Seien Sie beruhigt, wenn Ihre Kinder die Geräte mit dieser strengen Kindersicherung verwenden.
Heutzutage ist es unmöglich, Kinder von Geräten fernzuhalten. Aber egal, ob sie sich Ihr Telefon ausleihen, ein Familien-iPad verwenden oder Zugriff auf ihr eigenes Gerät haben, die Gefahren eines uneingeschränkten Zugriffs sind zu groß. Das Internet mag zwar ein Reservoir an guten Dingen sein, aber auch an unangemessenen Inhalten mangelt es nicht.
Aber wenn Sie ein iPhone oder iPad verwenden, können Sie diese Sorgen vergessen. Mit Apple können Sie die Kindersicherung auf diesen Geräten einrichten. Es stehen viele Kindersicherungen zur Auswahl, damit Sie sie so anpassen können, wie es Ihnen und Ihrem Kind am besten entspricht. Und mit diesen Einschränkungen müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihre Kinder etwas sehen oder hören, das sie nicht sehen sollen. Ihr Gerät wird alle Sorgen an Ihrer Stelle erledigen.
Kindersicherung einrichten
Egal, ob Sie die Kindersicherung auf Ihrem eigenen Gerät oder dem Gerät Ihres Kindes einrichten möchten, Apple bietet für beides Vorkehrungen. Öffnen Sie Ihre iPhone- oder iPad-Einstellungen und gehen Sie zu „Bildschirmzeit“.
Wenn Sie die Bildschirmzeit zum ersten Mal konfigurieren, fragt Apple, ob es sich um Ihr Gerät oder das Ihres Kindes handelt. Wenn es sich um das Telefon Ihres Kindes handelt, wählen Sie das aus, und Sie können einen "Elternpasscode" für das Gerät festlegen. Ohne diesen Passcode kann Ihr Kind die Einstellungen für die Bildschirmzeit nicht ändern. Wählen Sie andernfalls „Dies ist mein iPhone“ und fahren Sie fort.
Der einzige Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass die Anwendung eines Passcodes eine Wahl ist, wenn es sich um Ihr Telefon handelt, ansonsten jedoch obligatorisch. Die Konfiguration aller anderen Einstellungen für die Kindersicherung wäre gleich. Wenn die Bildschirmzeit bereits auf Ihrem Gerät eingerichtet ist, werden diese Schritte übersprungen.
Tippen Sie auf „Bildschirmzeit-Passcode verwenden“, um einen Passcode auf Ihrem Gerät zu erstellen, damit niemand sonst die Bildschirmzeit-Einstellungen ändern kann, die Sie in den nächsten Schritten konfigurieren. Der Bildschirmzeit-Passcode ist auch erforderlich, um die Zeitlimits für Apps zu verlängern, wenn sie ablaufen. Erstellen Sie einen anderen Passcode als den, den Sie zum Sperren Ihres Geräts verwenden.
Nachdem Sie einen Passcode eingerichtet haben, werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihre Apple-ID und Ihr Passwort einzugeben. Geben Sie es ein. Sie können diese verwenden, um den Bildschirmzeit-Passcode zurückzusetzen, falls Sie ihn vergessen.
Tippen Sie nun auf "Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen".
Schalten Sie den Schalter dafür ein.
Jetzt sehen Sie viele Optionen in den Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen, die Sie konfigurieren können. Es besteht keine Notwendigkeit, überfordert zu werden. Wenn es um die Einrichtung der Kindersicherung geht, müssen Sie nur ein paar basteln.
Wählen Sie aus, welche Apps zugelassen werden sollen
Mit den Kindersicherungsbeschränkungen für iPhone und iPad können Sie auswählen, welche integrierten Apps und Funktionen Sie zulassen möchten. Wenn Sie eine App nicht zulassen, wird sie nicht von Ihrem Gerät gelöscht, sondern nur ausgeblendet, bis Sie sie erneut zulassen.
Tippen Sie im Bildschirm "Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen" auf "Zugelassene Apps".
Die Liste der integrierten Apps und Funktionen, auf die Sie den Zugriff beschränken können, wird angezeigt. Schalten Sie den Schalter für die gewünschte(n) App(s) aus.
Die App wird vollständig von Ihrem Gerät ausgeblendet, nicht nur vom Startbildschirm. Sogar die Spotlight-Suche wird es nicht anzeigen, bis Sie es wieder zulassen.
Verhindern Sie explizite Inhalte und entscheiden Sie über Inhaltsbewertungen
Sie können explizite Inhalte verhindern oder die Anzeige einiger Inhalte wie Musikvideos vollständig verhindern. Gehen Sie in der Bildschirmzeit zu Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen und tippen Sie auf „Inhaltsbeschränkungen“.
Hier können Sie die Inhalte aus dem iTunes Store und die Bewertungen auswählen, die Sie zulassen möchten. Bewertungen für verschiedene Titel werden entsprechend der ausgewählten Region angewendet. Sie können die bevorzugte Region ändern und das Land auswählen, für das Sie die Bewertungen auf alle Inhalte im Store anwenden möchten. Andere Arten von Inhalten, für die Sie Bewertungen auswählen können, sind Musik, Podcasts, Musikvideos, Musikprofile, Filme, Fernsehsendungen, Filme, Bücher und Apps. Wählen Sie jede Option und dann die jeweils bevorzugte Einstellung aus.
Webinhalte einschränken
iOS und iPadOS können Inhalte für Erwachsene in Safari und anderen Apps automatisch filtern und einschränken, wenn die Einstellung aktiviert ist. Sie können Webinhalte auch so einschränken, dass nur die Sites verfügbar sind, die Sie zulassen möchten.
Scrollen Sie auf dem Bildschirm mit den Inhaltsbeschränkungen nach unten und tippen Sie auf „Webinhalt“.
Die Optionen zum Einschränken von Webinhalten werden angezeigt. standardmäßig wird „Uneingeschränkter Zugriff“ ausgewählt. Sie können entweder „Websites für Erwachsene einschränken“ oder „Nur zulässige Websites“ auswählen.
Mit der ersten Option beschränkt Ihr Gerät automatisch den Zugriff auf viele Websites für Erwachsene. Sie können jedoch unter den Optionen "Immer zulassen" und "Nie zulassen" zusätzliche Websites hinzufügen, die Sie einschränken oder zulassen möchten.
Mit der Option „Nur zulässige Websites“ gibt es eine vorab genehmigte Liste von Websites, auf der Sie Websites hinzufügen oder löschen können. Diese Option ist großartig, wenn Sie sehr kleine Kinder das Gerät verwenden lassen. Tippen Sie auf „Website hinzufügen“, um eine Website zur Liste hinzuzufügen.
Um eine Site zu entfernen, wischen Sie auf der Site nach links und tippen Sie dann auf die Schaltfläche "Löschen".
Spielcenter einschränken
Unterhaltung und Spiele sind ein großer Teil dessen, wofür Kinder die Geräte verwenden. Sie können Game Center-Funktionen wie private Nachrichten, Spiele mit Fremden usw. sowohl auf Ihrem iPhone als auch auf Ihrem iPad einschränken. Öffnen Sie den Bildschirm Inhaltsbeschränkungen und scrollen Sie ganz nach unten. Dort finden Sie die Optionen zum Einschränken des Zugriffs auf das Game Center.
Sie können Kindern erlauben, Multiplayer-Spiele nur mit Freunden, mit allen oder mit niemandem zu spielen. Andere Funktionen, die Sie einschränken können, umfassen das Hinzufügen von Freunden, Bildschirmaufzeichnung, Multiplayer in der Nähe, private Nachrichten, Profildatenschutzänderungen und Avatar- und Spitznamenänderungen. Jede Einstellung kann entweder zugelassen oder nicht zugelassen werden. Tippen Sie auf die Funktion, die Sie einschränken möchten, und wählen Sie die bevorzugte Option dafür aus.
Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen enthalten auch andere Einstellungen, die Sie optimieren können und die sich nicht auf die Kontrolle der Inhalte beziehen, die Ihre Kinder sehen. Eine solche nützliche Einstellung für die Zeiten, in denen Kinder das Gerät verwenden, ist die Option, iTunes- und App Store-Käufe vollständig zu deaktivieren.
Mit diesen verschiedenen Kindersicherungen können Sie völlig sorgenfrei sein, wenn Kinder die Geräte verwenden.