Boot Camp unterstützt die Installation von Windows 11 nicht? Erfahren Sie, wie Sie Windows 11 auf Ihrem Intel- oder M1-Mac ausführen und genießen Sie die neuesten Windows-Builds auf Ihrem Mac.
Alle Benutzer von macOS-Geräten konnten das neueste Windows-Betriebssystem mit Boot Camp ausführen. Mit dem Start von Windows 11 hat Microsoft jedoch ein TPM 2.0 und SecureBoot zu seiner Anforderungsliste hinzugefügt, wodurch viele Windows-Laptops und sogar Macs eliminiert werden, da Macs keine TPM-Hardware in ihrem Motherboard integriert haben.
Dies bedeutet im Grunde, dass Sie Windows 11 auf Ihren macOS-Geräten überhaupt nicht ausführen können. Die App „Parallels“ ist jedoch eine Drittanbietersoftware, die die TPM-Anforderung auf Ihrem macOS-Gerät umgeht und es Ihnen ermöglicht, Windows 11 auf Ihrem macOS-Computer auszuführen.
Was ist die Parallels-App?
Die Parallels-App ist ein Drittanbieterangebot für macOS-Geräte, um eine virtuelle Maschine aller wichtigen Betriebssysteme auszuführen. Der USP der „Parallels“-App unterscheidet sich vom Boot Camp-Dienstprogramm, es ermöglicht Ihnen, beide Betriebssysteme gleichzeitig auf Ihrem Mac auszuführen und sogar Dateien per Drag-and-Drop zwischen den Betriebssystemen abzulegen.
Die 'Parallels'-App wurde entwickelt, um erfahrenen Benutzern Spaß mit der Flexibilität zu geben, sowohl die Betriebssysteme zu verwenden, als auch diejenigen, die gerade von Windows zu macOS wechseln, da Sie sogar Windows-Anwendungen direkt von Ihrem Dock oder von zu Hause aus ausführen können Bildschirm wie bei macOS.
Laden Sie die Parallels 17-App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mac
Bevor Sie Windows auf Ihrem Mac ausführen können, müssen Sie zunächst die App „Parallels“ (Version 17) auf Ihr macOS-Gerät herunterladen.
Rufen Sie dazu zunächst in Ihrem bevorzugten Browser www.parallels.com auf. Tippen Sie dann auf die Schaltfläche „JETZT KAUFEN“ und wählen Sie dann die Option „NEUE LIZENZ“ aus dem Overlay-Menü, wenn Sie sie kaufen möchten. Tippen Sie andernfalls auf die Option "Kostenlose Testversion herunterladen" auf dem Bildschirm.
Rufen Sie nach dem Herunterladen das Verzeichnis "Downloads" Ihres macOS-Geräts auf und führen Sie dann die Installieren Sie Parallels Desktop.dmg
Datei, indem Sie darauf doppelklicken. Dies öffnet ein separates Fenster auf Ihrem Bildschirm.
Doppelklicken Sie anschließend im separat geöffneten Fenster auf das Symbol „Parallels Desktop.app installieren“.
Danach zeigt Ihr Mac möglicherweise eine Warnung auf Ihrem Bildschirm an. Lesen Sie es sorgfältig durch und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Öffnen“ in der unteren rechten Ecke des Overlay-Fensters.
Dann beginnt das App-Installationsprogramm „Parallels“ mit dem Herunterladen der vollständigen App auf Ihr System. Lassen Sie den Download fertig.
Sobald der Download der Parallels-App abgeschlossen ist, wird das Installationsfenster auf Ihrem Bildschirm angezeigt.
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Akzeptieren“ in der unteren rechten Ecke des Fensters, um fortzufahren.
Geben Sie als Nächstes Ihr Benutzerkonto-Passwort ein oder geben Sie eine Touch-ID ein, um zum nächsten Schritt der Installation zu gelangen.
Wenn Sie als Nächstes deaktiviert haben, dass eine App Änderungen an Ihrem System vornehmen darf (was auch die Standardeinstellung ist), erhalten Sie eine Warnung auf Ihrem Bildschirm. Die Parallels-App erfordert das Laden einer Systemerweiterungsdatei, damit sie ordnungsgemäß funktioniert.
Klicken Sie daher im Warnfenster auf die Schaltfläche „Sicherheitseinstellungen öffnen“. Dadurch wird das Fenster „Sicherheitseinstellungen“ auf Ihrem macOS-Gerät geöffnet.
Klicken Sie dann im Fenster „Sicherheitseinstellungen“ auf die Schaltfläche „Zulassen“, um den Zugriff auf die App „Parallels“ zuzulassen
Ihre Installation ist nun abgeschlossen und Sie können den Startbildschirm der App „Parallels“ sehen.
Installieren Sie Windows 11 mit einem bootfähigen Datenträger, einer ISO-Datei oder einem optischen Laufwerk
Mit der App „Parallels“ können Sie ein Windows-Betriebssystem mithilfe einer bootfähigen Festplatte oder eines optischen Laufwerks installieren oder das Betriebssystem sofort installieren, indem Sie einfach eine ISO-Datei auf dem lokalen Speicher Ihres macOS-Geräts suchen. Zur Demonstration verwenden wir die Option bootfähige Festplatte.
Starten Sie nun zunächst die App „Parallels“ über das Dock oder das Launchpad Ihres macOS-Geräts.
Notiz: Wenn Sie ein bootfähiges USB-Laufwerk für die Installation erstellt haben, stecken Sie es bitte ein, bevor Sie fortfahren.
Klicken Sie dann auf die Option „Windows oder ein anderes Betriebssystem von einer DVD oder Bilddatei installieren“ im App-Fenster „Parallels“. Klicken Sie dann auf die Option „Weiter“, um fortzufahren.
Auf dem nächsten Bildschirm erkennt und füllt die App „Parallels“ automatisch eine Liste von ISOs, bootfähigen Laufwerken und optischen Laufwerken, die Windows 10 oder höher installieren können. Klicken Sie auf Ihre bevorzugte Installationsquelle und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
Alternativ können Sie auch manuell eine Quelle auswählen, indem Sie auf die Schaltfläche „Manuell auswählen“ unten in der Mitte des App-Fensters „Parallels“ klicken.
Wählen Sie dann den Quelltyp aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Datei auswählen", um die Quelldatei oder den USB mit dem Finder zu durchsuchen.
Danach fordert die App „Parallels“ Sie auf, einen Windows-Lizenzschlüssel einzugeben. Sie können es in das dafür vorgesehene Feld eingeben, andernfalls können Sie das Kontrollkästchen vor der Option „Windows-Lizenzschlüssel für schnellere Installation eingeben“ anklicken, um es später einzugeben. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“.
Jetzt müssen Sie die primäre Verwendung Ihres virtuellen Windows-Computers auswählen. Klicken Sie auf Ihre bevorzugte Option und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“, um fortzufahren.
Als nächstes müssen Sie einen „Namen“ und einen „Standort“ für die Installation Ihrer virtuellen Windows-Maschine eingeben.
Geben Sie dazu einen passenden Namen in das Textfeld nach dem Feld „Name“ ein. Klicken Sie dann auf das Dropdown-Menü und suchen Sie mit dem Finder ein Verzeichnis, um das Standardinstallationsverzeichnis zu ändern, wenn Sie dies möchten. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Erstellen“ auf dem Bildschirm der App „Parallels“.
Für einige Benutzer kann die App "Parallels" jetzt eine Warnung bezüglich der Speicherzuweisung anzeigen. Lesen Sie die Warnung sorgfältig durch und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Ändern“.
Jetzt beginnt die App „Parallels“ mit der Installation von Windows 11. Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Option "Zum Fortfahren klicken" und Sie werden mit dem Windows 11-Startbildschirm begrüßt.
Installieren Sie Windows 11 auf Ihrem Intel Mac ohne bootfähiges Laufwerk oder ISO-Datei
Bevor Sie Windows 11 auf Ihrem macOS-Gerät mit der Parallels-App installieren, müssen Sie zunächst Windows 10 installieren. Wenn Sie bereits beim Windows Insider-Programm registriert sind, müssen Sie sich anschließend nur noch mit Ihren Zugangsdaten anmelden und erhalten ein Windows 11 Update und wäre bereit zu gehen.
(Ändern Sie dies, um sich für Windows Insider + für den Dev Channel anzumelden)
Starten Sie zunächst die Parallels-App über das Dock oder das Launchpad Ihres macOS-Geräts.
Klicken Sie dann auf das Symbol „Windows 10 von Microsoft holen“. Klicken Sie als Nächstes auf die Schaltfläche „Weiter“ in der unteren rechten Ecke des Parallels-App-Fensters.
Klicken Sie dann auf die Option „Windows 10 herunterladen“ im App-Fenster „Parallels“ und dann auf die Schaltfläche „Weiter“ in der unteren rechten Ecke des Fensters.
Jetzt beginnt die App „Parallels“ mit dem Herunterladen von Windows 10 auf Ihren Mac. Warten Sie, bis der Download von Windows 10 abgeschlossen ist.
Sobald der Download abgeschlossen ist, startet die Parallels-App die Installation von Windows 10 auf Ihrem macOS-Gerät.
Bei einigen Benutzern weist die Parallels-App jedoch darauf hin, dass mehr Speicher als empfohlen zugewiesen wird. Lesen Sie die Warnung sorgfältig durch und klicken Sie auf die Schaltfläche „Ändern“, um die beste Leistung auf Ihrem macOS-Gerät und der virtuellen Maschine sicherzustellen.
Als Nächstes fordert die Parallels-App den „Kamera“-Zugriff an; Klicken Sie auf „OK“, damit die Apps, die Sie möglicherweise auf der virtuellen Maschine ausführen, auf das Peripheriegerät zugreifen. Falls Sie keinen Zugriff auf die Kamera gewähren möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Nicht zulassen“.
Ebenso fordert die Parallels-App den „Mikrofon“-Zugriff an. Klicken Sie auf Ihre bevorzugte Option aus der Benachrichtigung, um fortzufahren.
Schließlich beginnt die Parallels-App mit der virtuellen Installation von Windows 10 auf Ihrem Mac. Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist.
Damit die Installation abgeschlossen ist, wird Ihre virtuelle Maschine am Ende des Vorgangs einmal neu gestartet.
Sobald die virtuelle Maschine hochgefahren ist, können Sie den Overlay-Bildschirm „Installation abgeschlossen“ sehen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Zum Fortfahren klicken“, um fortzufahren.
Jetzt können Sie sich entweder bei Ihrem Parallels-Konto anmelden oder eines erstellen. Andernfalls können Sie sich auch über andere Dienste wie Apple, Facebook und Google anmelden.
Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden Sie vom Windows 10-Startbildschirm zusammen mit all Ihren Desktop-Elementen begrüßt, die derzeit auf Ihrem macOS-Gerät vorhanden sind.
Klicken Sie anschließend auf das Startmenü und dann auf das Zahnradsymbol, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
Gehen Sie als Nächstes zur Registerkarte „Update & Sicherheit“, die sich auf dem Bildschirm „Einstellungen“ befindet.
Klicken Sie nun auf die Option „Windows Insider“ in der linken Seitenleiste des Bildschirms.
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Erste Schritte", die sich im Abschnitt "Get Insider Preview Builds" im linken Bereich Ihres Bildschirms befindet.
Klicken Sie als Nächstes auf die Schaltfläche „Registrieren“ im blauen Band auf Ihrem Bildschirm. Dadurch wird ein Overlay-Fenster auf Ihrem Bildschirm angezeigt.
Lesen Sie nun die Informationen zur Teilnahme am Windows-Insider-Programm und klicken Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“ im Overlay-Fenster.
Klicken Sie dann auf das Kontrollkästchen vor der Option „Ich habe die Bedingungen dieser Vereinbarung gelesen und akzeptiere sie“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Senden“.
Es dauert einen Moment, bis Windows Sie beim Programm registriert hat. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine entsprechende Meldung auf Ihrem Bildschirm.
Klicken Sie anschließend auf die Option "Konto verknüpfen" im blauen Band auf Ihrem Bildschirm. Dies öffnet ein Overlay-Fenster auf Ihrem Bildschirm.
Wählen Sie als Nächstes Ihr Microsoft-Konto aus und klicken Sie dann im Overlay-Fenster auf Ihrem Bildschirm auf die Schaltfläche „Weiter“.
Danach können Sie alle verfügbaren Kanäle des Windows-Insider-Programms für Ihre virtuelle Maschine sehen. Klicken Sie dann auf die Option "Dev Channel", da Sie Windows 11-Updates im Vergleich zu den anderen beiden Kanälen viel schneller erhalten. Klicken Sie anschließend auf „Bestätigen“, um fortzufahren.
Notiz: Wenn Sie die Option „Entwicklungskanal“ für Ihr Gerät nicht sehen können, wählen Sie einen beliebigen Kanal aus und schließen Sie die Registrierung ab. Springen Sie danach zum letzten Abschnitt, um zu erfahren, wie Sie die Aktivierung des „Dev Channel“ für Ihr Gerät erzwingen.
Lesen Sie dann die auf Ihrem Bildschirm angezeigten Allgemeinen Geschäftsbedingungen und klicken Sie auf die Schaltfläche „Bestätigen“.
Um als nächstes Updates für Ihren ausgewählten Kanal zu erhalten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt neu starten“ auf Ihrem Bildschirm, um Ihr Gerät neu zu starten.
Gehen Sie nach dem Neustart in der Windows-App „Einstellungen“ zum Abschnitt „Update & Sicherheit“.
Klicken Sie dann in der linken Seitenleiste auf dem Bildschirm auf die Registerkarte „Windows-Insider-Programm“.
Sie können jetzt sehen, dass Sie mit "Dev Channel" im Windows Insider-Programm registriert sind, auf Ihrem Computer werden nachfolgende Updates erhalten.
Installieren Sie Windows 11 auf Ihrem M1-Mac
Da das M1-MacOS-Gerät nur ARM-basierte Builds von Windows unterstützt, benötigen Sie eine ARM-basierte ISO-Datei von Windows 11, die Sie derzeit möglicherweise nicht zur Hand haben. In diesem Fall können Sie einen Windows 10 ARM-basierten Build installieren und auf das Betriebssystem Windows 11 aktualisieren.
Notiz: Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie über ein ARM-basiertes Windows 10 ISO oder einen ähnlichen bootfähigen Datenträger verfügen, um eine virtuelle Windows 10-Maschine zu erstellen.
Führen Sie dazu nach der Installation der App „Parallels“ die App „Parallels“ über das Dock oder das Launchpad Ihres macOS-Geräts aus.
Wählen Sie als Nächstes die Option „Windows oder ein anderes Betriebssystem von einer DVD oder Bilddatei installieren“ im App-Fenster „Parallels“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
Danach listet „Parallels“ automatisch die verfügbaren ISOs und bootfähigen Datenträger (falls vorhanden) auf, aus denen Sie auswählen können. Wählen Sie dann Ihre bevorzugte Installationsmethode aus der Liste aus.
Falls Sie Ihre ARM-basierte ISO-Datei oder Ihr bootfähiges Laufwerk nicht in der Liste sehen können, können Sie es auch manuell mit dem Finder suchen, indem Sie auf die Schaltfläche „Manuell auswählen“ auf dem Bildschirm klicken.
Wählen Sie dann den Quelltyp aus und klicken Sie auf die Option „Datei auswählen“ auf dem Bildschirm.
Als nächstes fordert die App „Parallels“ Sie auf, einen Windows-Lizenzschlüssel einzugeben. Sie können ihn entweder in das dafür vorgesehene Feld eingeben oder das Kontrollkästchen vor der Option „Windows-Lizenzschlüssel für schnellere Installation eingeben“ deaktivieren, um ihn nach der Installation einzugeben. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“.
Danach müssen Sie die primäre Verwendung Ihres virtuellen Windows-Computers auswählen. Klicken Sie auf Ihre bevorzugte Option und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“, um fortzufahren.
Geben Sie dann einen "Namen" für Ihre virtuelle Maschine ein, indem Sie das Textfeld neben dem Feld verwenden. Falls Sie danach ein benutzerdefiniertes Installationsverzeichnis festlegen möchten, können Sie dies tun, indem Sie auf das Dropdown-Menü klicken und das Verzeichnis auswählen.
Für einige Benutzer kann die App "Parallels" jetzt eine Warnung bezüglich der Speicherzuweisung anzeigen, damit sie ausgeführt werden kann. Lesen Sie die Warnung sorgfältig durch und klicken Sie auf die Schaltfläche „Ändern“, um sicherzustellen, dass Ihr macOS-Gerät und Ihre virtuelle Maschine Ihnen die optimale Leistung bieten.
Danach beginnt die App „Parallels“ mit der Installation des ARM-basierten Windows 10 auf Ihrem Computer. Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist.
Sobald die Installation abgeschlossen ist, werden Sie mit dem Windows 10-Startbildschirm begrüßt.
Gehen Sie als Nächstes auf dem Bildschirm „Einstellungen“ zur Registerkarte „Update & Sicherheit“.
Klicken Sie anschließend in der linken Seitenleiste auf Ihrem Bildschirm auf die Registerkarte "Windows Insider-Programm".
Klicken Sie nun im linken Bereich des Fensters "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Erste Schritte".
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Registrieren“ im blauen Band. Diese Aktion öffnet ein Overlay-Fenster auf Ihrem Bildschirm.
Lesen Sie danach die Informationen im Fenster. Klicken Sie dann im Overlay-Fenster auf die Schaltfläche "Anmelden".
Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen vor der Option „Ich habe die Bedingungen dieser Vereinbarung gelesen und akzeptiere sie“ und klicken Sie auf die Option „Senden“.
Es kann einige Sekunden dauern, bis Windows Sie für das Insider-Programm registriert hat. Sobald dies erledigt ist, erhalten Sie auf Ihrem Bildschirm eine entsprechende Meldung. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Schließen“, um fortzufahren.
Klicken Sie nun auf die Option "Konto verknüpfen" im blauen Band auf Ihrem Bildschirm. Dadurch wird ein separates Overlay-Fenster auf Ihrem Bildschirm geöffnet.
Wenn Sie sich bereits mit Ihrem Microsoft-Konto angemeldet haben, wählen Sie Ihr Konto aus dem Overlay-Fenster aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“. Melden Sie sich andernfalls mit Ihrer bevorzugten Authentifizierungsmethode bei Ihrem Konto an.
Danach können Sie alle verfügbaren Kanäle des Windows-Insider-Programms sehen. Klicken Sie nun auf die Option "Dev Channel", um Windows 11-Updates viel schneller als die anderen beiden Kanäle zu erhalten.
Notiz: Wenn Sie die Option „Entwicklungskanal“ für Ihre virtuelle Maschine nicht sehen können, wählen Sie einen beliebigen Kanal aus und schließen Sie die Registrierung ab. Springen Sie danach zum nächsten Abschnitt, um zu erfahren, wie Sie die Aktivierung des "Dev Channel" für Ihr Gerät erzwingen.
Lesen Sie als Nächstes die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Overlay-Fenster und klicken Sie auf die Schaltfläche "Bestätigen" im unteren rechten Bereich des Fensters.
Um die Änderungen zu übernehmen und Windows 11-Updates zu erhalten, klicken Sie im Overlay-Fenster auf Ihrem Bildschirm auf die Schaltfläche "Jetzt neu starten".
Nach dem Neustart können Sie Windows 11-Updates erhalten, sobald Microsoft diese auf Widows-Insider-Computer überträgt.
Registrierung im Entwicklungskanal erzwingen, um Windows 11-Update(s) zu erhalten
Falls Sie die Update-Option „Dev Channel“ auf Ihrer virtuellen Maschine nicht erhalten können; Es gibt eine einfache Problemumgehung, die Ihre Registrierung beim Dev Channel für das Windows-Insider-Programm erzwingt.
Drücken Sie dazu auf Ihrem macOS-Gerät Befehl + R, um das Dienstprogramm "Befehl ausführen" auf Ihrer virtuellen Windows 10-Maschine zu öffnen.
Geben Sie als Nächstes Regedit in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“ im Overlay-Bereich. Dadurch wird der Registrierungseditor auf Ihrer virtuellen Windows-Maschine geöffnet.
Navigieren Sie dann im Fenster des Windows-Registrierungs-Editors zum folgenden Verzeichnis; Sie können das Verzeichnis auch von hier aus kopieren und in die Adressleiste auf Ihrem Bildschirm einfügen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Anwendbarkeit
Suchen und doppelklicken Sie nun, um die String-Datei „Branch Name“ im linken Abschnitt des Registrierungsfensters zu öffnen. Dadurch wird ein separates Fenster „String bearbeiten“ auf Ihrem Bildschirm geöffnet.
Notiz: Wenn Sie im Verzeichnis „Anwendbarkeit“ keine Dateien sehen können, vergewissern Sie sich, dass Sie bereits in einem beliebigen Kanal für das Windows-Insider-Programm registriert sind.
Suchen Sie danach das Feld "Wertdaten:" und geben Sie Dev in das darunter befindliche Textfeld ein. Klicken Sie dann zur Bestätigung auf die Schaltfläche „OK“.
Suchen Sie als Nächstes die String-Datei „ContentType“ im Verzeichnis „Anwendbarkeit“ und doppelklicken Sie darauf, um sie zu öffnen. Dadurch wird auf Ihrem Bildschirm erneut ein übergroßes Fenster "String bearbeiten" angezeigt.
Suchen Sie nun das Feld „Wertdaten:“ und geben Sie Mainline in das Textfeld unter dem Feld ein. Klicken Sie dann zur Bestätigung auf die Schaltfläche „OK“.
Suchen Sie dann auf ähnliche Weise die String-Datei „Ring“ und doppelklicken Sie darauf, um sie zu öffnen.
Suchen Sie danach das Feld „Wertdaten:“ und geben Sie Extern in das Textfeld unter dem Feld ein. Klicken Sie dann zur Bestätigung auf die Schaltfläche „OK“.
Nachdem alle Änderungen vorgenommen wurden, schließen Sie das Windows-Registrierungs-Editor-Fenster und starten Sie Ihre virtuelle Maschine neu.
Gehen Sie nach dem Neustart zur Windows-App "Einstellungen" und zur Option "Update & Sicherheit".
Klicken Sie dann in der linken Seitenleiste auf die Option „Windows-Insider-Programm“.
Sie können jetzt sehen, dass Sie beim „Dev Channel“ registriert sind und nachfolgende Updates von Windows 11 erhalten.