So verwenden Sie Chrome Remote Desktop auf einem Windows 11-PC

Richten Sie Chrome Remote Desktop auf Ihrem Windows 11-PC ein, um bei Bedarf von jedem Gerät von überall auf der Welt darauf zuzugreifen.

Die Verwendung einer Remote-Verbindung zu Ihrem PC klingt immer nach etwas, das nur eine technisch versierte Person schaffen könnte. Dies ist jedoch nicht die Realität. Google Remote Desktop macht es Ihnen kinderleicht, sich aus der Ferne bei Ihrem Computer anzumelden, wenn Sie in der Ferne sind.

Die Anwendungen für die Remote-Verbindung zu einem PC sind endlos. Sie können sich nahtlos mit dem Computer Ihrer Eltern verbinden, wenn sie Ihre Hilfe in technischen Angelegenheiten benötigen.

Obwohl die Remotedesktop-Funktion für Benutzer von Windows 11 Pro verfügbar ist, bleiben Windows 11-Heimbenutzer hängen. Glücklicherweise benötigen Sie keine spezielle Einrichtung oder auch kein technisches Know-how, um Chrome Remote Desktop einzurichten.

Laden Sie die Google Remote Access-App herunter und richten Sie sie ein.

Sie müssen zunächst die Google Remote Access-App auf den Computer herunterladen, auf den Sie aus der Ferne zugreifen möchten.

Rufen Sie dazu mit Ihrem bevorzugten Browser remotedesktop.google auf. Melden Sie sich dann bei Ihrem Konto an, wenn Sie nicht eingeloggt sind.

Klicken Sie nach der Anmeldung auf die Schaltfläche „Download“ auf der Webseite. Dadurch wird ein separates Browserfenster auf Ihrem Bildschirm geöffnet und Sie werden zum „Chrome Web Store“ weitergeleitet.

Klicken Sie nun im neu geöffneten Fenster auf die Schaltfläche "Zu Chrome hinzufügen", um die Erweiterung in Ihrem Chrome-Browser hinzuzufügen. Dadurch wird eine Eingabeaufforderung auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Klicken Sie dann in der Eingabeaufforderung auf die Schaltfläche "Erweiterung hinzufügen", um die Erweiterung herunterzuladen und zu installieren. Nach der Installation erhalten Sie in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms eine entsprechende Benachrichtigung.

Nachdem die Datei heruntergeladen wurde, kehren Sie zur Chrome Remote Desktop-Webseite zurück und klicken Sie auf die Schaltfläche "Akzeptieren und installieren", um die Software auf Ihrem Computer zu installieren. Dadurch wird eine Eingabeaufforderung auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Klicken Sie anschließend in der Eingabeaufforderung auf die Schaltfläche "Ja". Dadurch wird der Installationsvorgang auf Ihrem Computer eingeleitet.

Als nächstes erscheint ein UAC-Bildschirm (User Account Control) auf Ihrem Bildschirm. Wenn Sie nicht mit einem Administratorkonto angemeldet sind, geben Sie die Anmeldeinformationen für eines ein. Klicken Sie andernfalls auf die Schaltfläche „Ja“, um fortzufahren.

Warten Sie danach einige Sekunden und lassen Sie den Prozess im Hintergrund laufen, um die Installation abzuschließen.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, öffnet sich ein Chrome-Fenster auf Ihrem Bildschirm. Geben Sie dann den PC-Namen in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“, um fortzufahren.

Geben Sie nun zweimal eine 6-stellige PIN ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Start“.

Es dauert einen Moment, bis sich Ihr Gerät registriert, und dann ist Ihr Gerät bereit für die Fernverbindung.

Verwenden Sie ein sekundäres Gerät, um eine Remote-Verbindung mit Ihrem Heimcomputer herzustellen

Nachdem Sie Ihr Heimgerät (den Computer, den Sie aus der Ferne verbinden möchten) eingerichtet haben, müssen Sie wissen, wie Sie bei Bedarf darauf zugreifen können.

Um eine Verbindung zu Ihrem Heimcomputer herzustellen, rufen Sie remotedesktop.google.com mit einem beliebigen Browser auf. Melden Sie sich dann bei Ihrem Gmail-Konto an, wenn Sie nicht angemeldet sind.

Stellen Sie nach der Anmeldung sicher, dass die Registerkarte „Fernzugriff“ in der linken Seitenleiste ausgewählt ist.

Danach können Sie alle verknüpften Geräte mit dieser bestimmten E-Mail-Adresse im Abschnitt „Remote-Geräte“ auf der Webseite sehen. Klicken Sie dann auf den Gerätenamen, den Sie aus der Ferne verbinden möchten.

Geben Sie als Nächstes die PIN ein, die Sie beim Einrichten Ihres Heimgeräts verwendet haben, um sich mit dem Gerät zu verbinden.

Es kann einen Moment dauern, bis Chrome Remote Desktop eine Verbindung zu Ihrem PC herstellt. Sobald die Verbindung hergestellt ist, können Sie den aktuell geöffneten Bildschirm Ihres Heimgeräts im Browser-Tab des Geräts sehen, mit dem Sie eine Verbindung herstellen.

Passen Sie die Sitzungseinstellungen nach Ihren Wünschen an

Es gibt eine Vielzahl von Optionen, die Sie nach Ihren Wünschen anpassen können, um die Remote-Sitzung anzupassen, die Ihnen bei der Navigation und Verwendung helfen kann.

Um die Sitzungseinstellungen zu optimieren, stellen Sie sicher, dass Sie zuerst mit dem Remote-Gerät verbunden sind, wie in dieser Anleitung oben gezeigt. Klicken Sie dann auf das kleine Chevron am rechten Bildschirmrand, um die Registerkarte Einstellungen anzuzeigen.

Um die Remote-Verbindung im Vollbildmodus anzuzeigen, klicken Sie dann zunächst auf das Kontrollkästchen vor der Option „Vollbild“.

Wenn Sie außerdem die Remote-Auflösung auf Ihre aktuelle Bildschirmauflösung ändern oder die sanfte Skalierung deaktivieren möchten, um die Auflösung zu verbessern (sie ist standardmäßig aktiviert), klicken Sie auf die einzelnen Kontrollkästchen vor der Option, um sie ein- oder auszuschalten.

So konfigurieren Sie Verknüpfungssteuerungen für die Sitzung, scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Eingabesteuerung“. Klicken Sie dann auf die Option "Tastaturkürzel konfigurieren". Dadurch wird ein Overlay-Bereich auf Ihrem Bildschirm geöffnet.

Im Overlay-Bereich wird im Abschnitt „Modifikatortaste:“ die aktuell eingestellte Modifikatortaste angezeigt; Sie müssen diese Taste drücken, bevor Sie eine der angezeigten Verknüpfungen auf Ihrem Bildschirm verwenden können. Um die Tonart zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche „Ändern“ und drücken Sie dann die Modifikatortaste Ihrer Wahl auf der Tastatur, um die Tonart zu bestätigen und einzustellen.

Wenn Sie schnell über eine Tastenkombination auf die Sitzungseinstellungen zugreifen möchten, klicken Sie auf das Kontrollkästchen vor „Linke Umschalttaste gedrückt halten, um auf Optionen zuzugreifen“. Wenn Sie dann virtuelle Maschinen auf Ihrem Remote-Computer verwenden oder eine grafikintensive Anwendung testen, klicken Sie auf das Kontrollkästchen vor der Option „Relativer Mausmodus“.

Falls Sie die Remote-Verbindungsanzeige auf einen sekundären Bildschirm projizieren möchten, suchen Sie den Abschnitt „Displays“. Klicken Sie dann auf das Dropdown-Menü und wählen Sie das angeschlossene Display aus.

Wenn Sie eine Datei an den Remote-PC senden oder eine Datei auf Ihren Computer herunterladen möchten, suchen Sie den Abschnitt „Dateiübertragung“ auf dem Bedienfeld. Um dann eine Datei zu senden, klicken Sie auf die Option „Datei hochladen“ oder drücken Sie die U-Taste, nachdem Sie die Zusatztaste für Tastaturkürzel gedrückt haben, und wählen Sie eine Datei zum Senden mit dem Explorer auf Ihrem Computer aus. Klicken Sie in ähnlicher Weise auf die Option "Datei herunterladen" oder drücken Sie die D-Taste, nachdem Sie die Modifikatortaste gedrückt haben, und suchen Sie mit dem Datei-Explorer eine Datei, um eine Datei vom Remote-Computer abzurufen.

Sie können auch Statistiken wie Bandbreite, Bitrate, Frame-Qualität, aktuell verwendetes Protokoll, Codec, Hostverzögerung, Netzwerkverzögerung aktivieren, indem Sie auf das Kontrollkästchen vor der Option „Statistiken für Nerds“ im Abschnitt „Support“ klicken.

Falls Sie den Sitzungseinstellungsbereich dauerhaft anheften möchten, klicken Sie auf das „Anheften“-Symbol oben im Overlay-Bereich.

So trennen Sie die Remote-Verbindung, klicken Sie im Overlay-Einstellungsbereich auf die Schaltfläche "Trennen".

Anpassen der Eigenschaften des Remote-Geräts

Sie können auch den Namen des entfernten Geräts ändern, seinen aktuellen Status überprüfen und jedes mit Ihrem Konto verknüpfte Gerät entfernen.

Wenn Sie den Namen des Remote-Geräts ändern möchten, gehen Sie zum Hauptbildschirm von „Chrome Remote Desktop“ und klicken Sie dann auf das Symbol „Bleistift“. Geben Sie als Nächstes den neuen Namen für das Gerät nach Ihren Wünschen ein. Klicken Sie anschließend zum Bestätigen und Speichern auf die Schaltfläche „Speichern“.

Falls Sie ein bestimmtes Remote-Gerät löschen möchten, suchen Sie das Gerät im Abschnitt „Remote-Geräte“ und klicken Sie auf das Symbol „Papierkorb“, um das Gerät zu löschen. Dadurch wird eine Eingabeaufforderung auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Klicken Sie in der Eingabeaufforderung auf die Schaltfläche „OK“, um das Gerät zu entfernen.

Also, Leute, hier dreht sich alles um den Chrome Remote Desktop. Jetzt benötigen Sie kein professionelles Betriebssystem oder technisches Know-how, um sich aus der Ferne mit Ihren Geräten zu verbinden.