Verwenden der IMPORTRANGE-Funktion
Google Sheets ist ein äußerst praktisches Tool von Google, um Ihre Aufzeichnungen in einem Tabellenkalkulationsformat zu verwalten und wird von Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt verwendet. Es ist passend, zuverlässig und für viele gleichzeitig leicht zugänglich. Sie können je nach Zweck Ihres Unternehmens so viele Blätter erstellen, wie Sie möchten, und es wird Sie nicht enttäuschen. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie Daten mehrmals von einem Blatt in ein anderes importieren müssen.
Eine einfache Möglichkeit besteht darin, die Daten einfach von einem Blatt zu kopieren und in ein anderes einzufügen. Dies ist jedoch nicht praktikabel, da Sie möglicherweise dieselbe Aktion mehrmals ausführen müssen oder die Datenmenge enorm sein kann. So nutzen wir dieIMPORTBEREICH()
Funktion.
Im folgenden Artikel besprechen wir, wie Sie die IMPORTBEREICH()
Funktion und fügen Sie Daten von einem Blatt in ein anderes ein.
Importieren einer Zelle von einem Blatt in ein anderes
Um Zelldaten von einem Blatt in ein anderes zu importieren, wählen Sie zuerst die Zellposition aus, in die Sie die Daten importieren möchten, und geben Sie dann ein =WICHTIGKEIT(
in dieser Zelle.
Rufen Sie danach das Blatt auf, von dem Sie die Daten importieren möchten, und kopieren Sie die ID-Nummer dieses Blatts wie unten gezeigt aus der Adressleiste des Browsers.
Fügen Sie nun die ID-Nummer in das IMPORTBEREICH()
Funktion innerhalb doppelter Anführungszeichen.
Wenn Sie damit fertig sind, fügen Sie den Namen des Blatts (Etiketts), von dem Sie Daten importieren möchten, in doppelte Anführungszeichen ein, die durch ein Komma getrennt sind. Und hinter dem Etikett auch ein Ausrufezeichen einfügen.
💡 Tipp
Die Blattbeschriftung eines Blatts wird unten im Fenster direkt unter dem Schieberegler erwähnt. Standardmäßig ist es als "Sheet1" gekennzeichnet. Es empfiehlt sich, es mit der rechten Maustaste umzubenennen, um Verwirrung zu vermeiden.
Geben Sie nach dem Ausrufezeichen die Zellennummer ein, aus der Sie Daten importieren möchten. In diesem Fall lautet die Zellennummer „B8“. Schließen Sie dann das doppelte Anführungszeichen und die runde Klammer und drücken Sie die Eingabetaste.
Möglicherweise tritt ein Fehler (wie der unten gezeigte) auf, nachdem Sie das hinzugefügt haben IMPORTBEREICH()
Funktion.
Um dieses Problem zu beheben, klicken Sie auf den Fehler. Es erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie nach dem Zugriff auf das andere Blatt gefragt werden. Klicken Sie also einfach auf die Schaltfläche "Zugriff zulassen" und Google erhält Zugriff auf dieses Blatt.
Sobald Sie den Zugriff gewähren, erscheinen die Daten an der gewünschten Stelle.
Spalten von einem Blatt in ein anderes importieren
Das gesamte Verfahren ist bis auf die Zellenadresse ähnlich. Hier müssen Sie anstelle einer einzelnen Zellenadresse den Bereich der gesamten Spalte angeben, deren Daten Sie importieren möchten. Um den Bereich zu erwähnen, geben Sie nach dem Ausrufezeichen die Zellenadresse der ersten Zelle und dann der letzten Zelle der Spalte ein, getrennt durch einen Doppelpunkt.
Schließen Sie das doppelte Anführungszeichen und die runde Klammer und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird die gesamte Spalte an den gewünschten Speicherort importiert.
Importieren der gesamten Tabelle von einem Blatt in ein anderes
Auch in diesem Szenario müssen Sie nur den Bereich ändern. Fügen Sie die Zelladresse der ersten Zelle der Tabelle und der letzten Zelle der Tabelle ein. Trennen Sie sie durch einen Doppelpunkt und schließen Sie die Anführungszeichen und die runde Klammer.
Sobald Sie „Enter“ drücken, wird die gesamte Tabelle an der gewünschten Stelle eingefügt.
Diese Technik ist äußerst effizient und spiegelt die Änderungen der Hauptdaten auch in importierten Daten wider. So erspart es Ihnen mühsame Bearbeitungen in beiden Blättern.