Alles, was Sie brauchen, um den neuesten Treiber für Ihren Drucker auf einem Windows 11-PC zu finden, herunterzuladen und zu installieren.
Drucker werden zu einem entscheidenden Teil des Systems, wenn Ihre Arbeit das Drucken von Papierkopien erfordert. Oder vielleicht bevorzugen Sie es einfach, die Dokumente zum leichteren Lesen auszudrucken. In jedem Fall ist der Druckertreiber entscheidend für die effektive Funktion des Druckers und die Weiterleitung von Befehlen.
In den meisten Fällen sucht und installiert Windows automatisch den entsprechenden Treiber, wenn Sie einen Drucker anschließen. Wenn der Drucker jedoch ziemlich alt ist oder Windows keinen Treiber dafür finden kann, müssen Sie möglicherweise einen manuell installieren. Es gibt auch Zeiten, in denen Windows den falschen Treiber oder eine ältere Version davon herunterlädt, wenn ein Update verfügbar ist, dies erfordert wiederum eine manuelle Treiberinstallation oder ein Update.
Die manuelle Installation des Treibers ist kein Kinderspiel und würde sowohl Aufwand als auch Zeitaufwand auf Ihrer Seite erfordern. Bevor wir jedoch zu den komplizierten Methoden übergehen, prüfen wir zunächst, ob Windows Update den besten Treiber finden kann.
Notiz: Stellen Sie vor dem Fortfahren sicher, dass der Drucker mit dem PC verbunden ist.
Suchen nach aktualisierten Treibern in Windows-Updates
Um in Windows Updates nach Druckertreibern zu suchen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol "Start" in der "Taskleiste" oder drücken Sie WINDOWS + X, um das Schnellzugriffs-/Hauptbenutzermenü zu starten, und wählen Sie "Einstellungen" aus der Liste der angezeigten Optionen aus. Alternativ können Sie WINDOWS + I drücken, um die App „Einstellungen“ direkt zu starten.
In den Einstellungen finden Sie auf der linken Seite mehrere Registerkarten, wählen Sie "Windows Update".
Klicken Sie nun rechts auf „Nach Updates suchen“ und lassen Sie Windows nach verfügbaren Updates suchen.
Nachdem der Scan abgeschlossen ist und kein Update gefunden wurde, scrollen Sie nach unten und wählen Sie „Erweiterte Optionen“.
Sie finden „Optionale Updates“ im Abschnitt „Zusätzliche Optionen“, wo Sie überprüfen können, ob der Druckertreiber verfügbar ist. Wenn eine verfügbar ist, laden Sie sie herunter und installieren Sie sie auf dem System.
Wenn Sie hier keinen Treiber finden können, wechseln Sie zu anderen Methoden, die als nächstes im Artikel erwähnt werden.
Überprüfen Sie, ob eine Treibersoftware mit dem Drucker geliefert wurde
Wenn Sie einen neuen Drucker gekauft haben, prüfen Sie, ob eine Disc mit der erforderlichen Software mitgeliefert wurde. Wenn es einen gibt, würde es höchstwahrscheinlich den Treiber haben. Überprüfen Sie den Inhalt der Disc und installieren Sie die Treibersoftware auf Ihrem PC, wenn Sie sie finden. Wenn dort ein Treiber vorhanden ist, enthält dieser höchstwahrscheinlich auch die Installationsanweisungen. Lesen Sie sie, bevor Sie fortfahren.
Wenn der Drucker nicht mit einem Treiber geliefert wird und Windows beim Anschließen nicht automatisch einen installiert, können Sie ihn aus dem Internet herunterladen.
Laden Sie den Druckertreiber von der Website des Herstellers herunter
Die meisten Druckerhersteller haben einen Download-Bereich speziell für die Treiber für die Benutzer. Sie können ihre Website öffnen, zum Abschnitt navigieren und den Treiber herunterladen. Oder Sie können eine Google-Suche mit dem angehängten "Druckernamen", "Betriebssystem" und "Treiber herunterladen" durchführen.
Notiz: Dies ist nur ein Beispiel, das Ihnen hilft, sich mit dem Prozess vertraut zu machen. Die Website-Oberfläche kann bei verschiedenen Herstellern variieren, obwohl die Suchparameter und der Prozess weitgehend gleich bleiben.
Wenn Sie beispielsweise den Drucker „HP LaserJet Pro MFP M126 series“ verwenden, suchen Sie nach „HP LaserJet Pro MFP M126 series Windows 11 Driver Download“ und klicken Sie auf das Suchergebnis, das Sie auf die offizielle HP Website umleitet. Klicken Sie nun neben dem entsprechenden Treiber auf die Option „Download“.
Nachdem Sie die Software heruntergeladen haben, bei der es sich höchstwahrscheinlich um eine .exe-Datei handelt, doppelklicken Sie darauf, um das Installationsprogramm zu starten.
Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Installationsvorgang abzuschließen. Wenn die Installation abgeschlossen ist, starten Sie den PC neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und Ihr Drucker sollte einwandfrei funktionieren.
Laden Sie den Druckertreiber aus dem Microsoft Update-Katalog herunter
Wenn Sie den Treiber immer noch nicht finden können, können Sie ihn im Microsoft Update-Katalog nachschlagen. Es ist eine einfache Website, auf der Sie Treiber oder Updates finden können, wenn Sie genau wissen, wonach Sie suchen, da keine Filter verfügbar sind. Bei Druckern können Sie nach dem Druckermodell suchen.
Da dies ein langwieriger Prozess ist, haben wir ihn in verschiedene Schritte aufgeteilt.
Schritt 1: Herunterladen des Treibers
Notiz: Wechseln Sie für die beste Erfahrung zu Microsoft Edge, wenn Sie auf die Microsoft Update-Katalog-Website zugreifen.
Um den Druckertreiber aus dem Microsoft Update-Katalog herunterzuladen, gehen Sie zu catalog.update.microsoft.com, geben Sie das Druckermodell in das Suchfeld oben rechts ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Sie haben nun eine Liste mit Treibern für Ihren Drucker. Klicken Sie neben der neuesten Version auf die Option „Download“.
Schritt 2: Extrahieren der Dateien
Nachdem Sie den Treiber heruntergeladen haben, müssen Sie die Dateien nun extrahieren. Sie können entweder ein Drittanbieter-Tool verwenden oder eine Reihe von Befehlen in der Eingabeaufforderung ausführen. Wir werden die Eingabeaufforderungsmethode verwenden.
Um die Dateien zu extrahieren, suchen Sie im Menü „Suchen“ nach „Windows Terminal“, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Suchergebnis und wählen Sie „Als Administrator ausführen“ aus dem Kontextmenü.
Wenn Sie das Standardprofil nicht in "Eingabeaufforderung" geändert haben, wird die Registerkarte Windows PowerShell standardmäßig im Terminal gestartet. Um die Eingabeaufforderung zu öffnen, klicken Sie oben auf den nach unten weisenden Pfeil und wählen Sie "Eingabeaufforderung" aus der Liste der Optionen. Alternativ können Sie STRG + UMSCHALT + 2 drücken, um die „Eingabeaufforderung“ zu starten.
Geben Sie auf der Registerkarte „Eingabeaufforderung“ den folgenden Befehl ein, um zum Ordner Downloads zu navigieren, in dem die heruntergeladenen Dateien vorhanden sind.
cd %HOMEPATH%\Downloads\
Geben oder fügen Sie als Nächstes den folgenden Befehl ein, um einen Ordner mit dem Namen "Drucker" zu erstellen, in den die Dateien extrahiert werden. Sie können auch einen Ordner mit einem anderen Namen erstellen, ersetzen Sie einfach „Drucker“ im Befehl durch den gewünschten Namen.
md-Drucker
Geben Sie abschließend den folgenden Befehl ein, um die Datei „.cab“ in den soeben erstellten Ordner „Drucker“ zu extrahieren.
expand File.cab -F:* %HOMEPATH%\Downloads\Printer
Ersetzen Sie im obigen Befehl „Datei“ nur durch den Namen der Datei, da die Erweiterung bereits im Befehl enthalten ist. In unserem Fall lautete der Dateiname beispielsweise „20599218_231bb6a09f22a2d4f10ed7901fbec5bcad85a34f“ und der Befehl lautete wie folgt.
expand 20599218_231bb6a09f22a2d4f10ed7901fbec5bcad85a34f.cab -F:* %HOMEPATH%\Downloads\Drucker
Alle Dateien werden jetzt extrahiert und der Status wird in der Eingabeaufforderung angezeigt. Schließen Sie nach Abschluss der Extraktion das Windows-Terminal-Fenster.
Jetzt ist es an der Zeit, den Treiber zu installieren.
Schritt 3: Installieren des Druckertreibers über den Geräte-Manager
Um den Druckertreiber zu installieren, drücken Sie WINDOWS + S, um das Menü „Suchen“ zu starten, geben Sie in das Textfeld oben „Geräte-Manager“ ein und klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis, um die App zu starten.
Doppelklicken Sie nun auf die Option "Drucker", um die Geräte darunter anzuzeigen. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Ihren Drucker und wählen Sie im Kontextmenü „Treiber aktualisieren“.
Sie werden nun mit zwei Optionen konfrontiert, entweder um Windows nach dem besten verfügbaren Treiber suchen zu lassen oder einen manuell zu durchsuchen und zu installieren. Da wir den Treiber bereits heruntergeladen haben, wählen Sie die zweite Option, d. h. „Auf meinem Computer nach Treibern suchen“.
Klicken Sie als Nächstes auf „Durchsuchen“, um zu navigieren, und wählen Sie den Ordner „Drucker“ aus, in den wir die Dateien zuvor extrahiert haben.
Suchen Sie nun den Ordner „Drucker“, wählen Sie ihn aus und klicken Sie unten auf „OK“.
Klicken Sie nun unten auf „Weiter“, um den Treiber zu installieren.
Sobald der Treiber installiert ist, schließen Sie das Fenster und starten Sie Ihren PC neu. Ihr Drucker sollte jetzt einwandfrei funktionieren.
Hinzufügen eines Druckers aus den Einstellungen
Wenn die obigen Schritte nicht funktioniert haben, können Sie den Drucker über die "Einstellungen" hinzufügen, den zuvor heruntergeladenen Treiber auswählen und die Einrichtung abschließen. Dieser Vorgang erfordert, dass die Treiberdateien zuvor heruntergeladen und extrahiert werden, wie in Schritt 1 und Schritt 2 des vorherigen Abschnitts beschrieben.
Um einen Drucker hinzuzufügen, starten Sie die App „Einstellungen“ wie zuvor beschrieben und wählen Sie links die Registerkarte „Bluetooth & Geräte“.
Klicken Sie anschließend rechts auf die Option „Drucker & Scanner“.
Klicken Sie nun neben „Drucker oder Scanner hinzufügen“ auf „Gerät hinzufügen“.
Warten Sie einen Moment, bis die Option „Manuell hinzufügen“ angezeigt wird. Sobald dies der Fall ist, klicken Sie darauf.
Nun werden Ihnen fünf Optionen angezeigt, wählen Sie „Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen“ und klicken Sie unten auf „Weiter“.
Wählen Sie nun die Option "Neuen Port erstellen". Klicken Sie dann auf das Dropdown-Menü „Porttyp“, wählen Sie die Option „Standard TCP/IP Port“ und klicken Sie unten auf „Weiter“.
Geben Sie als Nächstes die Ihrem Drucker entsprechende IP-Adresse in das Textfeld „Hostname oder IP-Adresse“ ein, deaktivieren Sie die Option „Drucker abfragen und den zu verwendenden Treiber automatisch auswählen“ und klicken Sie unten auf „Weiter“.
Notiz: Um die dem Drucker entsprechende IP-Adresse zu finden, führen Sie den Befehl ‚netstat -r‘ in der Eingabeaufforderung aus und notieren Sie die IP-Adresse des Druckers.
Klicken Sie im Fenster „Druckertreiber installieren“ unten rechts auf „Diskette“.
Klicken Sie anschließend auf Durchsuchen, um die gewünschte Datei zu suchen und auszuwählen.
Navigieren Sie nun zum Ordner „Drucker“, in den wir zuvor die Treiberdateien extrahiert haben, wählen Sie die Datei „.inf“ mit den Installationsanweisungen aus und klicken Sie dann auf „Öffnen“.
Klicken Sie anschließend auf „OK“.
Nachdem Sie den Treiber ausgewählt haben, klicken Sie unten auf „Weiter“.
Sie können nun bei Bedarf den Druckernamen ändern. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird empfohlen, den Standarddruckernamen zu verwenden. Klicken Sie nun unten auf „Weiter“.
Sie werden nun mit zwei Optionen in Bezug auf "Druckerfreigabe" angezeigt, wählen Sie "Diesen Drucker nicht freigeben" und klicken Sie unten auf "Weiter".
Der Drucker wurde nun zusammen mit dem entsprechenden Treiber zu Ihrem System hinzugefügt. Klicken Sie abschließend unten auf „Fertig stellen“, um das Fenster zu schließen.
Sie können jetzt effizient drucken, ohne dass Fehler auftreten.
Das ist alles, was Sie brauchen, um den neuesten Druckertreiber unter Windows 11 zu installieren. Während die früheren Methoden in den meisten Fällen gut funktionieren, können Sie immer die Methode "Einstellungen" verwenden, falls die früheren Methoden für Sie nicht zu funktionieren scheinen.