Was ist Microsoft Viva und wie hilft es?

Microsoft Viva, eine Plattform für die Mitarbeitererfahrung, wurde jetzt gestartet und in die Microsoft Teams-App integriert. Die Plattform zielt auf das ganzheitliche Wachstum und das Wohlbefinden eines Mitarbeiters durch die verschiedenen auf der Viva-Plattform verfügbaren Tools ab.

Da die Arbeit von zu Hause aus zur neuen Normalität nach Covid wird, zielt Viva darauf ab, die One-Stop-Lösung für die Bedürfnisse sowohl des Unternehmens als auch der Mitarbeiter zu sein. Es bringt Lernen, Kommunikation, Ressourcen und Einblicke in eine integrierte Plattform.

„Jede Organisation benötigt eine einheitliche Mitarbeitererfahrung von der Einarbeitung und Zusammenarbeit bis hin zu kontinuierlichem Lernen und Wachstum. Viva vereint alles, was ein Mitarbeiter braucht, um vom ersten Tag an erfolgreich zu sein, in einer einzigen, integrierten Erfahrung direkt in Teams“, sagt Satya Nadella, CEO, Microsoft.

Microsoft Viva wurde in vier Module unterteilt: Viva Connections, Viva Learning, Viva Insights und Viva Topics.

Viva-Verbindungen

Da Mitarbeiter aus der Ferne arbeiteten, schien das Gefühl der Verbundenheit zwischen den Mitarbeitern verloren zu gehen oder zu schwinden. Viele, die nach Covid in das Unternehmen eintreten, haben ihre Büros nicht besucht oder ihre Kollegen getroffen.

Mit Viva Connections können Mitarbeiter auf Unternehmensrichtlinien, tägliche Updates und Mitarbeitervorteile zugreifen. Mitarbeiter können sich auch über Gemeinden und Rathäuser mit anderen vernetzen. Es ist ein Dashboard, in dem ein Mitarbeiter alle Informationen findet und sich aus der Ferne mit Kollegen verbinden kann. Es kann auch so angepasst werden, dass Mitarbeiter leicht auf die relevanten Ressourcen zugreifen können.

Viva-Lernen

Dieses Modul ist für Organisationen gedacht, die ihren Mitarbeitern beim Lernen helfen und Wissensdurst wecken. Jüngste Untersuchungen von LinkedIn legen nahe, dass etwa 94 % der Mitarbeiter weiterhin für ein Unternehmen arbeiten würden, wenn sie während der Arbeit lernen könnten.

In Learning finden Mitarbeiter verschiedene interne Kurse sowie Materialien und Schulungen von anderen Websites und Apps. LinkedIn Learning, Coursera und Skillsoft sind einige der Plattformen, auf die derzeit auf Learning zugegriffen werden kann, und weitere werden in den kommenden Tagen erwartet.

Unternehmen können auch Kurse und Abschlusszeiten mithilfe verschiedener spezieller Tools zuweisen und verfolgen, um eine gesunde Lernkultur bei den Mitarbeitern zu gewährleisten.

Viva-Einblicke

Viva Insights bietet, wie der Name schon sagt, Mitarbeitern, Managern und Organisationen Einblicke, um in einer so schnelllebigen Arbeitskultur erfolgreich zu sein. Einzelne Mitarbeiter erhalten persönliche Einblicke, die ihnen helfen, fokussiert und arbeitsorientiert zu sein.

Die den Führungskräften gewährten Einblicke sind datenschutzrechtlich geschützt, d. h. sie geben nicht die Identität des Mitarbeiters preis. Es identifiziert vielmehr das Team als Ganzes und liefert Erkenntnisse, die seine Leistung unterstützen.

Viva-Themen

Themen, das letzte Modul, hilft Mitarbeitern, relevante Informationen zu sammeln oder Personen zu finden. Wenn Sie beispielsweise neu im Unternehmen sind und aus der Ferne entsandt wurden, können Sie möglicherweise große Schwierigkeiten haben, relevante Informationen zu finden. Um dies zu beseitigen, hat Microsoft Viva das Topics-Modul eingeführt.

Microsoft bezeichnet Topics als Wikipedia eines Unternehmens. Es verwendet künstliche Intelligenz, um Inhalte zu sammeln und in geeignete Kategorien zu ordnen. Es zeigt auch Themenkarten über Dinge an, mit denen Mitarbeiter möglicherweise nicht vertraut sind. Falls ein Mitarbeiter auf einen klickt, werden Dokumente, Videos und verwandte Personen angezeigt.

Viva bietet Module und Tools zur Unterstützung der Entwicklung und Führung von Mitarbeitern sowohl auf Mikro- als auch auf Makroebene. Microsoft plant auch, Viva im Laufe des Jahres ständig um neue Funktionen zu erweitern, um es zu einem umfassenden Paket für Unternehmen zu machen.

Remote-Arbeit scheint die neue Normalität zu sein, auch wenn die Covid-Angst in den kommenden Monaten abgeklungen ist. Mit Viva will Microsoft sich einen Vorsprung in einem noch unerschlossenen Markt verschaffen.