Opera hat seit 2016 einen integrierten Werbeblocker, und jetzt mit der Einführung von Opera 64 erhält der Browser auch eine integrierte Unterstützung zum Blockieren von Trackern.
Tracker werden von vielen Werbeagenturen und Websites verwendet, um Ihr Verhalten im Internet zu verfolgen. Ihr Surfen im Internet kann viel über Ihre Vorlieben und Abneigungen, Ihr Arbeitsprofil usw. verraten, und Tracking-Skripte sammeln diese Daten, um Werbetreibenden bei der Optimierung ihrer Marketingkampagnen zu helfen.
Der integrierte Tracker-Blocker von Opera zielt darauf ab, Ihre personenbezogenen Daten vor den Händen solcher Tracking-Skripte, Informationssammler und Web-Bugs zu schützen. Der Browser verwendet die EasyPrivacy-Liste, um bekannte Tracker zu blockieren.
Aktivieren des Tracker-Blockers in Opera
Stellen Sie zunächst sicher, dass auf Ihrem Computer die neueste Version von Opera installiert ist. Es muss Opera 64 oder höher sein.
Greifen Sie auf das Opera-Schnelleinstellungsmenü zu, indem Sie auf das Symbol „Einstellungen“ rechts neben der Adressleiste im Browser klicken.
Ein Einstellungsfeld wird auf dem Bildschirm eingeblendet. Scrollen Sie durch die verfügbaren Optionen nach unten, bis Sie den Abschnitt "Datenschutz & Sicherheit" sehen. Aktivieren Sie in diesem Abschnitt den Kippschalter für die Option „Tracker blockieren“.
? Spitze
Während Sie hier sind, können Sie auch den integrierten Werbeblocker in Opera aktivieren, falls Sie ihn noch nicht verwenden.
Das ist es. Opera blockiert jetzt alle bekannten Tracking-Skripte unter der EasyPrivacy-Liste daran, Informationen über Ihre Internet-Browsing-Muster zu sammeln.