So richten Sie den Focus Assist in Windows 10 ein und verwenden ihn

Konnten Sie sich bei der Arbeit schon einmal nicht konzentrieren, weil Ihr PC ständig Benachrichtigungen von Apps und Websites anzeigte? Nun, Windows 10 verfügt über eine raffinierte Funktion namens 'Focus Assist', mit der Sie entweder alle Benachrichtigungen vollständig deaktivieren, Benachrichtigungen für einen bestimmten Zeitraum anhalten oder nur vorrangige Benachrichtigungen durchlassen können, sodass Sie Ihren PC verwenden können, ohne dass gestört werden, sei es bei einer Präsentation, einer Show, einem Spiel oder einfach nur um eine Pause einzulegen.

Es ist eine Umbenennung von "Quiet Hours", die in den älteren Windows-Versionen verfügbar war.

So aktivieren Sie den Fokusassistenten

Die einfachste Möglichkeit, den Fokusassistenten ein- und auszuschalten, ist das Action Center. Sie finden es, indem Sie auf die rechteckige Schaltfläche in der unteren rechten Ecke des Bildschirms klicken. Wenn Sie ein Touchscreen-Gerät haben, können Sie auch vom rechten Bildschirmrand nach links wischen.

Im Action Center sollten Sie eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Fokusassistent“ sehen. Wenn Sie es nicht sehen, müssen Sie die Liste möglicherweise erweitern. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Fokusassistent“, um die Funktion zu aktivieren und zwischen den Modi „Nur Priorität“ und „Nur Alarme“ zu wechseln.

Der Modus „Nur Priorität“ lässt nur Benachrichtigungen von Personen und Apps zu, die Sie auf die Prioritätsliste gesetzt haben, während der Modus „Nur Alarme“ alle Benachrichtigungen außer Alarmen und Erinnerungen ausblendet, die Sie auf Ihrem PC eingerichtet haben.

Um die Prioritätenliste anzupassen und erweiterte Optionen von Focus Assist zu verwenden, können Sie zu Windows 10 gehen Einstellungen » System » Fokusassistent ODER Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Fokusassistent“ im Action Center und wählen Sie 'Gehe zu den Einstellungen'.

So richten Sie den Fokusassistenten ein

Microsoft hat einige erweiterte Funktionen hinzugefügt Einstellungen für den Fokusassistenten B. automatische Regeln, um den Fokusassistenten automatisch zu einem festgelegten Zeitpunkt zu aktivieren, oder während Sie spielen oder die Anzeige Ihres PCs duplizieren.

Fokusassistent Automatische Regeln

  • In diesen Zeiten: Auf diese Weise können Sie einen Timer einstellen, wann der Fokusassistent aktiviert werden soll. Sie können eine Start- und Endzeit auswählen und festlegen, wie oft sie wiederholt werden soll – täglich, an Wochentagen oder am Wochenende.
  • Wenn ich meine Anzeige dupliziere: Wenn dies auf „Ein“ eingestellt ist, wird der Fokusassistent automatisch aktiviert, wenn Ihr Bildschirm gespiegelt oder geteilt wird, drahtlos oder über ein Kabel. Zum Beispiel, während Sie bei der Arbeit eine Präsentation halten.
  • Wenn ich ein Spiel spiele: Sie können Ihr Windows-Gerät so einstellen, dass die Fokusunterstützung automatisch aktiviert wird, wenn Sie ein DirectX-Spiel im Vollbildmodus spielen.
  • Wenn ich Zuhause bin: Wenn Sie Cortana die Erlaubnis zur Verwendung Ihres Standorts erteilt und Ihre Privatadresse gespeichert haben, aktiviert das Einschalten dieser Funktion automatisch den Focus Assist, wenn Sie zu Hause ankommen, um den Stress Ihrer Arbeit nicht nach Hause zu tragen.
  • Wenn ich eine App im Vollbildmodus verwende: Wenn Sie ein Programm im Vollbildmodus verwenden, führen Sie wahrscheinlich kritische Arbeiten durch, schauen sich einen Film an oder spielen ein Spiel, und es kann ärgerlich sein, ein Benachrichtigungsbanner-Pop-In zu sehen. Glücklicherweise aktiviert Windows mit dieser automatischen Regel den Fokusassistenten automatisch, wenn eine App im Vollbildmodus ausgeführt wird.

Passen Sie Ihre Prioritätenliste an

Wenn Sie den Modus „Nur Priorität“ aktivieren, erhalten Sie nur Benachrichtigungen von Personen und Apps auf Ihrer Prioritätenliste. Was auf die Liste kommt, bestimmen Sie vollständig. Drücke den Passen Sie Ihre Prioritätenliste an Link unter der Option „Nur Priorität“ in den Fokusassistent-Einstellungen.

Die Prioritätsliste kann basierend auf der Art der Benachrichtigungen und deren Herkunft konfiguriert werden. Hier finden Sie detaillierte Informationen zu allen verfügbaren Optionen:

  • Anrufe, SMS und Erinnerungen: Im Modus „Nur Priorität“ können Sie entscheiden, ob Sie über Cortana Benachrichtigungen über Anrufe und SMS von einem verknüpften Telefon erhalten möchten. Außerdem können Sie Benachrichtigungen für Erinnerungen aktivieren/deaktivieren.
  • Menschen: Apps, die Daten aus der Personen-App unter Windows 10 unterstützen und verwenden, wie Mail, Skype, Messaging und einige andere, können so eingestellt werden, dass sie nur Benachrichtigungen von den Kontakten anzeigen, die Sie in der Personen-App auswählen. Es gibt auch eine Option, um Benachrichtigungen für angeheftete Kontakte zuzulassen, unabhängig davon, ob sie der Prioritätsliste hinzugefügt werden oder nicht.
  • Apps: Wenn Sie im Modus „Nur Priorität“ Benachrichtigungen von ausgewählten Apps erhalten möchten, können Sie diese hier hinzufügen. Wenn Sie beispielsweise während der Verwendung von Focus Assist über eingehende E-Mails benachrichtigt werden möchten, fügen Sie die Mail-App Ihrer Prioritätenliste hinzu.

Das ist alles über Focus Assist in Windows 10. Wir hoffen, dass Sie diesen Artikel hilfreich finden.