So richten Sie die von Ihrem Unternehmen erforderliche Zoom-Zwei-Faktor-Authentifizierung ein

Sichern Sie Ihr Zoom-Konto mit zufällig generierten Einmal-Passwörtern

Nach den ersten Folgen von „Zoom Bombing“ hat Zoom zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um die Sicherheit bei Videokonferenzen auf der Plattform zu verbessern. Die wichtigste ist die GCM-Verschlüsselung im aktuellen Zoom 5.0-Update.

Jetzt hat die Videokonferenzplattform eine weitere (seit lange gewünschte) Funktion namens „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ eingeführt, um die Sicherheit Ihres Zoom-Kontos zu erhöhen. Es fungiert als zusätzliche Sicherheitsebene, die ein zweites Passwort für Ihr Konto ermöglicht, ein Passwort, das zufällig generiert wird und in wenigen Sekunden abläuft.

Wenn Ihre Organisation Zoom 2FA für ihre Mitglieder aktiviert hat, wird bei der nächsten Anmeldung bei Ihrem Zoom-Konto möglicherweise der Bildschirm „Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich“ angezeigt.

Nachfolgend finden Sie eine Kurzanleitung, die Ihnen hilft, die Zoom-Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr Konto einzurichten, entweder mit einer Authentifizierungs-App oder per SMS an Ihre registrierte Telefonnummer.

So richten Sie die Zoom-Zwei-Faktor-Authentifizierung mit einer Authentifizierungs-App ein

Gehen Sie zunächst zu zoom.us/signin und melden Sie sich mit Ihrem Zoom-Konto an. Wenn Ihre Organisation die Zwei-Faktor-Authentifizierung als Voraussetzung vorgeschrieben hat, sehen Sie den folgenden Bildschirm.

Um Zoom 2FA mit einer Authentifizierungs-App wie dem Google Authenticator einzurichten, wählen Sie die Option „Authentifizierungs-App“.

Dadurch gelangen Sie zur Seite „Authentifizierungs-App-Setup“, auf der ein QR-Code auf dem Bildschirm angezeigt wird. Sie müssen diesen Code mit Ihrer Authentifizierungs-App scannen.

Für diese Anleitung verwenden wir die App "Google Authenticator", Sie können jedoch jede beliebige App verwenden. Öffnen Sie den entsprechenden App Store auf Ihrem Mobilgerät und suchen/installieren Sie die „Google Authenticator App“ auf Ihrem Telefon.

Öffnen Sie nach der Installation die Google Authenticator-App und klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche "Erste Schritte".

Auf dem nächsten Bildschirm Ihres Telefons haben Sie zwei Möglichkeiten, Ihr Konto einzurichten, indem Sie einen QR-Code scannen oder einen Setup-Schlüssel eingeben. Tippen Sie auf die Option "QR-Code scannen" und scannen Sie den QR-Code, der auf Ihrem Computerbildschirm auf der Seite "Authentifizierungs-App-Setup" angezeigt wird.

Nachdem Sie den QR-Code erfolgreich mit Ihrer Google Authenticator-App gescannt haben, wird Ihr Zoom-Konto in der App aufgelistet. Tippen Sie auf die Schaltfläche „Konto hinzufügen“, um es in der App zu speichern.

Gehen Sie auf Ihrem Computer zurück zur Seite „Authentifizierungs-App-Setup“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.

Sie werden aufgefordert, einen von der Authentifizierungs-App generierten Code einzugeben. Öffnen Sie die Google Authenticator-App auf Ihrem Mobilgerät, verwenden Sie den für Zoom in der App angezeigten Code und geben Sie ihn in das auf Ihrem Computer angezeigte Dialogfeld ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Verifizieren".

Die Einrichtung ist nun abgeschlossen und Sie können Zoom wie gewohnt weiter verwenden. Wenn Sie sich das nächste Mal von einem anderen Gerät aus bei Ihrem Zoom-Konto anmelden, werden Sie jedoch aufgefordert, einen Authentifizierungscode einzugeben. Öffnen Sie zu diesem Zeitpunkt die Google Authenticator-App auf Ihrem Telefon und verwenden Sie den angezeigten Code für Ihr Zoom-Konto.

💡 Tipp

Sie können anstelle von Google Authenticator auch die LastPass-Authentifikator-App verwenden. Die LastPass-App kann Ihre Authentifizierungscodes auf iOS- und Android-Geräten sicher sichern und wiederherstellen. Diese Funktion hilft wirklich, wenn Sie Ihr Telefon zurücksetzen oder ändern.

So richten Sie Zoom 2FA per SMS ein

Wenn Sie sich nicht mit einer Authentifizierungs-App herumschlagen möchten, gibt es eine viel einfachere Möglichkeit, Zoom 2FA einzurichten – SMS.

Bei der SMS-Methode erhalten Sie jedes Mal, wenn Sie sich in Ihrem Konto anmelden, ein OTP (One Time Password) auf Ihre registrierte Handynummer. Dies ist einfacher als die Authentifizierungs-App-Methode, da es mühelos ist. Sie erhalten das OTP über SMS automatisch, wenn Sie sich mit Ihren Kontoanmeldeinformationen anmelden. Sie müssen sich auch keine Sorgen machen, dass Sie Ihre Authentifizierungscodes verlieren, indem Sie die Authentifizierungs-App versehentlich auf Ihrem Telefon löschen.

Um Zoom 2FA mit Textnachrichten einzurichten, wählen Sie die Option „SMS“ auf dem Bildschirm „Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich“, den Sie nach der Anmeldung bei Ihrem Zoom-Konto sehen.

Wählen Sie auf der Seite „SMS-Authentifizierungseinrichtung“ Ihren „Ländercode“ und geben Sie die „Telefonnummer“ ein, unter der Sie die Authentifizierungscodes erhalten möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Code senden", nachdem Sie die Telefondaten eingegeben haben.

Warten Sie dann auf einen 6-stelligen Code, der per SMS von Zoom an Ihre Telefonnummer gesendet wird. Geben Sie den Code in das auf dem Bildschirm angezeigte Dialogfeld ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Verifizieren“.

Nach erfolgreicher Verifizierung werden Sie auf die Profilseite weitergeleitet. Jetzt erhalten Sie jedes Mal, wenn Sie sich bei Ihrem Zoom-Konto anmelden, einen OTP (Authentifizierungscode) auf Ihre registrierte Telefonnummer, die Sie eingeben müssen, um sich anmelden zu können.