Eine vollständige Anleitung zum Erstellen und Verkaufen Ihres ersten NFT auf OpenSea – dem zugänglichsten NFT-Markt auf dem Markt.
OpenSea ist nicht nur der derzeit größte NFT-Marktplatz, sondern auch der am besten zugängliche. Dies ist einer der Gründe, warum er ein Gesamthandelsvolumen von 13,25 Milliarden US-Dollar verzeichnet hat, was weit mehr ist als auf jedem anderen Marktplatz.
Egal, ob Sie neu in der NFT-Welt oder ein erfahrener Benutzer sind, OpenSea ist immer eine gute Anlaufstelle. Der Marktplatz beherbergt alle Arten von NFTs, von digitalen Sammlerstücken bis hin zu Kunstwerken und GIFs, In-Game-Gegenständen, Videos, Domainnamen, virtuellen Welten und vielem mehr. Damit stehen Ihnen als Verkäufer eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung.
Einer der Gründe, warum OpenSea ein Favorit ist, sind die Schritte, die unternommen wurden, um den Marktplatz so günstig oder frei von Gasgebühren wie möglich zu machen.
OpenSea ist auch eine großartige Plattform, um Ihre NFTs zu verkaufen, da es mehrere Blockchains unterstützt. Auf OpenSea können Sie Ihre NFTs auf Ethereum-, Polygon- oder Klatyn-Blockchains verkaufen. Die Alternativen zu Ethereum bieten großartige Optionen für Verkäufer, die die Gasgebühren nicht zahlen möchten oder ein alternatives Publikum suchen.
Aber auch wenn Sie NFTs auf der Ethereum-Blockchain verkaufen möchten, ist OpenSea im Allgemeinen die erste Wahl für die Zugänglichkeit. Natürlich mag es nicht sehr hochwertige Sammler anziehen, die die Exklusivität kuratierter Märkte bevorzugen. Es ist jedoch auch ein Ort, an den sich sogar Promis wenden; Das jüngste Beispiel ist der Sänger The Weeknd, dessen NFT-Sammlung zum Zeitpunkt dieses Schreibens auf der Plattform versteigert wird.
Verkauf von NFTs auf OpenSea
Wenn es um den Verkauf von NFTs auf OpenSea geht, gibt es zwei Möglichkeiten. Sie planen entweder, einen NFT zu verkaufen, den Sie bereits besitzen. Dies könnte ein NFT sein, den Sie zuvor gekauft haben, oder Sie haben einen NFT woanders geprägt, aber nicht verkauft. In beiden Fällen haben Sie den NFT in Ihrer Brieftasche und können ihn verkaufen.
Der andere Fall ist, dass Sie einen NFT auf OpenSea erstellen und verkaufen möchten. Wir decken alle Fälle ab.
Darüber hinaus bietet die Existenz mehrerer Blockchains auf OpenSea eine weitere Wahl: Auf welcher Blockchain Sie Ihre NFT verkaufen möchten.
Obwohl Ethereum die beliebteste Blockchain für den NFT-Handel ist, ist die mit der Blockchain verbundene Gasgebühr oft der Grund, nach Alternativen zu suchen. Aber es gibt noch andere Faktoren bei der Auswahl der Blockchain, die zu Ihnen passt. Denken Sie also daran, wenn Sie NFTs auf OpenSea prägen, da es mehrere Blockchains unterstützt. In diesem Handbuch werden wir behandeln, wie man NFTs auf der für sie beliebtesten Blockchain herstellt und verkauft, d. h. Ethereum.
Verkauf von NFTs auf der Ethereum Blockchain auf OpenSea
Bevor Sie NFTs auf OpenSea verkaufen können, müssen Sie einige Dinge beachten. Um einen NFT zu verkaufen oder zu erstellen, benötigen Sie Geld. Auf der Ethereum-Blockchain müssen Sie Gasgebühren zahlen, egal ob Sie einen NFT verkaufen, kaufen oder prägen möchten. Die Gasgebühr wird verwendet, um die Kosten für die Durchführung der Transaktion auf der Blockchain zu decken.
Um die Gasgebühren zu bezahlen, benötigen Sie die native Kryptowährung der Blockchain, d. h. Ether (ETH). Sie können Ether an einer digitalen Währungsbörse wie Binance oder Coinbase kaufen. Sie können auch Gelder von OpenSea selbst hinzufügen, wo Sie mit einer Börse verbunden sind, um ETH zu kaufen. Bei manchen Wallets kannst du auch ETH direkt bei ihnen kaufen, was uns auch zu einem anderen Thema bringt.
Wallets sind eine weitere Voraussetzung für den Verkauf von NFTs auf OpenSea. Eine Software-Krypto-Wallet ist die einfachste Wahl für den Handel mit NFTs, aber Sie können auch eine Hardware-Wallet verwenden, die am sichersten ist. Wenn Sie bereits eine Ethereum-Wallet besitzen, können Sie diese mit der Plattform verbinden. OpenSea unterstützt die meisten Ethereum-Software-Wallets, darunter:
- MetaMask/ MetaMask Mobile
- Coinbase
- Fortmatic/Magie
- TrustWallet
- Portis
- Arkane
- Authereum
- Bitski
- Elegant
- Kaikas
- OperaTouch
- Torus und
- WalletConnect, mit dem Sie jedes mobile Wallet verbinden können
Wenn Sie kein Wallet haben, können Sie eines davon erstellen. Wählen Sie vorzugsweise eine Brieftasche, die eine zweistufige Authentifizierung bietet, und aktivieren Sie diese für Ihre Brieftasche für zusätzliche Sicherheit. In dieser Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie eine MetaMask-Wallet erstellen können.
Schließlich müssen Sie ein Konto bei OpenSea erstellen, was so einfach ist, wie Sie Ihre Brieftasche mit dem Marktplatz verbinden. Wenn Sie Ihr Wallet bereits mit OpenSea verbunden haben, können Sie die nächsten beiden Schritte überspringen und direkt zu dem Schritt gehen, der erklärt, wie Sie NFTs auf OpenSea verkaufen.
Erstellen einer Brieftasche auf MetaMask
MetaMask verfügt über eine Browsererweiterung sowie mobile Apps für Android und Apple. Gehen Sie zu metamask.io und klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt herunterladen".
Klicken Sie dann auf die Option "Metamask für Chrome installieren".
Die Chrome-Seite für die Erweiterung wird geöffnet. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Zu Chrome hinzufügen“.
Eine Bestätigungsaufforderung wird angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erweiterung hinzufügen“.
Die Erweiterung wird im Browser installiert und die erweiterte Ansicht wird geöffnet.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erste Schritte“.
Klicken Sie dann auf die Option „Wallet erstellen“.
Datenschutzrichtlinien werden angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ich stimme zu“.
Erstellen Sie ein starkes Passwort für Ihre Brieftasche und klicken Sie auf die Schaltfläche „Erstellen“.
MetaMask gibt Ihnen eine geheime Backup-Phrase mit 12 Wörtern. Diese Seed-Phrase ist das Wichtigste, was Sie sich bei Ihrer Brieftasche merken müssen, unendlich wichtiger als Ihr Passwort. Wenn Sie jemals Ihr Passwort vergessen und keinen Zugriff auf Ihre Seed-Phrase haben, können Sie nicht auf Ihre Brieftasche zugreifen.
Auch das Team von MetaMask wird Ihnen nicht weiterhelfen können. Ohne diesen Satz gehen alle Inhalte Ihrer Brieftasche, alle Token und NFTs für immer verloren. Das MetaMask-Team schlägt vor, es auf Papier aufzuschreiben und das Papier an einem sicheren Ort wie einem Safe aufzubewahren. Sie können den Satz auch an mehreren Stellen notieren, um ganz sicher zu gehen, aber bewahren Sie alle Kopien sicher auf. Und teilen Sie Ihre Seed-Phrase unter keinen Umständen mit jemandem.
Nachdem Sie die Seed-Phrase notiert haben, führen Sie die restlichen Schritte auf Ihrem Bildschirm aus. Und voila! Ihre Brieftasche wird erstellt.
Sie können ETH mit Kredit-/Debitkarten (je nach Verfügbarkeit für Ihre Region) zu Ihrem MetaMask-Wallet hinzufügen oder sie von einer Börse mit der einfachen Option "Kaufen" übertragen.
Verbinden Sie Ihre Brieftasche mit OpenSea
Sie müssen Ihr Wallet mit OpenSea verbinden und ein Konto erstellen, um NFTs auf dem Marktplatz zu verkaufen.
Gehen Sie zu opensea.io und gehen Sie zur Option „Profil“ in der oberen rechten Ecke des Fensters und wählen Sie „Profil“ aus dem Menü.
Ein Bildschirm zum Verbinden Ihrer Brieftasche wird angezeigt. Klicken Sie auf die Option für Ihre Brieftasche. Klicken Sie auf „Mehr Optionen anzeigen“, wenn Sie die Option für Ihre Brieftasche nicht sofort sehen. Für diese Anleitung wählen wir „MetaMask“ aus.
Auf der rechten Seite des Bildschirms öffnet sich ein kleines Fenster für ‚MetaMask‘. Die Option für Ihr Konto sollte automatisch ausgewählt sein. Ist dies jedoch nicht der Fall, klicken Sie auf das Kontrollkästchen und dann auf "Weiter".
Es erscheint eine Berechtigungsanfrage, in der Sie aufgefordert werden, OpenSea zu erlauben, Ihre Wallet-Adresse zu sehen. Klicken Sie auf „Verbinden“, um fortzufahren.
Die Brieftasche wird verbunden und Ihr Konto wird auf OpenSea mit dem Standardnamen „Unbenannt“ erstellt. Sie können es so belassen, wie es ist und andere Benutzer auf dem Markt können Sie nur anhand Ihrer Wallet-Adresse identifizieren. Oder Sie können Ihr Profil personalisieren und einen Benutzernamen, eine Biografie, eine E-Mail-Adresse usw. hinzufügen.
Klicken Sie auf das Symbol „Einstellungen“, um Ihre Profileinstellungen zu ändern.
Eine zusätzliche Sicherheitsabfrage von MetaMask (oder Ihrer Brieftasche) wird angezeigt. Klicken Sie im rechten Fenster auf die Schaltfläche „Unterschreiben“, um zuzustimmen.
Der Bildschirm für die Profileinstellungen wird angezeigt, in dem Sie ein Profilbild, ein Banner, einen Benutzernamen, eine Biografie, eine E-Mail-Adresse und Social-Media-Handles oder auch eine Website-Adresse hinzufügen können. Geben Sie die gewünschten Informationen ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
Sie sind jetzt bereit, Ihre NFTs auf OpenSea zu verkaufen!
Erstellen eines NFT auf Ethereum auf OpenSea
Wenn Sie ein Schöpfer sind und Ihren NFT auf OpenSea erstellen und verkaufen möchten, ist das Prägen eines auf der Plattform sehr einfach. Bevor Sie Ihren ersten NFT erstellen, erstellen Sie die Sammlung, zu der der NFT gehören wird.
Gehen Sie zu Ihrem „Profil“-Symbol in der oberen rechten Ecke und klicken Sie im Menü auf „Meine Sammlungen“.
Klicken Sie dann auf die Option „Sammlung erstellen“.
Fügen Sie hier Informationen für die Sammlung wie Logobild, Banner oder Bild, Name, Beschreibung, Kategorie usw. hinzu.
Fügen Sie außerdem den Lizenzprozentsatz hinzu, den Sie für die NFTs in dieser Sammlung verdienen möchten. der maximale Prozentsatz bei OpenSea beträgt 10 %. Klicken Sie auf „Erstellen“, um die Sammlung zu erstellen.
Jetzt sind wir mit der Umleitung fertig. Kommen wir endlich dazu, eine NFT auf OpenSea zu erstellen. Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche „Erstellen“.
Die Seite zum Erstellen einer NFT wird geöffnet. Laden Sie die Datei, die Sie prägen möchten, als NFT hoch. OpenSea unterstützt eine Vielzahl von Dateitypen und -formaten. Sie können Bilder, Videos, Audio oder sogar 3D-Modelle in ein NFT verwandeln. Die maximale Dateigröße beträgt 100 MB.
Geben Sie einen Titel und andere optionale Details wie eine Beschreibung oder externe Links zum Formular ein. Die Beschreibung kann Ihren Käufern helfen, Ihre NFT besser zu verstehen. Auch wenn das Feld nicht erforderlich ist, sollten Sie es immer ausfüllen.
Scrollen Sie weiter nach unten und Sie können Ihr NFT weiter anpassen. Wenn die NFT Teil einer Sammlung sein soll, wählen Sie eine aus dem Dropdown-Menü aus. Wenn Sie noch keine Sammlungen haben, können Sie wie oben beschrieben eine unter „Meine Sammlungen“ erstellen. Sie können den Lizenzprozentsatz auch beim Erstellen einer Sammlung festlegen. Daher ist es wichtig, eine zu erstellen, wenn Sie Lizenzgebühren für den Weiterverkauf wünschen.
Sie können auch andere Informationen in Feldern wie Eigenschaften, Ebenen und Statistiken hinzufügen. Diese Informationen ermöglichen es dem Käufer, Ihre Arbeit besser zu filtern, also fügen Sie alle relevanten Informationen hinzu. Ein Beispiel für eine Immobilie könnte „Erstellungsjahr – 2021“ sein.
Sie können auch "Freischaltbare Inhalte" hinzufügen, indem Sie den Schalter dafür aktivieren. Freischaltbarer Inhalt ist der Inhalt, auf den der Käufer beim Kauf des NFT zugreifen soll. Dies können Bonusinhalte oder notwendige Inhalte sein. Es könnte ein PDF eines Romans sein, der dem NFT beiliegt, das ein GIF der Romanseiten war; ja, das ist schon mal passiert. Oder es könnte sich um Dinge wie hochauflösende Bilder oder Kontaktinformationen zum Einlösen von physischen Artikeln usw. handeln.
Derzeit können Sie auf OpenSea nicht sofort mehrere Kopien einer NFT erstellen. Wenn Sie zum Feld "Angebot" gehen, wird "1" angezeigt und das Feld kann nicht bearbeitet werden. Wenn Sie das Angebotsfeld wirklich bearbeiten möchten, gehen Sie zur Seiten-URL in der Adressleiste und fügen Sie hinzu ?enable_supply=true
am Ende und laden Sie die Seite neu. Das Angebotsfeld wird editierbar. Sie müssen jedoch alle Informationen zu Ihrer NFT erneut hinzufügen.
Noch wichtiger ist, dass Sie, wenn Sie das Angebot bearbeiten, dieselbe Anzahl von Verkaufslisten für die NFTs einrichten müssen. Wenn Sie die Nummer also beispielsweise auf 100 ändern, müssen Sie 100 verschiedene Verkaufslisten für denselben NFT einrichten, da es derzeit nicht möglich ist, mehrere NFTs gleichzeitig auf OpenSea aufzulisten. Es ist auch nicht möglich, dem Käufer die Wahl der gewünschten Exemplare zu überlassen. Sie müssen den Artikel also einzeln auflisten.
Die Blockchain ist bereits als Ethereum ausgewählt, also lassen wir es sein.
Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Erstellen“, um die NFT zu erstellen. Die NFT wird in Ihrem Profil aufgeführt, von wo aus Sie sie verkaufen können.
Prägegebühren für Ihre NFTs
OpenSea lazy mint die NFTs standardmäßig. Lazy Minting bedeutet, dass beim Erstellen einer NFT diese nicht automatisch in die Blockchain übertragen wird. Stattdessen wird der NFT nur dann geprägt, wenn jemand Ihren NFT kauft. Da die Gasgebühr nur bei einer Transaktion auf der Blockchain anfällt, erspart Ihnen dies die Zahlung der Gasgebühr bis zum Verkauf Ihres NFT.
Realistischerweise werden die meisten NFTs nie verkauft, so dass Schöpfer aufgrund der gezahlten Gasgebühren, die heutzutage exorbitant sind, oft Verluste erleiden. OpenSea trennt die On-Chain-Ausgabe des NFT von den Metadaten, um es faul zu prägen.
Sie werden feststellen, dass es auch eine Option zum Einfrieren von Metadaten gibt. Wenn Sie die Metadaten einfrieren, müssen Sie die Gasgebühr bezahlen. Sie können die Metadaten jedoch erst nach dem Erstellen der NFT einfrieren.
Wenn Sie also auf Ihrem NFT auf die Schaltfläche „Erstellen“ klicken, wird das NFT in Ihrem OpenSea-Profil angezeigt, aber es ist noch nicht genau ein NFT.
Erst wenn das Asset verkauft und schließlich auf der Blockchain geprägt wird, wird es im wahrsten Sinne des Wortes zu einem NFT. Daher wird es auch auf anderen Plattformen nicht verfügbar sein, da es noch kein wirkliches NFT ist. Sobald Sie den Vermögenswert verkaufen oder übertragen, wird er zu einem NFT.
Verkauf eines NFT auf Ethereum
Egal, ob Sie den NFT auf OpenSea erstellt haben oder einen zuvor gekauften NFT verkaufen möchten, der Vorgang ist für beide gleich. Um einen NFT zu verkaufen, klicken Sie oben rechts auf der OpenSea-Homepage auf das Symbol „Profil“ und wählen Sie „Profil“ aus dem Menü.
Ihr Profil listet die NFTs auf, die Sie in Ihrer Brieftasche haben oder die Sie auf OpenSea erstellt haben. Klicken Sie auf das NFT, das Sie verkaufen möchten.
Die öffentlich zugängliche Asset-Seite für den NFT wird geöffnet. Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche "Verkaufen".
Die Auflistungsseite für den NFT wird geöffnet. Geben Sie die Details wie den Preis und die Art des Verkaufs für den NFT ein. Sie können den Artikel entweder zu einem Festpreis verkaufen oder eine zeitgesteuerte Auktion durchführen lassen. Sie müssen auch die Dauer der Auflistung wählen.
Bei einer Festpreisliste können Sie eine NFT maximal 6 Monate auflisten.
Bei einer zeitgesteuerten Auktion kann die maximale Dauer für die Listung 3 Wochen betragen. Auf OpenSea kann eine zeitgesteuerte Auktion von zwei Arten sein:
- An den Höchstbietenden verkaufen (auch bekannt als englische Auktionen): Bei dieser Auktionsart wählen Sie einen Startpreis und Käufer können darauf bieten. Wenn das Höchstgebot am Ende der Auktion mehr als 1 ETH beträgt, schließt OpenSea die Transaktion automatisch ab und übernimmt auch die Gasgebühren dafür. Wenn das Höchstgebot weniger als 1 ETH beträgt, liegt es am Verkäufer, das Gebot anzunehmen. Sie sind nicht verpflichtet, das Gebot anzunehmen, müssen aber in diesem Fall die Gasgebühren selbst bezahlen.
- Verkaufen mit fallendem Preis (auch bekannt als Dutch Auctions): Dieser ist dem Verkauf mit einem Festpreis sehr ähnlich, aber stattdessen sinkt der Preis mit der Zeit. Der Käufer kann jederzeit zum Listenpreis kaufen oder ein Angebot unterbreiten, das unter dem Listenpreis liegt. Sie beginnen mit einem Startpreis, sagen wir 2 WETH, listen aber den Endpreis auf, auf den der Preis im Laufe der Zeit sinkt, sagen wir 1 WETH nach 3 Tagen.
Entscheiden Sie dann, ob Sie die NFT in ein bestimmtes Bundle aufnehmen möchten. Wenn Sie ein NFT weiterverkaufen und der Eigentümer eine Lizenzgebühr eingerichtet hat, sehen Sie diese im Abschnitt „Creator-Lizenzgebühr“ unter den potenziellen Gebühren. Für NFTs, die auf OpenSea verkauft werden, ist eine Lizenzgebühr von 10 % die höchste, die berechnet werden kann. OpenSea erhebt außerdem eine Servicegebühr von 2,5 % für Ihre Transaktionen, die nicht während der Auflistung, sondern beim Abschluss des Verkaufs erhoben wird.
Nachdem Sie alle Details ausgefüllt und überprüft haben, klicken Sie auf „Inserat veröffentlichen“.
Abschluss des Verkaufs
Wenn Sie jetzt zum ersten Mal auf OpenSea verkaufen, gibt es zusätzliche Aktionen und damit verbundene Gasgebühren.
Erstverkäufer müssen ihre Wallets initialisieren, für die Sie die Benzingebühren bezahlen müssen. Sobald Sie die Details ausgefüllt haben und fortfahren, erhalten Sie eine Initialisierungsanfrage in Ihrer Brieftasche.
Um die Brieftasche zu initialisieren, zahlen Sie die Gasgebühren von Ihrer Brieftasche. Sie sollten genug ETH in Ihrem Portemonnaie haben, um die Gasgebühren zu decken.
Wenn die NFT, die Sie zum Verkauf anbieten möchten, nicht auf OpenSea geprägt wurde, sondern durch einen benutzerdefinierten Vertrag, müssen Sie den Artikel zum Verkauf genehmigen. Die Genehmigung ermöglicht OpenSea, auf Ihre NFT (und andere NFTs in der Sammlung) zuzugreifen und sie in Ihrem Namen zu handeln. Sie müssen die Benzingebühr erneut aus Ihrer Brieftasche bezahlen und die Transaktion unterschreiben. Sie müssen die Genehmigungsgasgebühren für auf OpenSea geprägte NFTs nicht bezahlen.
Aber diese beiden Gebühren werden nicht wiederholt. Für eine nicht auf OpenSea geprägte NFT-Sammlung muss die erste Gebühr nur einmal bezahlt werden, die andere nur einmal.
Wenn Sie den Artikel in einer zeitgesteuerten Auktion verkaufen und dies Ihre erste zeitgesteuerte Auktion ist, müssen Sie WETH außerdem für den Handel genehmigen, was die erneute Zahlung einer kleinen Gasgebühr erfordert.
Sobald alle Aktionen abgeschlossen sind und Sie die Auflistung des NFT durch Unterschreiben von Ihrem Wallet bestätigen, wird Ihr NFT aufgelistet und Sie erhalten ein Bestätigungs-Popup.
Gasgebühren auf OpenSea: Eine Zusammenfassung
Gasgebühren sind im Allgemeinen sehr verwirrend, und wir wissen, dass es auf OpenSea noch verwirrender ist. Obwohl OpenSea versucht, gasfreie Einträge zu erzielen, ist es nicht vollständig gasfrei. Hier ist eine übersichtliche Zusammenfassung, um die Dinge ein wenig klar zu machen, wann Sie Benzingebühren zahlen müssen und wann nicht.
- Für Festpreisverkäufe: Käufer zahlen die Gasgebühren
- Für zeitgesteuerte Auktionen: Verkäufer zahlen die Gasgebühren, wenn sie ein Angebot annehmen. Allerdings zahlt OpenSea derzeit die Gasgebühren für englische Auktionen.
- Einmalige Gebühren: Sie zahlen einmalige Gebühren für diese Aktionen.
- Erstverkäufer zahlen für die Wallet-Initialisierung
- Bezahlt für Token- oder Vertragsgenehmigung, d. h. bei Genehmigung von WETH oder anderen Währungen wie USDC und DAI sowie bei Genehmigung einer NFT-Sammlung, die nicht auf OpenSea geprägt wurde
- Wiederkehrende Gebühren: Für diese Aktionen müssen Sie bei Ethereum Gasgebühren zahlen.
- Angebot annehmen
- Stornieren eines gelisteten NFT
- Gebot stornieren
- Ihre NFT an jemanden übertragen oder verschenken
- Gasfreie Aktionen:
- Faule Prägung eines NFT
- Listung eines NFT als Festpreis
- NFT als Auktion auflisten
- Reduzierung des Preises eines von Ihnen aufgeführten NFT
- Erstellen einer Sammlung
Das Erstellen und Verkaufen von NFTs auf OpenSea kann auf den ersten Blick wie eine entmutigende Aufgabe erscheinen. Aber sobald Sie den Dreh raus haben, werden Sie in kürzester Zeit durch die dezentrale Welt kreuzen, die NFTs nach links und rechts prägt.