobile Apps zu verschieben. HTTP/3 verwendet das QUIC-Protokoll anstelle von TCP, das das vorherige und aktuelle (HTTP/2)-Protokoll verwendet. Alles in allem ist HTTP/3 schneller, merklich schneller als alles, was wir bisher gesehen haben.

Google und Cloudflare haben das Protokoll nun für öffentliche Tests geöffnet. Websites müssen jedoch ebenfalls auf HTTP/3 umstellen, damit Sie die Vorteile der Verwendung eines HTTP3-fähigen Browsers sehen können. Glücklicherweise können Webmaster, die die CDN-Dienste von Cloudflare für ihre Websites verwenden, jetzt die Unterstützung für HTTP/3 über ihr Cloudflare-Dashboard aktivieren.

Aktivieren der HTTP/3 (QUIC)-Unterstützung in Chrome

HTTP/3-Unterstützung wird derzeit in Chrome Canary Version 79 und höher unterstützt. Chrome Canary ist die neueste Version von Chrome, es kann ziemlich instabil sein und Sie sollten es nicht für Mainstream-Arbeiten verwenden. Sie können Chrome Canary über den folgenden Link herunterladen.

Google Chrome Canary herunterladen

Führen Sie das Google Chrome Canary-Installationsprogramm aus, das Sie über den obigen Link heruntergeladen haben, und installieren Sie den Browser auf Ihrem Computer.

Starten Sie Chrome Canary nach der Installation auf Ihrem Computer. Dann tippe chrome://flaggen in der Adressleiste und drücken Sie die Eingabetaste, um auf die Seite mit den experimentellen Funktionen von Chrome zuzugreifen.

Geben Sie im Suchfeld auf der Seite Experimente „QUIC“ in das Suchfeld ein, um alle experimentellen Funktionen herauszufiltern und schnell das Flag „Experimentelles QUIC-Protokoll“ zu finden.

Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Standard“ neben dem Flag „Experimentelles QUIC-Protokoll“ und wählen Sie „Aktiviert“ aus den verfügbaren Optionen.

Nachdem Sie für die QUIC-Protokollfunktion „Aktiviert“ ausgewählt haben, wird unten auf dem Bildschirm die Schaltfläche „Neustart“ angezeigt. Klicken Sie darauf, um Chrome Canary neu zu starten und das QUIC-Protokoll zu aktivieren.

Das ist es. Das QUIC-Protokoll ist jetzt in Ihrer Chrome Canary-Installation aktiviert. HTTP/3- und QUIC-unterstützte Websites sollten jetzt schneller geladen werden, wenn Sie welche finden.

Zu Ihrer Information, google.com, youtube.com, android.com und die meisten anderen Google-eigenen Domains unterstützen bereits das QUIC-Protokoll.