Gastgeber von Zoom-Meetings können jetzt unangemessenes Verhalten aller Teilnehmer melden.
Zoom steht seit geraumer Zeit unter ständiger Beobachtung. Seitdem das sogenannte „Zoombombing“ die Video-Meeting-Plattform heimsucht, machen sich die Nutzer zunehmend Sorgen um die Sicherheit ihrer Meetings in der App.
Wenn Sie das Glück hatten, diese manchmal lustige, manchmal schreckliche Tortur nicht zu erleben, lassen Sie sich von uns bekannt machen. Zoombombing ist die Handlung, bei der ungebetene Gäste in Ihre Zoom-Meetings kommen, sei es als Streich oder als teuflische Agenda.
Aber Zoom hat mit dem neuesten Zoom 5.0-Update Schritte unternommen, um seinen Ruf zu retten. Beim neuesten Update dreht sich alles um die Sicherheit in Zoom-Meetings, mit GCM-Verschlüsselung und anderen Sicherheitskontrollen. Eine solche Ergänzung zu den Sicherheitskontrollen ist die Funktion, jemanden in einem Meeting zu melden.
Als erstes müssen Sie sicherstellen, dass Zoom Version 5.0 oder höher auf Ihrem Computer oder Handy installiert ist. Klicken Sie für den Desktop-Client auf Ihr „Profil“-Symbol in der oberen rechten Ecke der App. Wählen Sie dann „Nach Updates suchen“, um das neueste Zoom-Update herunterzuladen und zu installieren.
👉 Bitte beachten Sie unsere Anleitung Weitere Informationen finden Sie unter So laden Sie das Zoom 5.0-Update herunter.
So melden Sie jemanden über die Zoom-Desktop-App
Wenn Sie ein Zoom-Meeting über die Zoom-Desktop-App veranstalten, klicken Sie auf die Option „Sicherheit“ in der Anrufsymbolleiste. Diese Option ist nur in der neuesten Version der Zoom-Meeting-App verfügbar.
Klicken Sie dann im angezeigten Menü auf die Option „Melden...“.
Notiz: Die Funktion zum Melden von Personen in einem Zoom-Meeting ist nur für den Gastgeber des Zoom-Meetings verfügbar. Andere Teilnehmer sehen diese Option nicht.
Es öffnet sich ein Formular, das Sie ausfüllen und absenden können. Klicken Sie auf das Dropdown-Feld unter dem Abschnitt „Wen möchten Sie melden?“, um einen Teilnehmer zu suchen oder aus der Liste auszuwählen (klicken Sie auf das Pfeilsymbol in dem Feld, um eine Liste der Teilnehmer anzuzeigen). Über das Formular können Sie mehrere Teilnehmer auswählen und melden.
Wählen Sie den Grund aus, warum Sie die Teilnehmer melden, und geben Sie weitere relevante Informationen in das Formular ein. Scrollen Sie dann im Formular etwas nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Senden“.
Der Bericht wird an das Vertrauens- und Sicherheitsteam von Zoom gesendet, das nach Überprüfung der Situation die entsprechenden Maßnahmen ergreift. Achten Sie darauf, alles in Bezug auf das unangemessene Verhalten des Teilnehmers anzugeben, den Sie melden.
So melden Sie jemanden über die Zoom Mobile App
Wenn Sie das Meeting über die mobile App abhalten, können Sie auch nach dem Update auf die neueste Version unerwünschte oder unangemessene Teilnehmer melden. Um jemanden im Meeting zu melden, tippen Sie unten auf dem Meeting-Bildschirm auf die Option „Teilnehmer“.
Auf dem Teilnehmerbildschirm finden Sie unten die Option „Melden“. Tippen Sie darauf.
Die Teilnehmerliste wird angezeigt. Wählen Sie aus, wen Sie melden möchten, und tippen Sie auf „Weiter“.
Dann öffnet sich ein kurzes Formular. Füllen Sie die Gründe oder das Problem aus und tippen Sie auf "Senden", um sie erfolgreich zu melden.
Zoom hat gerade die Funktion zum Melden von Personen in einem Meeting in Version 5.0 der App hinzugefügt. Die Berichtsfunktion ist recht einfach und unkompliziert und sendet den Bericht an das Zoom Trust & Safety Team. Die Richtlinien für die nächsten Schritte des Teams sind nicht ganz klar. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung für mehr Sicherheit bei Zoom. Es sollte Leute davon abhalten, Meetings auf Zoom aus Streichen oder anderen Gründen zu bombardieren.
Diese Funktion bedeutet nicht, dass Sie das Veranstalten eines sicheren Meetings auf Zoom vergessen sollten. Es bedeutet nur, dass Sie ein weiteres Tool in Ihrem Arsenal haben, um Meetings sicherer zu machen.