So richten Sie ein Zoom-Meeting ein

Von zu Hause aus arbeiten? Verwenden Sie Zoom-Meetings, um sich mit Ihren Arbeitskollegen zu verbinden

Zoom ist eine der beliebtesten Software für die Durchführung von Online-Meetings. Damit können Sie ein Meeting mit bis zu 100 Teilnehmer gratis, und unterstützt bis zu 1.000 Teilnehmer an einem Meeting mit kostenpflichtigen Tarifen.

Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten und sich mit Ihren Arbeitskollegen für ein schnelles Gruppenmeeting oder sogar eine „1 zu 1“-Sitzung verbinden müssen, können Sie ganz einfach ein Zoom-Meeting von Ihrem Desktop oder Mobilgerät und jedem, den Sie einladen, einrichten kann an der Besprechung teilnehmen.

Zoom Meeting Client herunterladen und installieren

Zoom ist auf fast Plattformen verfügbar. Die Software verfügt über Apps für Windows, Mac, Linux, iOS, Android und eine voll funktionsfähige Weboberfläche. Wenn Sie einem Meeting beitreten, das von einer anderen Person veranstaltet wird, benötigen Sie nicht einmal den Zoom Meetings-Client auf Ihrem Computer. Die Weboberfläche ist gut genug, um an Zoom-Meetings teilzunehmen.

Lassen Sie uns jedoch in die Installation von Zoom auf Ihrem Computer eintauchen, damit Sie ein Zoom-Meeting veranstalten und Ihre Arbeitskollegen einladen können, daran teilzunehmen.

Rufen Sie zuerst die Zoom Download Center-Seite auf Ihrem Computer auf und klicken Sie auf die Schaltfläche „Download“ im Abschnitt „Zoom Client for Meetings“, um die Installationsdatei herunterzuladen.

Ausführen/Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei „ZoomInstaller.exe“ aus dem Ordner „Downloads“ auf Ihrem Computer.

Das Zoom-Installationsprogramm ist eine Installation mit einem Klick. Direkt nach dem Ausführen startet es ohne weitere Eingaben die Installation und öffnet nach Abschluss der Installation automatisch das Fenster „Zoom Cloud Meetings“ auf Ihrem PC.

Falls sich das Zoom-Meetings-Fenster nicht automatisch öffnet, suchen Sie im Startmenü nach „Zoom“ und öffnen Sie dort die App „Zoom starten“.

Die Zoom-Meetings-App verfügt über eine einfache Benutzeroberfläche. Der Hauptbildschirm der App bietet zwei Optionen: „An einem Meeting teilnehmen“ und „Anmelden“.

Das Beste an Zoom ist, dass Sie kein Zoom-Konto benötigen, um an einem Zoom-Meeting teilzunehmen. Aus diesem Grund verfügt die Software über einen direkten Link für „An einem Meeting teilnehmen“ ohne zunächst den Schritt „Anmelden“.

Da der bessere Zweck dieses Tutorials darin besteht, Ihnen zu zeigen, wie Sie ein Zoom-Meeting veranstalten, werden wir uns auf jeden Fall „anmelden“. Klicken Sie auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche „Anmelden“.

Wenn Sie bereits ein Zoom-Konto haben, melden Sie sich mit Ihren bestehenden Kontodaten (E-Mail-ID und Passwort) an. Oder verwenden Sie „Mit Google anmelden“ oder „Mit Facebook anmelden“ oder die anderen verfügbaren Anmeldeoptionen. Sie können auch den Link „Kostenlos anmelden“ unten rechts verwenden, um ein neues Konto mit dem guten alten E-Mail-ID- und Passwort-Verfahren zu erstellen.

Wir führen den Vorgang schnell durch, indem wir die Schaltfläche "Mit Google anmelden" auf der rechten Seite verwenden. Sie können jedoch jede Option nach Ihren Wünschen auswählen.

Nach der Anmeldung sehen Sie den Zoom-Dashboard-Bildschirm in der App mit Optionen zum Starten eines "Neuen Meetings", "Beitreten" oder "Planen" eines Meetings und sogar einer Option "Bildschirm teilen", um den Bildschirm Ihres Computers mit jemandem zu teilen .

Ein Zoom-Meeting einrichten

Um ein Meeting in Zoom zu starten, klicken Sie in der Zoom-App auf die Option „Neues Meeting“.

Ein neues „Zoom Meeting“-Fenster mit Ihrer Meeting-ID im Fensternamen oben links wird geöffnet.

Klicken Sie unten im Meeting-Fenster auf die Schaltfläche „Einladen“, um Teilnehmer zum Meeting hinzuzufügen.

Wenn Sie Ihrem Zoom-Konto Kontakte hinzugefügt haben, können Sie den Kontaktnamen auswählen und ihnen wird eine Einladung gesendet. Da Sie Zoom jedoch wahrscheinlich zum ersten Mal verwenden, empfehlen wir Ihnen, auf die Registerkarte „E-Mail“ zu klicken.

Klicken Sie auf Ihren bevorzugten E-Mail-Client, und Sie werden zum E-Mail-Bildschirm „Verfassen“ Ihres bevorzugten E-Mail-Dienstes weitergeleitet, wobei die Einladungsdetails im E-Mail-Text vorausgefüllt sind.

Geben Sie in der Adressleiste „An“ die E-Mail-Adressen der Personen ein, denen Sie die Einladung zur Teilnahme an der Besprechung senden möchten. Sie können diese Einladungsmail auf einmal an eine oder mehrere Personen senden.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Senden“, nachdem Sie die E-Mail-Adressen der Teilnehmer des Meetings hinzugefügt haben.

Die empfangenden Teilnehmer können dem Meeting basierend auf den Details in der Einladungsmail beitreten.

Wenn Sie die Zoom-Meeting-Einladung auf andere Weise senden möchten, z. B. eine SMS-Nachricht oder über Chat-Clients wie Slack, WhatsApp, Telegram, Google Hangouts und dergleichen, können Sie auch die URL der Einladung kopieren oder den Einladungstext kopieren (dasselbe, das wir per E-Mail gesendet haben) und teilen Sie es mit einem beliebigen Kommunikationsdienst Ihrer Wahl.

Sowohl "URL kopieren" als auch "Einladung kopieren" können in der unteren linken Ecke des Fensters "Personen einladen" ausgewählt werden.

Schließen Sie das Einladungsfenster, wenn Sie mit dem Senden von Einladungen für das Zoom-Meeting fertig sind.

Jetzt müssen Sie nur noch warten, bis alle beigetreten sind, damit Sie das Meeting starten können. Falls Ihre Arbeitskollegen länger brauchen, um beizutreten, teilen Sie ihnen über Ihre normalen Kommunikationsmittel mit, dass Sie ihnen eine Einladung über Zoom (Kontakte), E-Mail oder Slack oder wie auch immer Sie die Einladung gesendet haben, gesendet haben .

Wenn Sie mehr als 3 Personen zu dem Meeting eingeladen haben, beachten Sie, dass der kostenlose Plan von Zoom nur für Gruppenmeetings mit mehr als 3 Teilnehmern auf eine Sitzung von 40 Minuten begrenzt ist. Um dieses Limit auf 24 Stunden zu erhöhen, sollten Sie ein Upgrade auf den Zoom Pro-Plan in Erwägung ziehen.

Um das Zoom-Meeting zu beenden oder zu verlassen, Klicken Sie unten rechts im Zoom-Meeting-Fenster auf die Schaltfläche „Meeting beenden“.

Sie haben die Möglichkeit, entweder "Meeting für alle beenden" oder einfach "Meeting verlassen" zu wählen, um es am Laufen zu halten, während andere die Diskussion fortsetzen.

Fazit

Das Einrichten eines Zoom-Meetings mit Ihren Arbeitskollegen ist am einfachsten, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten. Außerdem ist es für die meisten Sachen völlig kostenlos. Sofern Sie kein großes Büro sind, das aus der Ferne arbeitet, sollte der kostenlose Plan von Zoom Ihren Anforderungen genügen.