Schützen Sie Ihre Notizen mit einem Passwort vor neugierigen Blicken
Notizen auf dem iPhone sind sehr praktisch, wenn Sie schnell etwas notieren müssen. Von Einkaufslisten, Geschenkideen, Tagebucheinträgen bis hin zu sensiblen Finanzinformationen verwenden wir alle Notes für eine Vielzahl von Dingen.
Aber das Speichern von kompromittierenden Informationen in Notes ist für viele von uns ein beängstigender Gedanke. Wir möchten nicht, dass jemand mit Zugriff auf unsere Telefone (nicht einmal Freunde und Familie) unsere persönlichsten Gedanken lesen kann, und wir möchten definitiv nicht, dass jemand auf unsere Passwörter und andere Finanzinformationen zugreifen kann, die wir dort gespeichert haben. Nun, es ist gut, dass Apple die Möglichkeit eingeführt hat, Notizen auf dem iPhone zu sperren.
Sie können die Notizen in der Notes-App mit einem Passwort oder mit Face ID & Touch ID auf unterstützten iPhone-Modellen sperren.
Einrichten des Notes-Passworts
Zunächst müssen Sie ein Passwort für Ihre Notizen erstellen. Die Notes-App verwendet ein einziges Passwort für alle Ihre Notizen und auf allen Ihren Geräten. Öffnen Sie die „Einstellungen“ Ihres iPhones und scrollen Sie ein wenig nach unten. Gehen Sie dann zu "Notizen".
Wählen Sie in Notes "Passwort".
Legen Sie abschließend ein Passwort fest, das Sie zum Sperren Ihrer Notizen verwenden möchten. Sie können auch einen Hinweis eingeben, der Ihnen hilft, sich das Passwort zu merken, falls Sie es vergessen.
Um das Entsperren von Notizen zu erleichtern, können Sie auch "Face ID" oder "Touch ID" aktivieren, während Sie ein Passwort auf dem Bildschirm "Set Password" festlegen. Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie auch dann auf Ihre Notizen zugreifen, wenn Sie Ihr altes Passwort vergessen und zurücksetzen.
? Wir empfehlen Ihnen, einen hilfreichen Hinweis zu erstellen, um sich Ihr Passwort zu merken. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie es zurücksetzen, aber alle vorherigen Notizen, die mit dem alten Passwort gesperrt sind, werden nicht mehr zugänglich (insbesondere, wenn Sie Touch ID oder Face ID nicht aktiviert haben). Das neue Passwort gilt nur für die mit dem neuen Passwort gesperrten Notizen, und selbst Apple kann Ihnen nicht helfen, auf die mit dem alten Passwort gesicherten Notizen zuzugreifen.
So sperren Sie eine Notiz
Wischen Sie in der iCloud-Notizenliste auf der Notiz, die Sie sperren möchten, nach links und tippen Sie dann auf das Sperrsymbol.
Sie können eine Notiz auch aus einer geöffneten Notiz heraus sperren. Tippen Sie in einer geöffneten Notiz auf die Schaltfläche "Teilen" in der oberen rechten Ecke.
Ein Popup-Menü wird angezeigt. Scrollen Sie leicht nach unten und Sie finden die Option "Notiz sperren". Tippen Sie darauf, um die Notiz zu sperren.
Alle gesperrten Notizen haben in der Notizenliste ein Schlosssymbol und nur die Überschrift ist sichtbar.
Um eine gesperrte Notiz anzuzeigen, tippen Sie in der Notizenliste darauf. Es wird die Meldung „Diese Notiz ist gesperrt“ angezeigt. Tippen Sie direkt darunter auf "Notiz anzeigen".
Wenn Sie Face ID oder Touch ID aktiviert haben, werden Sie aufgefordert, die Notiz mit diesen Methoden zu entsperren. Wenn nicht, geben Sie das Passwort ein, das Sie in den iPhone-Einstellungen für Notizen festgelegt haben.
💡 Sobald Sie eine Notiz entsperrt haben, Alle gesperrten Notizen auf Ihrem iPhone bleiben für einige Minuten entsperrt, sodass Sie problemlos zwischen ihnen hin- und herwechseln können.
Welche Art von Notizen kann gesperrt werden?
Sie können die Notizen im iCloud-Konto nur in der Notizen-App sperren. Das heißt, wenn Sie mehr als ein Konto in Notes verwenden, beispielsweise Ihr iCloud- und Google-Konto, können Sie die im Google-Konto erstellten Notizen nicht sperren.
Außerdem können Notizen mit angehängten PDF-, Audio-, Video-, Keynote-, Pages-, Numbers-Dokumenten oder Notizen mit Mitbearbeitern nicht einmal im iCloud-Konto gesperrt werden.
Fazit
Das Speichern Ihrer persönlichen Daten in Notes war bei Apple noch nie so sicher wie jetzt. Mit gesperrten Notizen müssen Sie nie befürchten, dass Ihre Daten neugierigen Blicken ausgesetzt sind. Das Sperren und Anzeigen gesperrter Notizen in der Notizen-App ist ebenfalls sehr einfach und benutzerfreundlich. Fangen Sie also an, Ihre Notizen zu sperren und sorgen Sie sich nie wieder um eine Verletzung der Privatsphäre!