So fahren Sie einen Windows 10-Computer zu einem geplanten Zeitpunkt automatisch herunter

Sparen Sie Strom, indem Sie auf Ihrem Windows 10-PC ein automatisches Herunterfahren einstellen

Das automatische Herunterfahren ist eine sehr praktische Funktion, mit der Sie Ihren Computer zu einem festgelegten Zeitpunkt ausschalten können. Es ist praktisch, wenn Sie nachts große Dateien herunterladen. Sie müssen nicht warten, bis der Download abgeschlossen ist, um Ihren Computer herunterzufahren, einfach ein automatisches Herunterfahren zu planen und sich zu entspannen.

Außerdem neigen Mitarbeiter an vielen Arbeitsplätzen dazu, ihre Computer eingeschaltet zu lassen, bevor sie das Büro verlassen. Dies verursacht unnötigen Stromverbrauch, der durch die Einrichtung einer automatischen Abschaltung vermieden werden kann. In diesem Handbuch zeigen wir Ihnen mehrere Methoden, mit denen Sie ein automatisches Herunterfahren planen können.

Planen Sie ein automatisches Herunterfahren mit Run Box

Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, ein automatisches Herunterfahren zu planen, und es ist auch nicht so kompliziert. Um zu starten, müssen Sie das Dialogfeld Ausführen öffnen. Drücken Sie die Gewinn + R Schlüssel dazu zusammen.

Sobald das Dialogfeld geöffnet ist, geben Sie den folgenden Befehl in das Feld Ausführen ein / fügen Sie ihn ein.

Abschaltung /s /t 300

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „OK“, um Ihren Computer so einzustellen, dass er nach 300 Sekunden (5 Minuten) automatisch herunterfährt. Die Zahl im Befehl stellt die Zeit in Sekunden dar und muss entsprechend eingestellt werden. Wenn Sie eine automatische Abschaltung nach 30 Minuten planen möchten, geben Sie Abschaltung /s /t 1800.

Einstellen eines automatischen Herunterfahrens über die Eingabeaufforderung

Sie können Ihren Computer auch über die Eingabeaufforderung so einstellen, dass er automatisch heruntergefahren wird. Die Schritte sind der früheren Methode ziemlich ähnlich.

Öffnen Sie das Power-User-Menü, indem Sie drücken Win+X Tasten und klicken Sie auf Eingabeaufforderung.

Notiz: Wenn Ihr Power-User-Menü PowerShell anstelle der Eingabeaufforderung anzeigt, müssen Sie einfach drücken Win+I , um den Windows-Einstellungsbildschirm zu öffnen, und klicken Sie auf Personalisierung. Wählen Sie auf der Seite Personalisierung die Taskleiste aus und scrollen Sie nach unten, um "Eingabeaufforderung durch Windows PowerShell ersetzen" zu deaktivieren.

Sobald die Eingabeaufforderung geöffnet ist, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Abschaltung /s /t 300

Ihr PC zeigt eine Benachrichtigung an, die Sie daran erinnert, dass Ihr Computer in 5 Minuten heruntergefahren wird. Es ist unnötig zu erwähnen, dass Sie die Zahl im Befehl entsprechend anpassen müssen, um die geplante Zeit zu ändern, z Abschaltung /s /t 1800 Befehl zum Planen eines Herunterfahrens nach 30 Minuten.

Planen des automatischen Herunterfahrens mit Windows Powershell

Wenn Sie die beiden oben genannten Methoden aus irgendeinem Grund nicht verwenden möchten, können Sie mit demselben Befehl auch ein automatisches Herunterfahren mit Windows PowerShell planen. Öffnen Sie Windows PowerShell auf Ihrem Computer, indem Sie im Menü "Start" danach suchen. Geben Sie dann den folgenden Befehl ein / fügen Sie ihn ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ein Herunterfahren nach 5 Minuten zu planen.

Abschaltung /s /t 300

Sie können den Befehl ändern in Abschaltung /s /t 1800 um eine Abschaltung nach 30 Minuten zu planen. Die Zahl im Befehl steht für die Zeit in Sekunden.

Erstellen Sie eine grundlegende Aufgabe zum Planen eines automatischen Herunterfahrens

Dies ist ein etwas langwieriger, aber sehr effektiver Prozess. Drücken Sie Win+R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, geben Sie taskschd.msc und klicken Sie auf „OK“. Dadurch wird der Aufgabenplaner für Sie geöffnet.

Auf der rechten Seite Ihres Taskplaners erhalten Sie mehrere Optionen. Bewegen Sie den Cursor auf „Einfache Aufgabe erstellen“ und drücken Sie die Eingabetaste. Sie können auch einfach auf die Option doppelklicken.

Ein neues Dialogfeld wird geöffnet, in dem Sie zwei Abschnitte sehen; Name und Beschreibung. Geben Sie Shutdown in das Namensfeld ein und lassen Sie das Beschreibungsfeld leer. Klicken Sie auf „Weiter“, um fortzufahren.

Der Aufgabenplaner fragt Sie nun nach der Häufigkeit der Aufgabe. Sie müssen dies gemäß Ihren Anforderungen einstellen und auf "Weiter" klicken.

Im nächsten Fenster müssen Sie Datum und Uhrzeit für eine automatische Abschaltung auswählen. Um Datum und Uhrzeit einzustellen, klicken Sie auf das Dropdown-Menü auf der rechten Seite der Spalten, wählen Sie das gewünschte Datum und die gewünschte Uhrzeit aus und klicken Sie auf „Weiter“.

Es öffnet sich ein neues Dialogfeld mit drei Optionen. Wählen Sie „Programm starten“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“, um fortzufahren.

Klicken Sie auf dem nächsten Bildschirm auf die Schaltfläche zum Durchsuchen und navigieren Sie zu C:/Windows\Syatem32\Shutdown.exe Datei.

Scrollen Sie nach unten, um die Anwendungsdatei zum Herunterfahren zu finden. Wenn Sie es gefunden haben, doppelklicken Sie, um es auszuwählen.

Geben Sie im letzten Schritt -s in die Argumente ein. Klicken Sie auf „Weiter“ und beenden Sie die Aufgabe. Dadurch wird eine Aufgabe zum automatischen Herunterfahren Ihres Computers erstellt.

Dies waren also einige der Methoden, mit denen Sie ein automatisches Herunterfahren Ihres Computers planen können. Dies sind einfache, effektive Methoden, die in bestimmten Situationen sehr nützlich sein können.