So verwenden Sie Formelvorschläge in Google Tabellen

Verwenden Sie die neue Funktion für Formelvorschläge, um Formeln in Google Tabellen automatisch zu vervollständigen, indem Sie das Zeichen „=“ in die Zelle eingeben.

Google hat in Google Sheet eine neue, intelligente „Formelvorschlagsfunktion“ eingeführt, die das Arbeiten mit Formeln und Funktionen erleichtert und die Datenanalyse schneller und einfacher macht. Die neue intelligente, inhaltssensitive Vorschlagsfunktion schlägt Ihnen Formeln und Funktionen basierend auf den Daten vor, die Sie in Ihre Tabelle eingegeben haben.

Diese Funktion wird standardmäßig zu Google Tabellen hinzugefügt, Sie können sie jedoch jederzeit deaktivieren. Um diese Funktion zu verwenden, müssen Sie lediglich mit dem Schreiben einer Formel beginnen. Sheets zeigt Ihnen eine Reihe von Vorschlägen für Funktionen und Formeln basierend auf dem Kontext Ihrer Daten. Sehen wir uns anhand einiger Beispiele an, wie Sie Formelvorschläge in Google Tabellen verwenden.

Verwenden intelligenter Formelvorschläge in Google Tabellen

Google Tabellen kann jetzt Formeln automatisch vorschlagen, ähnlich wie die Funktion zum automatischen Vervollständigen in Google Docs. Wenn Sie mit dem Schreiben der Formel beginnen, indem Sie das '='-Zeichen in die Zelle eingeben, werden Formelvorschläge angezeigt, die durch Drücken der Tabulatortaste oder durch Klicken auf einen der Vorschläge in eine Tabelle übernommen werden können.

Die Funktion für Formelvorschläge wird mit maschineller Lerntechnologie trainiert, um basierend auf den von Ihnen eingegebenen Daten intelligente Formelvorschläge zu machen. Beachten Sie, dass diese Funktion nicht mit jeder Art von Daten funktioniert, die Sie in Ihre Tabellenkalkulationen eingegeben haben. Sie kann nur Vorschläge machen, wenn sie den Kontext und das Muster der Daten versteht.

Beispiel 1: SUMME eines Zellbereichs mit intelligenten Vorschlägen

Nehmen wir an, Sie haben die folgenden Daten in Ihrer Tabelle und möchten den Gesamtpreis aller Früchte ermitteln. Dazu verwenden Sie normalerweise die Funktion „SUM“, um die Werte im Bereich B2:B10 zu summieren.

Mit der intelligenten Vorschlagsfunktion müssen Sie jedoch nicht die gesamte Formel manuell eingeben. Alles, was Sie tun müssen, ist das Zeichen "=" in die Zelle (B11) unterhalb des Datenbereichs einzugeben, und die Google-Tabellen zeigen Ihnen Vorschläge an.

Wenn Sie '=' in Zelle B11 eingeben, zeigt Google Sheets eine Liste mit vorgeschlagenen Formeln und Funktionen an, wie unten gezeigt. Wie Sie sehen, werden in den Vorschlägen zwei Datenanalyseformeln angezeigt. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie das '='-Zeichen in die Zelle am unteren Rand des Bereichs oder neben der Referenz/dem Bereich eingeben, den Sie für die Berechnung verwenden möchten.

Nun möchten Sie den Gesamtpreis berechnen, dazu benötigen Sie die Summenformel.

Um eine vorgeschlagene Formel auszuwählen, drücken Sie die Tabulatortaste auf Ihrer Tastatur oder klicken Sie einfach auf einen der Vorschläge. Sie haben einmal die Tabulatortaste gedrückt, verwenden die Aufwärts- und Abwärtspfeiltasten, um einen Vorschlag auszuwählen, und drücken Sie dann die Eingabetaste, um die Formel einzufügen. Hier wählen wir „=SUMME(B2:B10)“.

Wenn Sie die Vorschläge nicht möchten, drücken Sie die Esc-Taste oder klicken Sie auf die Schaltfläche „X“ im Vorschlagsfeld.

Nachdem Sie die Formel aus den Vorschlägen ausgewählt haben, wird sie in die Zelle eingefügt, aber nicht ausgeführt. Jetzt können Sie bei Bedarf Änderungen an Ihrer Formel vornehmen, z. B. Parameter, Bereich usw. ändern. Um die eingefügte Formel auszuführen, drücken Sie erneut die Eingabetaste.

Dies gibt das Ergebnis aus und geht zur nächsten Zelle über.

Wenn Sie auf diese intelligenten Vorschläge verzichten möchten, können Sie sie jederzeit deaktivieren. Diese Funktion kann durch Klicken auf das „X“-Symbol im angezeigten Vorschlagsfeld oder durch Drücken von F10 deaktiviert werden. Alternativ können Sie diese Funktion deaktivieren, indem Sie zum Menü "Extras" gehen und in den Einstellungen "Formelvorschläge aktivieren" auswählen.

Beispiel 2: Maximalwert aus einem Zellbereich mit intelligenten Vorschlägen anzeigen

Da wir im vorherigen Beispiel einen Zahlenbereich (Umsatzbetrag) eingegeben haben, ging Google Sheets leicht davon aus, dass wir wahrscheinlich die Gesamtsumme oder den Durchschnitt der Zahlen haben wollten und schlug automatisch beide Formeln vor. Aber was ist, wenn wir andere Berechnungen berechnen möchten? Ist es klug genug, andere als die offensichtlichen Formeln vorzuschlagen? Versuchen wir diesen klugen Vorschlag mit einem anderen Beispiel.

Im folgenden Beispiel haben wir eine Liste von Verkäufern und ihren Verkäufen in zwei Spalten. Jetzt wollen wir herausfinden, was der höchste Verkauf auf der Liste ist. Mal sehen, ob wir das mit intelligenten Formelvorschlägen schaffen.

Fügen wir am unteren Rand des Bereichs in Zelle A14 ein Label namens "Maximum" hinzu und prüfen Sie, ob Google Sheets das Label erkennt und eine entsprechende Formel vorschlägt, wenn wir mit dem Schreiben beginnen.

Wenn wir nun das '='-Zeichen in die Zelle neben dem Etikett am unteren Rand des Bereichs eingeben, ist Google Tabellen intelligent genug, um das Etikett und den Zahlenbereich zu erkennen und uns nicht nur die 'SUMME' und 'MITTELWERT' vorzuschlagen '-Formeln, sondern auch die 'MAX'-Funktion (die wir wollen).

Drücken Sie dann die TAB-Taste, um die Formel MAX() auszuwählen, und drücken Sie die Eingabetaste, um die vorgeschlagene Formel zu akzeptieren.

Drücken Sie dann erneut die Eingabetaste, um die Formel auszuführen.

Jetzt haben wir den höchsten Verkaufsbetrag (maximal) aus der Liste.

Diese Formelvorschläge können Ihnen helfen, Formeln genau zu schreiben und Daten viel schneller zu analysieren. Es hilft uns auch, Formelfehler zu vermeiden, die wir oft machen, indem wir die Syntax falsch schreiben, falsche Argumente eingeben oder Kommas oder Klammern fehlen. Diese Funktion ist für neue Formelbenutzer in Google Tabellen sehr hilfreich und erleichtert ihnen die Arbeit mit Formeln und Funktionen.

Das ist es.