So erstellen Sie ein bootfähiges Windows 11-USB-Laufwerk von einem Mac

Kann ‚install.wim‘ aufgrund seiner Größe nicht auf einen FAT32-USB kopiert werden? Erstellen Sie ein bootfähiges Windows 11-USB-Laufwerk von Ihrem Mac, ohne sich Gedanken über die Dateigröße machen zu müssen!

Windows war schon immer eines der Betriebssysteme, die über ein bootfähiges USB-Laufwerk installiert werden können, und es ist ziemlich einfach, von einem Windows-Computer mit dem Windows USB/DVD-Tool oder einer anderen Software von Drittanbietern zu erstellen.

Dies wird jedoch etwas schwierig, wenn Ihr täglicher Treiber ein macOS-Gerät ist und Sie keinen Zugriff auf einen Windows-Computer haben. Davon abgesehen kann Ihr Mac diese Aufgabe ziemlich einfach erledigen und im Handumdrehen einen bootfähigen USB-Stick für Sie erstellen.

Lesen Sie auch → So erstellen Sie ein Windows 11-USB-Laufwerk aus Windows 10

In diesem Handbuch erstellen wir ein bootfähiges Windows 11-USB-Laufwerk mit Terminal von Mac. Also lasst uns anfangen.

Voraussetzungen

  • Windows 11 ISO-Datei
  • Mindestens 8 GB USB-Stick
  • Ein macOS-Gerät
  • Ziel-Windows-Computer

Erstellen Sie einen Windows 11-USB von einem Mac

Starten Sie das Terminal zuerst über das Launchpad Ihres Mac, es befindet sich möglicherweise im Ordner „Andere“ im Launchpad.

Geben Sie im Terminalfenster den folgenden Befehl aus, um eine Liste aller angeschlossenen Speicherlaufwerke (intern und extern) abzurufen.

Diskutil-Liste

Notieren Sie sich aus den Ergebnissen den Pfad Ihres USB-Flash-Laufwerks (in diesem Fall ist dies /dev/disk2, aber Sie können je nach den an Ihr System angeschlossenen Datenträgern einen anderen Namen haben). Identifizieren Sie auch das Festplattenpartitionsschema (das unter dem FDisk_partition_scheme Etikett im Terminal), da diese Informationen in weiteren Schritten benötigt werden.

Führen Sie diesen Schritt auf Ihrem Windows-Computer aus. Sie müssen den BIOS-Modus Ihres Zielcomputers kennen. Drücken Sie dazu auf Ihrem Windows-Computer Windows + R, dann tippe msinfo32 in das Textfeld und klicken Sie dann auf „OK“.

Suchen und überprüfen Sie danach das BIOS-Modusfeld im geöffneten Fenster. Es wird entweder „Legacy“ oder „UEFI“ sein.

Zurück zum Terminal auf dem Mac, Sobald Sie die BIOS-Modusinformationen Ihres Zielcomputers haben, müssen Sie Ihr USB-Laufwerk durch Formatieren vorbereiten.

Geben Sie dazu den folgenden Befehl entsprechend dem BIOS-Modus Ihres Zielcomputers ein und drücken Sie Eingeben es auszuführen.

Notiz: Bitte unbedingt ersetzen disk2 im Pfad, falls Ihr USB-Laufwerk einen anderen Pfad als den hier angegebenen hat.

Wenn Ihr BIOS-Modus „UEFI“ ist, folgenden Befehl ausgeben:

diskutil deleteDisk MS-DOS "WIN11" GPT /dev/disk2

Wenn Ihr BIOS-Modus "Legacy" ist, folgenden Befehl ausgeben:

diskutil deleteDisk MS-DOS "WIN11" MBR /dev/disk2

Die Ausführung dieses Befehls kann je nach macOS-Computer einige Sekunden bis einige Minuten dauern.

Halten Sie für den nächsten Schritt bitte Ihren ISO-Dateinamen und ihren Pfad auf Ihrem macOS-Gerät griffbereit, um sich die Mühe zu ersparen, sie hastig zu finden.

Wenn sich Ihre Datei im Ordner „Downloads“ Ihres macOS-Geräts befindet, geben Sie im Terminal den folgenden Befehl (mit dem korrekten Dateinamen der Windows 11 ISO-Datei) aus und drücken Sie Eingeben ausführen.

hdiutil mount ~/Downloads/.iso

Da macOS NTFS nicht unterstützt und ein Windows-Rechner ein EX-FAT-Dateisystem nicht als bootfähige Option erkennt, haben die vorbereiteten USB-Laufwerke nur das FAT32-Dateisystem. Dies stellt eine Hürde dar, da das FAT32-Dateisystem keine Dateien über 4 Gigabyte unterstützt und eine der wichtigsten Dateien in Ihrer Windows 11-ISO-Datei ist. install.wim übersteigt das.

Glücklicherweise gibt es dafür eine Problemumgehung, mit der Sie die install.wim in zwei Teile, damit Sie sie auf Ihr Laufwerk kopieren können. Dieser Vorgang ist absolut sicher, da Windows die geteilten Dateien automatisch wieder zusammenfügt.

Geben Sie dazu zunächst Folgendes in das Terminal ein, um alle Ihre Dateien aus Ihrem bereitgestellten Windows 11-Image zu kopieren, mit Ausnahme der Datei „install.wim“.

rsync -vha --exclude=sources/install.wim /Volumes//* /Volumes/WIN11

Notiz: Bitte denken Sie daran, Ihren gemounteten Dateinamen im obigen Befehl an der angegebenen Pfadposition hinzuzufügen.

Geben Sie danach den folgenden Befehl ein und drücken Sie Eingeben im Terminal, um „Homebrew“ herunterzuladen.

/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL //raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"

Notiz: Wenn Homebrew bereits auf Ihrem macOS-Gerät installiert ist. Bitte überspringen Sie die Ausführung des folgenden Befehls.

Geben Sie nun Ihr Kontopasswort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, drücken Sie Eingeben weitermachen. Sie können keine eingegebenen Buchstaben sehen, es ist ein normales Verhalten des Terminals, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Drücken Sie danach Eingeben um die Xcode-Befehlszeilentools auf Ihrem macOS-Gerät zu installieren. Diese Tools helfen bei der Installation des Tools, das wir zum Aufteilen des Dateiabbilds benötigen.

Sie sehen die Meldung „Installation erfolgreich“ im Terminal, sobald Homebrew auf Ihrem Mac installiert wurde.

Geben / fügen Sie als nächstes den folgenden Befehl ein Terminal und drücken Sie Eingeben um ein Tool namens ‚wimlib‘ mit Homebrew zu installieren. „wimlib“ ist das Tool, mit dem wir die Datei „install.wim“ teilen.

brauen installieren wimlib

Sie können den Pfad, die Anzahl der Dateien und die Größe der Dateien sehen, sobald die Installation abgeschlossen ist.

Verwenden Sie dann den folgenden Befehl, um die Datei „install.wim“ aufzuteilen.

wimlib-imagex split /Volumes/CCCOMA_X64FRE_EN-US_DV9/sources/install.wim /Volumes/WIN11/sources/install.swm 3000

Notiz: Die Zahl „3000“ am Ende des Befehls bezeichnet die Größenbeschränkung für jede neue geteilte Datei. Fühlen Sie sich frei, nach Ihren Anforderungen zu ändern.

Hier erstellt ‚wimlib‘ ‚install.wimaa‘ mit einer Dateigröße von 3000 Megabyte und ‚install.wimab‘ hat eine Größe von 1000 Megabyte, da meine ‚install.wim‘ ungefähr 4 Gigabyte groß ist.

Dieser Befehl kann einige Minuten dauern, und einige sehen möglicherweise sogar 0% Fortschritt, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Brechen Sie es daher nicht ab, wenn Sie denken, dass der Prozess stecken geblieben ist. Unter normalen Szenarien können Sie den Fortschritt verfolgen.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie dies im Terminal sehen.

Jetzt können Sie Ihr USB-Laufwerk sicher aus dem Finder auswerfen. Ihr bootfähiges Windows 11-USB-Laufwerk ist nicht einsatzbereit.

Es mag sich anfangs etwas überwältigend anfühlen, aber es ist ziemlich einfach, wenn man den Dreh raus hat. Jetzt können Sie direkt von Ihrem Mac aus ein bootfähiges Windows 11-USB-Laufwerk erstellen!

Kategorie: Mac