So beheben Sie den "Aw Snap"-Fehler nach der Installation des Chrome 78-Updates

Google Chrome Version 78 beschert vielen Benutzern einen Albtraum mit "Aw Snap"-Abstürzen auf jeder Webseite. Das Problem liegt jedoch nicht an Chrome, sondern an der auf Ihrem PC installierten Software „Symantec Endpoint Security“.

Chrome 78 wird mit aktivierter Codeintegritätsfunktion von Microsoft geliefert, die nicht mit der SEP Application Control-Technologie kompatibel ist und daher abstürzt. Das Problem betrifft auch Microsoft Edge Chromium.

Symantec sagt, dass die Aktualisierung der SEP-Software auf Version 14.2 oder höher das Problem beheben kann. Wenn dies jedoch keine Option für Sie ist, müssen Sie die Codeintegritätsfunktion in Chrome deaktivieren, um die Abstürze von „Aw Snap“ zu beheben.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Codeintegritätsfunktion in Chrome 78 zu deaktivieren. Sie können entweder die --disable-features=RendererCodeIntegrity Befehl an die Chrome.exe-Datei auf Ihrem PC, um den Browser mit deaktivierter Codeintegrität auszuführen, ODER erstellen Sie einen Registrierungswert in KEY HKLM\Software\Richtlinien\Google\Chrome mit NAME RendererCodeIntegrityEnabled und Wert 0.

Chrome mit deaktivierter Codeintegrität ausführen

Erste Methode

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Chrome-Verknüpfung auf Ihrem Desktop und wählen Sie im Kontextmenü "Dateispeicherort öffnen". Dadurch wird der Ordner geöffnet, in dem sich „Chrome.exe“ auf Ihrem PC befindet. Es ist normalerweise an der folgenden Adresse C:\Programme (x86)\Google\Chrome\Anwendung unter Windows 10.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Chrome-Verknüpfung und wählen Sie

Suchen Sie die Datei Chrome.exe im Chrome-Installationsordner, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei Chrome.exe und wählen Sie

Klicken Sie im Fenster "chrome.exe-Eigenschaften" auf das Feld, in dem chrome.exe auf der Registerkarte "Allgemein" steht, und ersetzen Sie es durch die folgende Zeile:

chrome.exe --disable-features=RendererCodeIntegrity
Befehl zur chrome.exe-Datei hinzufügen

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie unten im Fenster auf die Schaltfläche „OK“, um Ihre Änderungen zu speichern.

Starten Sie nun Chrome auf Ihrem PC und versuchen Sie, eine Webseite zu öffnen. Der Fehler „Aw snap“ sollte nicht mehr erscheinen.

Erstellen Sie einen Registrierungswert, um die Codeintegrität in Chrome zu deaktivieren

Zweite Methode

Drücken Sie "Win + R" auf Ihrer Tastatur, um den Befehlsbildschirm Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann „regedit“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster des Registrierungseditors zu öffnen.

Typ

Klicken Sie im Fenster des Registrierungseditors in die Adresse und drücken Sie "Strg + A", um sie zu leeren. Geben Sie dann die folgende Adresse ein / fügen Sie sie ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google\Chrome
Greifen Sie auf den Ordner mit den Registrierungswerten der Chrome-Richtlinien zu

Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste in den Ordner und wählen Sie „Neu“, dann wählen Sie „DWORD (32-Bit) Wert“ aus den verfügbaren Optionen.

DWORD-Registrierungswert erstellen Windows 10

Legen Sie „RendererCodeIntegrityEnabled“ als Namen für den neuen DWORD-Wert fest, den wir oben erstellt haben.

Benennen Sie einen DWORD-Wert-Registrierungseditor Windows 10

Doppelklicken Sie nun auf den Wert „RendererCodeIntegrityEnabled“, um seinen Wert zu bearbeiten. Wenn es nicht bereits auf 0 gesetzt ist. Ändern und setzen Sie den Wert auf 0 und drücken Sie die OK-Taste.

Schließen Sie das Fenster des Registrierungseditors. Starten Sie Chrome auf Ihrem PC und versuchen Sie, eine Webseite zu öffnen. Das „Aw, Schnapp!“ Fehler sollte Sie nicht mehr beunruhigen.

? Beifall!